Hallo zusammen,
gestern hatte ich den Tag über so bräunlich/ roten Ausfluss und Rückenziehen. Sind dann abends in KH gefahren. Auf dem CTG waren 3 Wehen zu erkennen, Ärztin meinte aber das wäre nicht schlimm.
Gebärmutterhals ist unter Druck 2,4 cm und so 3,2 cm. Die Gebärmutterhalsmuskulatur bzw. wäre aber aufgelockert. (Mumu aber noch verschlossen) Sie wollten mich da behalten, aber ich habe gesagt, dass ich lieber nach Hause möchte. Hier kann ich ja genauso liegen wie da.
Außerdem habe ich schon eine Tochter (2,5 JAhre) und es würde mir das Herz brechen, wenn ich sie längere Zeit nicht sehen könnte. Ich soll nun halt nicht mehr mehr als 5 kg tragen und viel liegen.
Der Ausfluss hat heute nun eigentlich aufgehört, dafür habe ich die ganze Zeit Rückenziehen. Es sind jetzt keine höllischen Schmerzen, einfach unangenehm. Es sind so Stiche im unteren Rücken, die ganz kurz dauern, teilweise auch seitlich, aber meistens nur eine Seite.
Bin irgendwie nur am heulen, weil ich Angst habe und nicht ins KH möchte. Hat jemand Erfahrungen damit? Falls ich doch ins KH müsste, müsste ich dann da lange bleiben, also bis zur Geburt? Die Ärtzin meinte, 2 Wochen müsse das Kind noch drin bleiben besser wären 5 Wochen... Wie lange liegt man denn dann am Wehentropf? Den kann man doch auch nicht über 1 oder 2 Wochen permanent geben, oder?
LG, sadi
Vorzeitige Wehen -33 ssw
Hallo,
ich hatte am Dienstag Vormittat in der 30.SSW ca. 2 St. lang alle 5 min. Wehen (Krämpfe im Bauch und Rücken) ich habe mich hingelegt, verratet udn es hat aufgehört!
habe mir erst nicht viel dabei gedacht, dachte es wären Senkwehen...
Am nächsten Tag hatte ich Termin bei meiner Hebi, sie meinte sie spürt, dass meine Gebermutter arbeitet udn der Bauch ist auch bereits gesunken. da meine kleine auch noch verkehrt herum da hockt, hat sie mich akupunktiert um den Wehen entgegen zu wirken udn damit sich die kleine dreht.
seit dem habe ich nur immer wieder total harten Bauch, aber sonst geht es mir gut! muss mich aber weiterhin schonen, darf nicht mal SS Yoga machen...
als alternative zum Wehentropf gibt es ja auch Wehenhemmende Tabletten...
GLG
MIA (31.SSW)
Hi
doch man kann über vieeeele Wochen den Tropf geben! Ich lag bei meiner 1. Tochter 6 Wochen am Stück (24ssw-31ssw) am Tokolysetropf, dann hat sich die lütte nicht mehr bremsen lassen und kam.
Am wichtigsten ist erstmal: beruhige Dich, das ist alles nicht so schlimm! Dein Gbmh ist nun nicht ewig lang, das Gewebe locker - macht nix, legt man sich eben immer viel hin! 20min was tun -1H ruhen.
Bleib LIEGEN!!! auch wenn Dein Hauhalt schreit - egal, der läuft nicht weg!!!!, nimm Magnesium um die Gebärmutter zu beruhigen, trink beruhigenden Tee, ruf Deine Hebamme an, die kann Dich unterstützen mit wehenhemmendem Tee, Tokoöl und Bryophyllum Pulver.
Bitte Deine Mutter, Schwiegermutter, Freundinnen, Geschwister darum die Kleine während Dein Mann arbeitet für die nächsten 5 Wochen täglich für einige Zeit mit raus zu nehmen und leg dich in der Zeit lang.
Wenn Du niemanden hast, dann lass Dir von der Krankenkasse einen Antrag für Haushaltshilfe zusenden. Du hast ein Kind unter 12, Dein Mann arbeitet und Du bist Schwanger mit "Frühgeburtsbestreben und vorzeitigen Wehen". Eigentlich dürfte es kein Problem sein, die Haushaltshilfe genehmigt zu bekommen.
Ansonsten mach nur das aller-aller-allernötigste (Spülmaschine, was zu essen vorbereiten (kann man auch im Sitzen), Wäsche zusammenlegen - geht sogar im Liegen - etc - eben alles, was man im zurückgelehnten Sitzen erledigen kann immer Stückchenweise. Und saugen, wischen, Wäsche, Einkauf,... das kann Dein Mann tun, Du kannst die Großeltern bitten oder wenn Du eine super Freundin oder liebe Nachbarin hast, dann bitte sie, alle 2-3 Tage für ein Stündchen rüber zu kommen und kurz durchzusaugen und die Wäsche aufzuhängen (oder trockne die Wäsche einfach mit dem Trockner).
Das machen diese gerne, wenn Hilfe gebraucht wird. Und wenns Baby da ist, dann gibts einen Dankeschön-Korb mit Babykarte!
Beim 2. Kind bin ich wieder 5 Wochen im KH gelegen, Gott sei Dank ohne Tokolyse.
Bei Kind 3 und 4 habe ich mit Haushaltshilfe, viel Magnesium, Wehenhemmendem Tee, Bryophyllum und Cerclage Pessar gebrütet, bis sie jeweils Anfang 37.SSW und Anfang 36. SSW pumperlgsund geboren wurden.
Bei allen hatte ich aber ab 25ssw die Lungenreife bekommen.
Lass Dir diese doch bitte auch geben: 2x 2ml Kortison (das bildet sonst das Kind wenn die Lunge von sich aus reifen soll selber) im Abstand von möglichst genau 24H (ich ging einfach an 2 Morgen in die FA-Praxis und habe sie mir spritzen lassen). Somit waren alle atemtechnisch fit, trotz Frühstarts.
Ansonsten: Ruhe bewahren, LIEEEGEN!, möglichst NIX heben, auch wenn Du 5kg dürftest. Und ab 36+ kannst Du langsam wieder alles machen, wie vorher auch.
GLG Nita
Hi sadi,
Von Wehen kann ich inzwischen ein Liedchen singen. Wirst du stationär aufgenommen, dann erhälst du den Wehenhemmer meist 3-5 Tage. Danach wird meist gern nochmal mind. einen Tag beobachtet. Die sogn. Tokolyse kann aber auch über einige Wochen betrieben werden. Aber habe keine Angst, das passiert nicht so vielen und soweit hast du's nicht mehr bis 34+0. dann hat dein Kleines schon sehr gute Chancen. Jeder Tag zusätzlich ist dann ein Zugewinn.
Es gibt Tabletten. Bin inzwischen darauf eingestellt, aber wirken hab ich das Gefühl tun sich nicht viel. Sie haben wie der Tropf einige nicht so schöne Nebenwirkungen.
Es gibt wehenhemmende Tee's und Öle. Vielleicht versuchst du's damit. Ein Versuch ist es wert. Zur Wirkung kann ich dir noch nichts sagen.
Viel Glück, die zwei Wochen schaffst du auch noch. Ich drück dir die Daumen.
Grüße von
mika 30SSW.
Viel liegen, so oft es möglich ist. Wirklich mal die Hausarbeit liegen lassen. Und versuchen die Angst aus dem Kopf zu treiben, denn die ist mit der größte Unterstützer für neue Wehen.