Ab wann gilt der Gebärmutterhals als verkürzt?

Hallo ihr,

ich bin mit Zwillingen in der 31. Woche schwanger. Alles verlief bisher problemlos, der Arzt ist sehr zufrieden.

Am Dienstag hatte ich wieder FA-Termin und beim Ausmessen des GM-Halses meinte er, sieht alles normal aus... aber zuhause sehe ich, dass er in den MuPa die Länge des GMHalses mit 29mm und 2 Ausrufezeichen festgehalten hat.

Ist das schon verkürzt? Gesagt hat er nix, außer ich solle alles vermeiden, was eine Infektion verursachen könnte (Schwimmbad, Sex,...). Probleme hab ich ja auch keine, außer dass der größere Bub schon echt nach unten drückt...

Ich mach mich jetzt mal nicht verrückt, oder?

Lg Fanny

1

Huhu,

mir wurde gesagt, unter 3cm gilt ein GMH als verkürzt. Außerdem kann man am Knick des GMH sehen, ob er durch Wehen verkürzt wurde oder von Natur aus nicht so lang ist (meiner ist von Natur aus nur bei 3cm).

L.G

Haruka 33.SSW

5

wie meinst du das, man kann das am knick sehen? meiner ist gebogen wie eine mondsichel.

2

Hallo!
Bin auch mit Zwillis schwanger und mein GMH ist auch verkürzt auf 21mm!
Arzt sagte aber dass das nicht so schlimm ist.Einfach bissle langsamer machen und viel ausruhen.
Lg#winke

3

Meiner war beim gestrigen us bei 31mm und war total in Ordnung.normal is 40 sagte mir der Arzt und bei weniger als 25mm hätte er mich stationär aufgenommen. Also wird er das bei dir wahrscheinlich genauer beobachten.
LG Victoria

4

für die 31 ssw ist das verkürzt, allerdings bist du ja mit zwillis ss, da darf er eh bisschen kürzer sein. ist ja ganz knapp an der 3 vorbei, ich würde mir da überhaupt keine sorgen machen.