mag nicht mehr - nie wieder schwanger! (sorry lang)

Hallo!

Möcht mich gleich mal dafür entschuldigen, aber ich muss mich mal so richtig auskotzen.
Meine Schwägerin war gerade da - sie kam vom Organscreenig und ist natürlich überglücklich. Alles absolut bestens. Am So fahren sie in Urlaub.
Ich gönn ihr auf jeden Fall das Glück das sie hat - aber ich bin auch so eifersüchtig.

Meine Schwangerschaft (die 2.) ist der absolute Horror! Die erste SS war schon kein Honiglecken, ich bin also einiges gewöhnt.
Schon vor der SS nahm ich einiges auf mich um überhaupt schwanger zu werden. Dann wurde ich SS und erstmal hatte ich Panik das Kind wieder zu verlieren. Die Gefahr ist bei mir sehr groß, da meine Gebärmutter sozusagen aus Myomen besteht.
Die ersten 12 Wochen geschafft hatte ich in der 13. Woche Blutungen. Okay, psychisch ganz schön belastend - aber ich hab ja irgendwo damit gerechnet.
Dazu kommt allerdings dass mir andauernd schlecht war und zwar tags und nachts. Schon in der 9. Woche ging das Bauchspannen an, das ich auch in der ersten Schwangerschaft hatte - bin da fast die ganze Zeit gelegen.
In der 17. Woche hatte ich ganz plötzlich einen extremen Schwindelanfall -konnte mich gar nicht mehr bewegen - wurde dann mit der Rettung ins KH gebracht. Bei den unzähligen Untersuchungen kam natürlich nix raus. Ich bekam eine Woche lang Flaschen und wurde ein wenig aufgepeppelt. Der Schwindel und die Übelkeit blieb allerdings bis zur 20. Woche! Alle paar Tage hab ich auch noch starke Kopfschmerzen.
Ich war mit meinen Kräften wirklich am Ende - hab ja schließlich auch noch einen Dreijährigen zu versorgen.

Das Bauchspannen ist inzwischen so schlimm dass ich eigentlich fast nur noch liege. Ich komm gar nicht mehr aus dem Haus. Gottseidank ist die Übelkeit und der Schwindel seit der 20. Woche etwas besser.

Letzte Woche hatte ich dann Organscreening. Ergebnis: Nierenbecken erweitert und Darm echogen(?). An sich kein Problem, allerdings sind das Hinweise aufs Down-Syndrom. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind behindert ist, liegt jetzt bei 1:70! (ich hasse diese Rechnereien)

Als ich das erfuhr war ich total fertig - konnte nicht mehr aufhören zu heulen. Mein Mann ist auch schon am Ende mit seinem Latein - er hat in einer anderen Klinik einen Termin ausgemacht um eine Zweitmeinung einzuholen. Der sah das gottseidank mit dem Darm nicht so und konnte mich zumindest ein wenig beruhigen.
Trotzdem, ich hab solche Angst. Ich kann nicht mehr. Das Leben geht an mir vorbei. Ich kann mich nicht mehr richitg um meinen Kleinen kümmern - er tut mir schon so Leid. Es ist furchtbar: er tröstet mich mit seinen 3 Jahren, bringt mir Taschentücher wenn ich heule und erklärt mir wie lieb er mich hat. Aber ich will ihm das ja eigentlich gar nicht zumuten.

Vielleicht seh ich ja auch einfach alles zu schwarz - aber mit dem positiv denken tu ich mich momentan schon ganz schön schwer.

Sorry für die ganze Jammerei, aber irgendwo muss es ja mal raus. Ich gönne auch jedem eine unbeschwerte Schwangerschaft - aber ich möchte halt auch.

Lg Karin :-( (23+3)

1

Hi,

ich muss ehrlich sagen, mein Verständnis hält sich in Grenzen. Mit einer 2. SS wusstest du ja was auf dich zukommt. Und vor deinem Sohn musst du doch versuchen stark zu sein. Mit 3 Jahren versteht der doch gar nicht, was denn mit seiner Mama los ist. Versuche tapfer zu sein. Schone dich so weit es geht und versuche positiv zu denken. Du hast schon mehr als die Hälfte geschafft.

Alles Gute #klee

2

ich habe auch kein verständis dafür...sry
bin jetzt zum 4.mal schwanger und hatte bereits 2 fg... und die ss bei meinem sohn war auch kein zuckerschlecken....wehen und cerclage in 28.ssw, endlose KH aufenthalte, oft nierenstau etc....und trotz alle dem war ichglücklich ein kind zu bekommen und bin es auch jetzt...bin gestern auch erst wieder aus dem KH gekommen wegen Nierenschmerzen und habe auch nen 3 Jährigen sohn zu hause..... ganz im gegenteil...anstatt zu jammern hab ich mich gegen antibiotika entschieden und hab mich entlassen lassen um für mein kind zu sorgen....

sry aber hab kein verständnis

5

Hallo!

Hatte auch schon Fg und nach dem ersten Kind ein Jahr Hormontherapie um schwanger zu werden. Bin in meiner ersten SS ab der 29. SSW im KH gelegen (5 Wo lang)! Ausserdem hab ich die ganze Schwangerschaft über gebrochen.
Stimmt - ich wusste was auf mich zukommt. Aber diesmal ist es einfach noch viel schlimmer. Vielleicht liegts auch daran, dass das mit dem Hinlegen nicht so leicht ist.

Aber toll wenn du so stark sein kannst.!

Lg Karin

3

Hallo Karin

Tut mir leid , dass es dir so schlecht geht.
Aber bedenke bitte 1: 70 bedeutet ,dass es 70 mal wahrscheinlicher ist das dein Kind gesund ist , als das es das Down Syndrom hat.
Ich finde das lässt schon noch Raum ,dass Beste anzunehmen.
Ich denke wenn in anderen Zusammenhängen, die nicht so emotional sind ,etwas 70 mal wahrscheinlicher ist,kommt einem das schon ganz schön sicher vor.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Anja

6

Hallo,

danke für die aufmunternden Worte - du hast ja Recht, die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu bekommen ist trotzdem noch hoch. Aber bei meinem ersten hatte ich ein Risiko von 1:4500! Da hört sich halt 1:70 schon schrecklich an.
Lg Karin

4

Ich würde das nun als ganz normale schwangerschafts Wehwechen ansehen, da war ich bei einen Teil meiner Schwangerschaften schon härteres gewohnt.
Ich bin aber nicht du, hoffe das du noch alles gut überstehst. Den Rest wirst du aber auch noch schaffen , was anderes bleibt dir auch nicht übrig. ;-)

7

wenn du solche angst hast mach eine fruchtwasseruntersuchung. dann hast du gewissheit. möglicherweise ist das bei deinem gemütszustand besser, als noch 16 wochen zu bangen.

das was dir in der früh-ss widerfahren ist, ist nicht schön. aber wie geht es denn jetzt? du schreibst, du liegst, kannst du denn gar nichts machen oder lähmt dich sozusagen die angst? das bauchspannen kennst du doch aus deiner ersten ss, weisst, dass es nix schlimmes ist, sondern bei dir dazugehört. du kämpfst jetzt sehr um deinen bauchzwerg - aber genauso hast du mal um deinen sohn gekämpft und der steht jetzt daneben und weiß gar nicht mehr, was los ist. du musst dich unbedingt für ihn wieder ins leben zurückholen. ich mag nicht glauben, dass du so gar nichts mehr machen kannst.

9

Hallo!

Von der Fruchtwasseruntersuchung hat man mir abgeraten, da das Risiko dass etwas passiert, bei mir wegen der Myome viel größer ist als normal.

Das Bauchspannen ist eigentlich da soald ich aufstehe. Bei der ersten Schwangerschaft hat das meinen Muttermund verkürzt und eine Frühgeburt drohte.
Das will ich natürlich nicht risikieren.
Und schon gar nicht will ich wieder 5 Wochen im Kh rumliegen (ginge ja jetzt auch gar nicht).

Das Problem ist einfach, dass so viel zusammenkommt. Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerz, schlaflose Nächte (Restless Legs) und natürlich der harte BAuch.

Ich heul meinen Sohn ja auch nicht die ganzen Wochen an. Letzte Woche wurde mir dann halt alles zu viel.
Aber, du hast Recht, ich sollte mich wieder etwas mehr zusammenreissen.

Lg Karin

10

aaaachso. du meinst mit bauchspannen einen harten bauch im sinne von vorzeitigen wehen! ich dachte an ein spannungsgefühl durch wachstum. okay, dann verstehe ich, warum du, zumindest bis es weniger kritisch ist, liegen musst/sollst. das fällt nicht leicht, klar. ich lieg auch rum seit der 20 ssw wegen zervixverkürzung, aber leider;-) ging es mir anderweitig blendend, so dass die langeweile dreimal so schlimm war. nein, im ernst, da musst du jetzt einfach durch. versuche auch dieser situation das mögliche abzugewinnen. liegen kann man auch draußen in der sonne oder auf dem liegestuhl beim grillen usw. du glaubst gar nicht, wieviel möglichkeiten sich erstmal ergeben, wenn man sie zulässt. und du bist nun in der 24 ssw, da wird das risiko täglich kleiner und die wahrscheinlichkeit, ein lebendiges kind zu bekommen, immer realer. (das war bei mir in der 20 ssw nicht so und es folgte ein horrormonat während dem ich nicht wusste wies ausgeht).

das du unter den umständen kein fu machst verstehe ich.

alles gute!

8

Warum bist du noch mal schwanger geworden, wenn es beim ersten mal schon sooooo schlimm fuer dich war?

Viele Frauen haben noch kleine kinder zu versorgen.

11

Hallo

Also erstmal, jeder darf mal einen Durchhänger haben und Jammern. Vielleicht gehts danach ja wieder besser! Und ich verstehe, dass du unter den Körperlichen Beschwerden mehr leidest weil du auch noch unter psychischem Druck stehst. Denn zu befürchten ,dass das Baby vielleicht nicht gesund ist, find ich jetzt nicht so ohne! Und dafür kann man schon mal Verständnis haben!!!!!!!!!!!!

Natürlich solltest du dich vor deinem Sohn im Griff haben. In seinem Alter kann er einfach noch nicht damit umgehen wenn die Mama so Angst hat. Und ein dreijähriges KInd ist nicht zum trösten da! Aber ich denke, das weißt du, aber du bist auch nur ein Mensch! Versuche halt, dich bei deinem Mann auszuheulen um wieder mehr Kraft für deinen Sohn zu haben!

Und ganz ehrlich, mir ist es bis zur 17 Woche auch dreckig gegangen, und trotzdem will ich ein zweites Kind, auch wenn mir schon wieder vor der Frühschwangerschaft graut! Und als es mir schlecht ging, dachte ich auch manchmal ich kann nicht mehr!

Wünsch dir noch viel Kraft für den Rest der Schwangerschaft. Du wirst sehen, auch diese Schwangerschaft geht vorbei, und am Ende wirst du mit einem gesunden Baby belohnt!

lg Schmusepuppe

12

Hallo!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und ein wenig Verständnis.

Lg Karin

13

huhu,

hoffe dass es dir nachdem du dir das mal von der Seele geschrieben hast, es wieder etwas besser geht.

Ich kann nachvollziehen das es mal Tage gibt an dem das Schwangersein nicht das gelbe vom Ei ist. Aber mir fällt es schwer zu verstehen wenn einem ein paar Schwangerschaftsprobleme (das mit dem Verdacht des einen Fa steht auf nem anderem Blatt) die komplette SS vermiesen können. Vorallem wenn man schon eine FG hintersich hatte. Da ist einem doch egal was für Wehwechen man hat. Das Kind wächst und gedeiht und dieses glück steht doch über allem.

Bitte versteh mich nicht falsch ich weiß dass SS-Beschwerden heftig sein können. Ich hatte mir die Wirbelsäule 2-fach gebrochen und mein Rücken kann daher das Gewicht kaum halten, die Schmerzen sind dementsprechend. Zudem macht mir mein HWS- Syndrom mehr als zuschaffen da durch die Wassereinlagerungen ein Nerv blockiert ist was bedeuted dass andauernd eine komplette Körperhälfte wie gelähmt ist, ich ständig Wahrnehmungsstörungen habe was das Sehen betrifft und so gar meine Sprachfähigkeit manchmal blockiert ist (kann dann einfach nicht sprechen). und das alles mit einem 3jährigen Wirbelwind zu Hause!

Aber ich wollte dieses 2. Kind wusste worauf ich mich einlasse und hej es handelt sich um eine absehbare Zeit! Und die ist nicht zu lang oder mühsam im Vergleich zudem was ich für meine Anstrengungen danach "erhalte". Kein Schmerz ist zuviel für diese große große Glück!

lg

14

hey
ich würde Dir empfehlen mal mit einem Heilpraktiker zu reden, evtl kann Dir etwas homöopatisches helfen, mit Bachblüten hab ich auch schon sehr gute Erfahrung gemacht.
Vorwürfe helfen Dir grade nicht weiter, Du willst Dich ja um Dein Kind kümmern - kannst momentan aber einfach nicht.
Hast Du evtl die Möglichkeit Oma/Opa oder so jemand einzuspannen, klink Dich doch am WE mal total aus, wenn Dein Mann vielleicht da ist. Beschäftige Dich mit Entspannungsmethoden, geh zur Massage oder tu Dir sonst was gutes um wieder zu Kräften zu kommen.

Ich denke irgendwas zur Beruhigung würde Dir schonmal helfen, damit Du nicht alles so schwarz siehst. Du hockst ja mitten drin im schwarzen Loch und siehst momentan wohl kein Licht.
Evlt kann Dir auch ein psychologisches Gespräch helfen.

Also ich bin der Meinung Deine Psyche gehört zuallererst mal aufgepäppelt bevor Du sonst was in Angriff nehmen kannst.

Wünsch Dir alles Gute!!#klee