Hallo guten morgen ihr Lieben
ich fühl mich grad in einer Zwickmühle.. wir waren gestern beim FA und er hat uns aufgeklärt über das Thema Ersttrimester screening,über die verschiedenen Arten des Downsyndroms.. es war ein langes Beratungsgespräch..und wir haben direkt gesagt ja wir machen diese Untersuchung..
doch nun zuhause bin ich hin und her gerissen,einerseits denke ich es gibt keine Risiken,keine Fälle in der Familie und ich bin erst 26 und bei meinem Sohn hab ich garnichts von soeiner Untersuchung gewusst..und er ist kerngesund zur Welt gekommen.
Andererseits denke ich wenn irgendetwas passiert noch während der Schwangerschaft,weil das Kleine doch krank ist, werd ich mir Vorwürfe machen diese Untersuchung nicht gemacht zu haben.
Fest stehen würde das ich das Kind austragen würde auch mit Downsyndrom
Teilweise ärger ich mich auch über den FA, das er mir irgendwie mit seinen Aufklärungen total Angst gemacht hat..Nicht das er nur Geld machen will
Es wär schön wenn ihr mal eure Meinung dazu sagt,oder ob ihr es machen lasst oder schon hinter euch habt..
Lg bussibiene mit Bauchbewohner 11.ssw
Ersttrimester screening ja oder nein? wie denkt ihr darüber?
Also soweit ich weiss macht mein FA dieses Ersttrimester Screening immer?!?
Ist das nicht ganz einfach die erste US-Untersuchung zwischen der 9-12 SSW oder so wo halt auch geschaut wird ob das Herz schlägt,ob es ein Einling oder Mehrling ist,ob die Größe zeitgerecht ist usw.
Mein FA hat da gleichzeitig nach der Nackenfalte geschaut und sagte dazu nur,Nackenfalte unauffällig,kein offener Rücken und keine Gaumenspalte,also ein gesundes Kind...
Und diese spezielle Untersuchung aufs Downsyndrom z.B. ist doch ne Fruchtwasseruntersuchung oder? Die mein FA nur anbietet wenn man über 35,oder ein anderes Risiko hat,oder halt wenn die Nackenfalte auffällig aussieht...
LG Janine
Nein das was ich mein ist eine nicht-invasive Ersttrimesterdiagnostik,Feinunltraschall mit Nackenfaltenmessung und zwei speziellen Blutuntersuchungen..
danach bei schlechtem Ergebnis kommen dann die Untersuchungen wie Fruchtwasseruntersuchung..
Lg
Hallo!
Ich habe diese Untersuchung in beiden SS machen lassen. In der ersten SS war ich auch erst 28 Jahre alt. Ich finde es ist sehr wichtig, da abgesehen von Downsyndroms wird das Baby auf andere Krankheiten untersucht. Bei Trisomie 14 ist das Baby z. B. in den meisten Fällen lebensunfähig und je früher man das feststellt desto besser. Down / Trisomie ist nicht unbedingt erblich bedingt und kann jeden treffen in jeden Alter.
Ich war nach den Untersuchungen immer sehr beruhigt. Auch Großultraschal in der ca. 22. SSW habe ich machen lassen.
Letztendlich müsst ihr entscheiden.
Alles Gute.
Zap
danke für deine hilfreiche Antwort
Hallo,
also ich habs nicht machen lassen.
Wir wollten nicht in die Situation gebracht werden, da irgendetwas entscheiden zu müssen...
Du bist doch erst 26, da ist erstens das Risiko noch nicht so hoch und zweitens sagst du ja selbst, dass du das Kind auf jeden Fall behalten willst. Was würde dir dann die Untersuchung bringen? Egal welches Ergebnis du bekommst, du kannst ja dann eh nicht mehr viel tun.
Warum also unnötig dem Risiko und dem Stress aussetzen?
hallo!
ich bin auch über die antworten gespannt.
ich habe meinen termin erst noch vor mir.
ich glaube ich werde nicht alles testen was möglich ist. aber downsyndrom...?
es gibt halt so viele verschiedene stadien. die einen mit downsyndrom werden schauspieler, machen ihre schule und haben nur eine lernbehinderung.
aber andere können nicht reden, können sich nie für sich alleine sorgen, werden immer windeln brauchen.
kinder mit downsyndrom haben eine größere chance leukämie zu bekommen oder kommen mit herzfehler auf die welt
ich weiß nicht ob ich meinem kind das antun möchte.
ich glaube nicht dass es geldmacherei ei ist.
natürlich kann man sich mal bei anderen FÄ anrufen und fragen was die dafür verlangen. wenn dein Gyn dann wesentlich mehr verlangt dann hast du deine antwort.
wenn du schon einen gesunden sohn hast, ist es natürlich auch noch schwieriger die entscheidung zu treffen
Hallo,
ich kann Dich total verstehen. Ich bin mit dem 3.Kind ss ABER schon 35! Meine Ärztin meinte gestern, ich solle mir überlegen, was die Konsequenzen wären wenn sie etwas feststellen würde. Wenn Du schon ganz klar sagst. dass Du das Kind austrägst warum möchtest Du dann eine Untersuchung? Für mich ist auch klar, dass ich austrage, ich werde die Untersuchung ablehnen. Selbst mit 40 bekommen die Frauen zu 99,2% ein gesundes Kind. Und - wo meine Ärztin auch recht hat - esmag bei der Nackenfalte alles in Ordnung sein und dann kommt es zu einer Behinderung unter der Geburt, oder zu einem Unfall als Kleinkind,.......
Alles Gute Dir,
Miri
Bei mir wurde es immer gegen meinen ausdrücklichen Wunsch gemacht. Nämlich, weil der Arzt Geld machen wollte.
Wenn du das Kind sowieso bekommen würdest, dann sehe ich keinen großen Nutzen in der Untersuchung.
Wenn etwas festgestellt wird, dann führt das in der Regel zu weiteren invasiven Massnahmen wie der Fruchtwasseruntersuchung, die ja auch ein Fehlgeburtsrisiko beinhaltet.
Ja, gut, man kann sich, wenn man es weiß darauf einstellen, das man ein besonderes Kidn bekommt. Aber niemand kann dir sagen, wie ausgeprägt eine Behinderung sein wird. Wie will man sich also darauf einstellen?
LG Denise
schwere entscheidung,
mein FA hatte mich damals bei meiner 2. ss auch aufgeklärt ,aber ich habe es nicht machen lassen und meine Tochter ist kerngesund(6j.)
Ich weiß auch nicht mehr,ob es irgendwelche risiken während der Untersuchung hat,also ob es dem Kind schaden kann evtl.Fehlgeburt usw.
Viele FA wollen auch nur Geld machen und haben alles schon wie Ultraschall mit 3d+Ersttr.screening im Paketpreis
Hallo,
ich habe Sie machen lassen. Nich weil ich unbedingt wissen wollte ob irgendetwas nicht stimmt, sondern einfach weil ich wissen wollte das alles gut ist, was es auch war! Ich bin seit dem einfach viel entspannter und die Geräte mit denen da US gemacht wird sind echt toll, wir konnten unseren Schlumpf fast eine Stunde lang beobachten.
LG
Hallo,
wenn du das Kind bekommen möchtest auch wenn es beh. ist, dann ist diese Untersuchung sinnlos!
Eine NFM kostet nicht wenig und ist wirklich nur sinnvoll wenn man weitergehende Untersuchungen (bei einen neg. Ergebnis) macht und sich dann ev. auch gegen die SS entscheidet!
Die genauen Untersuchungen, wenn du Angst hast, das dein Baby krank sein könnte und man eher reagieren muss, werden dann in der ca. 22ssw. gemacht (Feindiagnostik).
Insofern spar dir das Geld und kauf für dich oder dein kleines was schönes.
lg Katrin