Guten Morgen!
Ich muss leider zur Zeit meinen Blutzuckerüberprüfen. Jetzt meinte meine Hebamme, ich solle weniger Obst essen wegen dem Fruchtzucker.
Ich wollte mich gar schlau machen, welches Obst jetzt sehr viel Fruchtzucker hat und jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich auf den Wert Fructose oder Glucose achten.
Ich finde es eh schade, das ich auf Obst mehr verzichten soll, denn jetzt in der Schwangerschaft liebe ich Obst.
Ich habe immer Werte zwischen 72 und 91mg/dl
Einmal hatte ich 111mmg/dl als ich Müsli gegessen haben.
Worauf muss ich achten?
Sind diese Werte wirklich dramatisch?
Hebamme meint, das das Kind im Alter an Diabetes erkranken könnte und ich jetzt noch mehr auf meine Ernährung achten sollte. Ich essen keine Fertigprodukte, viel Obst, Vollkornbrot, achte auf E Stoffe, essen Fleisch und Fisch, ok Gemüse könnte noch etwas mehr werden. Aber, was soll ich denn noch alles tun.
Schoki nur wenn ich verlangen danach habe.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen
LG Kerstin
30. Woche
Fruchtzucker oder Glucose? Schwangerschaftsdiabetes?
Also, so wie ich das lese, bist du garnicht über die Grenzwerte bis jetzt gekommen.
Vor dem Essen (nüchtern) sollte er nicht über 90 kommen und 1h nach dem Essen nicht über 160 und 2h nach dem Esse nicht über 120.
Ich selbst habe richtige Schwangerschaftsdiabetes mit Insulin spritzen.
Bei mir geht Obst ganz gut, bis auf Äpfel und Bananen.
Ansonsten solltest du bei den Nährstoffangaben immer auf die gesamt Kohlenhydrate achten.
http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl?t=tsort-kh&start=1&dif=50&sort=KH&desc=1&use_perl=1&G_TITEL=Kohlenhydratgehalt&desc=1&f=*NR&c=F
Das ist ein interaktiver Rechner für Kohlenhydrate. Da gibts du einfach die Menge ein, die du essen möchtest und dann zeigt er dir die Menge Kohlenhydrate an.
Ansonsten achte ich immer drauf, wieviel KH in 100g enthalten sind. Bei mir sind etwa für Obst bis 30g KH/100g in Ordnung.
Vielen Dank für deine Antwort und ich weiterhin gutes Durchhalten!!!!!
LG Kerstin
Das hört sich so an, als ob die Welt unterginge, wenn der Zuckerwert erhöht ist. Mensch, die Ärzte machen diese Tests, damit sie euch und eurem Kind helfen können, wenn es wirklich Probleme geben sollte.
Ess so, wie du immer isst, dann ist der Wert unverfälscht. Und sollte er zu hoch sein musst du eh zum Diabetologen, der nochmal genauer nachschaut.
lg mondlicht (32. SSW)
Ich war schon beim Diabetologen. Ich solle bis heute immer vorm und nachdem Essen messen und dann wollte er schauen, wie ich weiter Verfahren soll.
Mal schauen, was der heute sagt.
Lg