Wie schaut euer CTG aus?

Hallo,

ich bin in der 33. SSW und hänge seit der 25. SSW alle zwei Wochen am CTG, da ich seitdem immer mal wieder nen harten Bauch habe.

Ich hab letztens hier gelesen, dass bei manchen der Wehenschreiber ein gerader Strich ist, bei mir sind aber immer irgendwelche Hügel drin und die Zahl auf dem Gerät schwankt zwischen 20 und 50.
Meine FÄ schreibt in dem MUPA dazu "gelgentliche Kontraktionen der Gebärmutter" und meint bei echten Wehen gehen die Berge höher.

Weiß irgendjemand, was genau diese Zahl bedeutet? Wie schaut bei euch die Linie des Wehenschreibers aus?

Sorgen mache ich mir deshalb eigentlich keine, weil ich ja schon so weit bin, aber interessieren würde es mich doch sehr.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße

1

also die ctg linie war bei mir sonst immer gerade, aber sie war nie glatt, sondern hatte immer ein zick-zack muster.

beim letzten ctg in 32+6 hatte ich immernoch das zick-zack und zusaetzlich hatte die linie regelmaessige "berge" allerdings habe ich nie geguckt wo da zahlen dran stehen (werde ich aber beim naechsten mal machen)
der FA hat das dann schon als wehentaetigkeit bezeichnet und wollte wissen, ob ich die alle merke. das habe ich verneint und dann fand er's nicht weiter schlimm.

3

Danke für deine Antwort, die Zahl, die ich meine, steht auf dem Papier am Rand und auf dem Gerät selbst.

Gut zu hören, dass dein FA das auch für unbedenklich hält.

5

ja ne? :-D

ich war auch erstmal zwei tage nervoes, ob das nun so soll oder nicht, aber da ich immernoch genauso schwanger bin, ists wohl wirklich nix schlimmes #pro

2

richtige wehen befinden sich im rahmen von 80- 200 so war es bei mir zumindestens aber wenn sich deine zwischen 20 und 50 befinden ist das noch alles im rahmen

und wehen kommen langsamauf dem wehen schreiben halten sich dann so für ne min und fallen dann wieder ab...

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen wünsche dir noch einen schönen abend

4

Hallo,

konntest mir gut helfen, 80 - 200, da bin ich dann doch noch ein Stückchen weit entfernt.

Danke und ebenfalls einen schönen Abend noch

6

Hi,

ich hab nun schon unterschiedlichste CTG's kennengelernt. Von nagelneu bis sehr gut gebraucht. Es kommt bei der Registrierung auch sehr auf die Dicke der Bauchdecke an. Bei sehr schlanken ist der Ausschlag schnell ziemlich hoch. Wäre nur eine gerade Linie auf dem CTG zu sehen, dann wäre irgendetwas falsch. Denn durch die Atembewegung und Kindsbewegung + sonstige Bewegungen ist die Linie immer am wackeln. Also auch die Höhe des Ausschlags ist nicht wirklich relevant. Alles zusammen muß beobachtet werden. Die Person als Ganzes, sowie das Stück Papier.
Die Beurteilung des Geschriebenen ist sehr unterschiedlich. Fakt war jedoch immer, kommen die Wehen regelmäßig in kurzen Zeitabständen ist das, wenn man noch nicht 'dran' ist, nicht gut. Ob die Berge nun niedrig sind oder höher ist zwar nicht ganz unwichtig, aber eben nicht pauschalisierbar. Und wenn sie erst einmal da sind regelmäßig, können sie sich auch aufschaukeln.
Bis 34+0 solltest du dich aber noch gut schonen bei Kontraktionen.

Alles Gute#winke

7

Hallo,

danke für deine Antwort, aufgeschaukelt haben sich die Berge bei mir noch nicht, die gehen halt rauf und runter, sind aber alle so gut wie gleich hoch.

Bin auch schon seit der 29. SSW nicht mehr am Arbeiten, da mein Gebärmutterhals da relativ kurz war (ist aber wieder schön länger geworden) und eben wegen den Kontraktionen (meine FÄ ist bei mir etwas vorsichtiger, da ich Zwillinge bekomme).

Schone mich schon schön :-)

Schönen Abend noch.