Bryophyllum bei Risiko-SS nach Cerclage-)wehenhemmung.Bitte Tipps!!

Hallo,
bin Risiko-SS. es ist die 9 SS - 1 Kind bekommen, alle anderen verloren.
Habe jetzt vor 2 Wochen eine Cerclage bekommen, da GMH nur noch bei 2cm und Riesen-Trichter.Danach hatte ich Wehen und kam 2 Tage an die Tokolyse. Für zu Hause möchte mir keiner Tabletten zur Wehenhemmung verschreiben.
Ich darf jetzt nur noch liegen, möchte aber dennoch vorbeugend etwas zur Wehenhemmung nehmen. Habe jetzt mehrfach etwas von Bryophyllum Pulver gelesen. Wie dosiert man das? Habe heute meine Homöopathin gefragt, die wusste das nicht...
Ich darf nach dieser SS nie wieder schwanger werden und möchte diese SS einfach gut zu Ende bringen - habe Angst das Kind jetzt noch zu verlieren, da das KH meinte, dass sie die Geburt bei Wehen z.Zt noch nicht aufhalten würden.

Also helft mir und gebt mir Ratschläge!

lg
maja mit lya an der hand und bauchmaus 22+3ssw und 7 sternchen im herzen

1

Huhu,

also ich nehme von meinem FA aus wegen GHM- Verkürzung und Trichter ( erholt sich aber aktuell alles wieder duchs Liegen) Bryophyllum (50% Pulver),
täglich 3 Messerspitzen.
Ich denke schon, dass es einen Effekt hat. Habe seit Beginn der Schwangerschaft Magnesium genommne und musste es ab der 17.SSW steigern, wegen Schmerzen und da der Bauch hart wurde.
Mit dem Bryophyllum und dem Liegen wird es besser, zwar schwankt es die Zervixlänge immer noch, aber ich habe kaum noch einen harten Bauch und auf keinem CTG Wehen.

Frag deinen Frauenarzt mal oder auch die Apotheker, bei uns empfehlen die es oft, wenn sie sehen, dass man Magnesium kauft und schwanger ist ;-).

Liebe Grüße

2

genau, täglich 3 messerspitzen, aber nicht wortwörtlich, heisst, soll nicht mit metall in berührung kommen. dazu noch mindestens 1000 mg magnesium über den tag verteilt.

hat mich beides bis in die zur zeit 36 ssw gebracht.

3

Hallo Maja,

ich bekam in der 18. SSW eine Cerclage wegen verkürztem GBH und vorzeitiger Wehen.

Dazu ein BV und seitdem liege ich.

Wehenhemmer wollte ich nicht. Kannte ich aus der letzten Schwangerschaft und da gab es viele Nebenwirkungen. Und ob es geholfen hat ... na ja.

In den vergangenen Wochen nahm ich viel Magnesium (zeitweise bis zu 900mg/Tag). Dafür habe ich mir extra einen Wecker gestellt, der dann mind. alle 4 Std. klingelte - so konnte ich den "Magnesiumspiegel" immer konstant halten.

Zusätzlich habe ich Bryophyllum Pulver 50% genommen. Dosierung nach Bedarf (bei vielen und schmerzhaften Wehen sogar kurzzeitig stündlich 1 Messerspitze, sonst 3 - 4 x tgl.).

Außerdem bringt meine Hebamme immer eine Teemischung mit, die beruhigend und wehenhemmend wirkt.

Tja, und so habe ich es bis heute in die 37. SSW geschafft.
Morgen kommt die Cerclage raus & dann kanns losgehen.

Beim Arzt war ich nur selten. Meine Hebamme hat sich um alles gekümmert. Das hat die Sache zusätzlich entspannt.

Für dich alles Gute.

hena

4

Hallo. Super Medikament das Bryophyllum, habe es auch genommen zusätzlich zum Magnesium. 3 x 1-2 Messerspitzen, man kann es bei Bedarf auch steigern. Ist nichts homöophatisches, sondern pflanzlich, wird bei den Anthroposophen eingesetzt. Man kann es auch bei Bedarf nehmen, wenn zu erwarten ist, dass man Streß haben wird. Habe mich damit gut gehalten und bin jetzt in der 38. Woche. LG image10

5

Hallo.
Ich hatte auch vorzeitige Wehen,allerdings erst ab der 31.ssw.Zuerst KH-Tokolyse,danach zuhause Partusisten (Tabletten),Tee,Magnesium und viel ausruhen.Habe mir dann auf eigene Faust noch Bryophyllum besorgt und nahm 3 mal am Tag 2 Messerspitzen.Die Tabletten durfte ich Anfang 37.ssw absetzen (laut Hebamme) und das Bryophyllum und den Tee eine Woche später.Und ich habe das Gefühl,daß das Bryophyllum mehr gebracht hat,als die Tabletten,denn erst jetzt,nachdem ich das nicht mehr nehme,habe ich Wehen.
Alles Gute
littlehands