7 Schwangerschaftswoche/Zyste im Eierstock und das baby ist von der größe her erst in der 6 Woche. H

hallo zusammen,

nach über 2 Jahren wurde nun endlich eine Schwangerschaft bei mir festgestellt.

wir sind aufgeregt und freuen uns sehr. gestern bei einer untersuchung hat meine ärztin eine zyste im eierstock gefunden. ich habe auch leider zwischendurch bauchschmerzen. Sie meinte das die zyste vielleicht von alleine wieder kleiner wird. wenn wir die Schwangerschaft halten möchten kann sie auf keinen fall etwas unternehmen. hat jemand von euch erfahrungen mit so einer schwangerschaft?? was sollen wir jetzt machen!

außerdem bin ich wohl vom durchschnitt der gebärmutter in der 8 Woche schwanger und der durchschnitt des kindes in der 6 W +4 Tage. Sie sagte, dass dies nicht dramatisch ist!??

für mich war das gestern auf jeden fall zuviel. ich habe angst und bin verunsichert!

lg lisenka

1

Hallo Lisenka !
Nun beruhig Dich erstmal #liebdrueck
Mein Arzt war noch härter damals bei meiner Tochter. Ich war in der 5.SSW da und er hat im Ultraschall gar nichts gesehen und meinte, daß es wahrscheinlich nur eine Eileiterschwangerschaft ist #schock
Ich habe den Arzt gewechselt und 9 Monate später kam meine gesunde Tochter auf die Welt #huepf
Ich hatte auch die ersten Woche eine riesige Zyste am Eierstock, das ist ganz normal ! Der Gelbkörper, der am Anfang die Schwangerschaft erhält, kann zystisch verändert sein, das weiß aber normalerweise jeder Frauenarzt #kratz
Und wegen der Größe würde ich mir auch keine Sorgen machen. Soooo genau kann man gar nicht messen, lass Dich nicht in Panik versetzen.
Denk positiv, Dein Baby spürt das #liebdrueck
Freu Dich, daß Du schwanger bis #freu
Liebe Grüße und alles Gute,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

2

Hallo Lisenka.

Lass Dich erst mal #liebdrueck

Also ich habe auch eine Zyste am rechten Eierstock. Und diese Zyste war bis vor kurzem SEHR gross. Ich hatte auch Probleme damit, da ich es ständig gespürt habe. War groß wie ein Tennisball.

Habe damals nichts machen lassen, da ich das Baby nicht gefärden möchte. Es gibt viele Frauen, die eine Zyste haben, die riesig ist. Manche haben sie bis zum
Schluss und "leben" damit und gewöhnen sich an die Schmerzen (wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es gar nicht mehr so schlimm).

Bei mir ist die Zyste jetzt überraschenderweise viel kleiner geworden. Das habe ich gestern erfahren. Bin überglücklich darüber.

Wird bei Dir bestimmt auch so werden. Denk einfach positiv! Dein Körper wirds schon richten.#klee

Liebe Grüße,
Lina.#stern

3

Hallo lisenka,

mach' Dir nicht zu viele Gedanken. Ich hatte bis jetzt bei allen 3 SS eine Zyste am Eierstock. Die FÄ sagte, das sei zu Beginn der SS völlig normal und meistens bilden sich diese Zysten wohl irgendwann in der späteren SS zurück. So war's dann auch immer.

Und wegen der Maße Deines Kindes: jedes Ei "springt" anders, jedes Kind wächst anders, jeder Arzt misst anders. Warte erstmal ab ... die Natur ist schon gut gemacht (... sagte mein Gyn kürzlich und da hat er wohl recht ...)

Lieben Gruß

anjstr

4

Hallo!

Als meine (nicht beabsichtigte) SS festegestellt wurde bin ich wegen ner Zyste überhaupt zum FA.
Dieser meinte ich wäre in der 8.SSW und Zysten seien nichts Ungewöhnliches, wegen der Hormonumstellung.
Musste dann nach zwei Tagen ins KH wegen meiner Herzprobleme und dort auch noch mal zu einem Gyn, der meinte, der Wurm wär erst ca. 6.-7.SSW!
Also mach dir keine Sorgen, meine Zyste ist weg und mein Sohnemann entwickelt sich prächtig und steht um nichts nach.

LG Doris (23+6)

5

Hallo Lisenka,

mir geht es, was die Zyste angeht, genau so wie dir. Ich bin in der 8.SSW und die Zyste ist, leider immer noch, 6 cm. Habe teilweise starke Schmerzen, aber ich muss es ja aushalten, denn operieren könnte man frühstens im 5. SSM. Am liebsten natürlich gar nicht. Ich bin auch total verunsichert, aber es haben hier wirklich schon viele davon geschrieben und bei den meisten ist die Zyste einfach kleiner geworden oder geplatzt und alles war gut. Naja, ich hoffe so wird es dann bei uns auch sein.
Wir müssen positiv denken und uns über unser Würmchen freuen.

Ich wünsche dir alles alles Gute für die #schwanger-schaft und später viel Spaß mit deinem #baby.

LG, Britta

6

Hallo lisenka,

habe auch dieses Zystenproblem, ist aber eigentlich wirklich ganz harmlos. Allerdings ist dieses Ding vier Wochen nach meiner ersten Entbindung (vor drei Jahren) geplatzt. Ich bekam sehr hohes Fieber und mußte ins KH. Dort hat man zwei Wochen nichts feststellen können, obwohl die Zyste in den Bauchraum geblutet hat und infiziert war. Erzähle ich nur deshalb, dass du die Ärzte an die Zyste erinnerst, wenn du auch Fieber bekommst. Sonst noch alles Gute,
Sabine

7

Hallo Lisenka,

also das mit der Zyste das hatte ich auch. Ist völllig normal. Eigentlich müsste das ein Fa aber wissen#kratz. Lass Dich nicht verrückt machen und wechsel im Notfall den Arzt.

Liebe GRüße

Dream + babygirl (32.SSW)

8

hey..

als bei mir die schwangerschaft festgestellt worden ist,hat mir der arzt auch gesacht ich hätte eine tyste gehabt,die aber einen tag vor der untersuchung geplatzt ist.sie meinte es wäre absolut nix schlimmes auch wenn noch die ganze flüssigkeit sichtbar ist.
also mach dir nicht so ne gedanken sondern freue dich über die schwangerschaft :-D

liebe grüße und alles gute