Ab welchen Hb-wert eisenpräperate?

Huhu zusammen!
ich war am Dienstag beim Gyn und dort haben sie mir den eisenwert wieder gemessen,der nun bei 11,6 liegt..gestartet bin ich bei 14,2.ab wann nimmt man eisenpräperate?ich fühle mich jeden tag immer total erschlagen und bin oft müde.habe auch schon versucht mit der nahrung mehr eisen zu mir zu nehmen was nicht geklappt hat.ernähre mich so ganz gesund.bei meiner tochter ist er bis zum ende noch bei 13,1 geblieben..
lg franzi mit finja und mäuschen 36ssw

1

Hi

also bis 11,7 ist noch akzeptabel alles was darunter ist sollte man eines nehmen. Ich lag genau an der Grenze und hatte auch mit 14,6 angefangen. Nehme das Eisenpräperat seit 4 Wochen.

LG Hexe12-17

2

Hallo, franzi!

Meine FÄ empfiehlt Eisenpräparate ab einem Wert von unter 12.
Ich hatte das vor ein paar Wochen und habe dann Tabletten genommen (ferro sanol gyn 100), so dass sich der Wert wieder auf 12,8 verbessert hat.
Nun nehme ich nur noch Kräuterblutsaft (weil die Tabletten bei mir Verstopfung auslösen) und denke, damit komme ich bis zur Geburt gut hin.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 und Anna Katharina 37+0

3

von dem saft hatte ich mal gehört,wo bekommen ich den her?ich möchte gerne etwas nehmen,da es wirklich nicht auszuhalten ist mit der müdigkeit und ich angst hab wegen den niedrigen wert das er noch weiter absackt.ich finde es nur komisch das mein fa noch nichts erwähnt hat .

12

Aus der Apotheke (oder online-Apotheke).
Heißt Floradix.

Vielleicht ist die Grenze bei Deinem FA eine andere, niedrigere?!
Es gibt auch Leute, die sagen, der hb-Abfall in der SS ist etwas ganz Natürliches - da müsse man nichts gegen tun.

Wenn man allerdings immer nur müde ist, ist das ja auch nicht toll.

Hast Du denn auch niedrigen Blutdruck? Das macht auch müde.

LG!
Tina

weiteren Kommentar laden
4

Mir wurden Eisentabletten verschrieben, als mein Wert bei 6,8 lag.
Seit dem nehme ich sie.

Vorher war mein Wert aber auch nicht sehr hoch. Unter 10 auf jeden Fall.

5

wird euer wert anders evtl ermittelt?ich weiß das es zwei messvarianten gibt,sprich zwischen 12-16 und einen wert von glaube ich 7-9 oder so..

9

es gibt zwei einheiten, in denen der wert angegeben werden kann.
g/dl und mmol/l

die beiden einheiten unterscheiden sich um den faktor 1,6

6,8 mmol/l entsprechen daher 10,88 g/dl.

da der wert optimalerweise zwischen 10,5 und 11,5 g/dl liegt, ist also alles in bester ordnung.

weiteren Kommentar laden
6

dein wert ist für deine woche top, du brauchst nichts zu nehmen.

als ideal gilt, wenn dsich er wert im letzten schwangeschaftsdrittel zwischen 10,5 und 11,5 g/dl einpendelt.

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.

Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

7

...top recherchiert :-), so habe ich das auch gelesen und gehört....;-)

8

echt?das überrascht mich,weil viele sagen das man gerade in den letzten wochen versuchen soll den wert zu erhalten und einen höheren haben soll,weil das baby sich viel holt besonders im letzten monat.das einizigste was ich wirklich merke ist total müdigkeit.bei meiner großem hatte ich so keine probleme.

11

Also mein FA und meine Hebi sagen erst ab einem HB von unter 10 sollte man etwas nehmen!!

Vor allem bekommt man von Eisentabletten meistens Verstopfung, und damit hat man ja in der Ss schon genug zu kämpfen!

Alles Gute

14

Also unter 11 sollte man anfangen was dagegen zu tun...
meiner ist jetzt 10,4 und ich hab jetzt angefangen mit Kräuterblut 3 mal am tag 15 ml.
Ausserdem öfter mal rote bete essen, Hirse und dunkle beeren.

Allgemein lässt ich eisen im körper besser aufnehmen wenn du dazu vit. c einnimmst zum bsb zur rote bete Kartoffeln oder ein glas O saft.

lg

15

Habe gerade auch damit zu kämpfen. Das lustige ist, das meine Hebamme Blut abgenommen hat- der Wert liegt bei 9,3. Trotz hoher Eiseneinnahme ist er nicht richtig gestiegen- Ferritin schon. Ich war daraufhin gleich beim Arzt und dort lag er -im Ohrläppchen gemessen- bei 11,5. Auf Nachfrage sagten sie mir, die Abweichung sei normal und würden sie kennen. Ich finde sie sehr hoch. Das ist ja ein Unterschied zwischen man muss eigentlich nichts machen zu dringend Eisen einnehmen. Wenn ich jetzt hier die Antworten lese erst recht, denn ein zu hoher Wert ist ja auch nicht gut.

Kennt jemand so eine Abweichung oder kann mir etwas dazu sagen?

Viele Grüße

jiin