Aufmunterung gesucht/Re-Sectio!

Hallo Ihr Lieben,

heute ist der ET meines Bauchprinzen und ich weiß seit gestern,
daß ich ihn zu 98% per primärer Sectio auf die Welt bringen werde:-(!
Da ich meine Tochter 2008 nach protrahierten Eröffnungsphase, Verdacht auf Mißverhältnis und anschließendem Geburtsstillstand nach 30 stündiger Arbeit (Wehen) per sekundärem Kaiserschnitt entbunden habe,
ist meine Chance auf eine vaginale Geburt weit unter 50% bei spontanen Wehenbeginn/bei Einleitung deutlich unter 20 % und die Gefahr, daß die Geburt wieder so verläuft sehr groß:-[!
Vorallem weil das Geburtsgewicht wieder ähnlich hoch sein wird, wie bei meiner Tochter und sich absolut nichts in Richtung Geburt tut (hatte noch nicht einmal Übungswehen, Senkwehen-nichts und mein Mini noch schön viel Platz hat).
Bis Montagabend hätten wir Zeit uns zu entscheiden, dann will mein Arzt mit einer Einleitung beginnen-empfiehlt uns aber eindeutig die Sectio, da die Einleitung wahrscheinlich auch zu dieser führt (evtl. sogar zu einem Notkaiserschnitt in Vollnarkose-absoluter Supergau).
Nach einer durchwachten Nacht, haben mein Partner und ich uns für die Schnittentbindung entschieden.
Trotz der positiven Erfahrung bei dem 1. (Kind wurde mir sofort auf die Brust gelegt und blieb bei mir im OP-Raum und schnelle Wundheilung) kommt jetzt die nackte Angst#schock!
Habt Ihr vielleicht Tipps, wie ich mich mental auf die OP vorbereiten kann?
Tipps, wie das Stillen danach gleich klappt?
Ach, einfach nur ein paar beruhigende Worte würden mir schon helfen#liebdrueck!
Und ich würde mich freuen, wenn unsere Entscheidung akzeptiert wird, auch wenn andere in unserer Situation evtl. auf eine Spontangeburt drängen würden#schwitz!

Danke im voraus!
Ängstliche Grüße,agrokate!

1

Hallo!bei mir war es ähnlich.geburtsstillstand ,keine eigenen wehen produziert,war schon ET plus 13...missverhaeltnis Kopf/Becken.
Ich habe 2 Jahre später meinen 2.Sohn ohne Probleme bei ET plus 2 bekommen.mit 56 cm und 4045 gr.#zitter
Mir wurde Hoffnung gemacht,es hiess es müsse nicht sein,dass alles so wird wie beim ersten Kind.bin mittlerweile mit Nr.4 schwanger und hoffe es klappt wieder auf normalem Wege.
Versuchen kannst du es doch oder?
Lg nadja#winke

2

Ach ja mein erster Sohn war nach 3 Tagen einleitungsversuchen ein notkaiserschnitt:-(

3

Hallo Nadja,

danke für Deine Antwort, versuchen werde ich es aufjedenfall, wenn mein Minimann sich alleine auf den Weg macht-ABER bevor ich einer Einleitung zustimme, laß ich einen Kaiserschnitt machen.

Toll, daß es bei Dir geklappt hat-wünsche Dir viel Glück für Deine 4.Geburt#liebdrueck!

Alles Liebe,agrokate!

weiteren Kommentar laden
5

Ist schon schade das man sich hier für einen KS mit Indikation endschuldigen muss.

Erstmal ist es schon porsitiv für dich,das du weißt das dein Kind nicht durch dein becken passen würde,so kannst du dich mit dem Gedanken anfreunden und wirklich auseinander setzten.

Das hilft ungemein,sich auf diese Situation auch psychisch vorzubereiten,was wieder ein pluspunkt fürs Stillen ist.

Ich denke du solltest in jedemfall,wenn du keine Beleghebamme hast,deine wünsche dem Klinik personal mitteilen,das du so schnell asl möglich anlegen willst etc.

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt.

vg yale

6

Wenn du den KS selber willst dann ist doch alles gut. Mir persönlich hat man versucht zu erzählen ich könne keine Kinder spontan bekommen. Die erste Wurde aus ähnlichen Gründen wie bei dir ein KS. Meine zweite wurde trotz nahezu identischer Maße ein wunderschöne spontane Geburt völlig ohne Komplikationen. Bei beiden Kindern hatte ich nicht eine Senkwehe oder spürbare Übungswehe, mit beiden Kindern bin ich deutlich über ET gewesen (einmal 15, einmal 8 Tage) beide waren bei geburtsbeginn noch nicht ansatzweise im Becken und auch bei der zweiten wollte und wollte sich der Mumu nicht öffnen und bis ich bei 10 cm war hat es gute 30 Stunden gedauert und auch dann noch eine ganze Weile bis sich das Köpfchen mal anfing zu senken. Trotz allem war es eine wunderschöne wenn auch lange und anstrengende Geburt von der ich nicht eine Wehe bereue.
Wenn du sagst der KS ist das was du willst, dann laß ihn machen. wenn du aber gerne eine realistische Chance auf eine spontangeburt haben willst, dann würde ich persönlich mir eine Klinik suchen die da positiver eingestellt ist. denn gerade mit der Vorgeschichte braucht man eine Klinik die einen nicht schon von anfang an eigentlich in den OP schieben will weil es eh nichts werden kann.
Wenn es ein KS werden sollte bzw du einen geplanten KS machen läßt, dann würde ich persönlich einen geburtsplan schreiben und alles was irgendwie sich vorher entscheiden läßt auch machen damit es für dich trotzdem ein rundum schönes Erlebnis wird. mir war z.B. wichtig das ich mein baby auf jeden Fall nackig bekomme und nicht schon gebadet und angezogen, wie man es hier ja gerne liest udn das mit der U1 gewartet wird bis ich ausreichend zeit für's Bonding und erste Stillen hatte (so schnell wächst und nimmt ein Baby ja nicht zu als das das nicht 1-2 Stunden warten könnte),...

LG
qrupa


7

Bei uns in der Umgebungs gibt es Vorbereitungskurse zum Kaiserschnitt!! Evtl gibts das bei euch auch??