Hallöchen Ihr Lieben,
bin gerade erstmal in der 15.ssw und ihr werdet es nicht glauben mein Chef verlangt von mir mich festlegen ob ich komme und wieviel ich komme Stundenmässig. Ich bin total platt, hab mich sowas von aufgeregt, eben gerade.
Ich wusste ja das es im Termin um meine Arbeitszeit geht aber dass er mir droht und meint dass er genauso verfahren wird wie ich dass er bei mir auch alles auf die letzte Minute sagen wird, wenn ich arbeiten komme wo er mich hinsetzt und welche Arbeit ich zu verrichten hab.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst...aber das ist mir echt neu bzw. find ich total unmenschlich...das der von mir sowas abverlangt...seine Ausrede ist damit er besser die Personalplanung vornehmen kann...ich hab ihn drauf aufmerksam gemacht dass meine 1. Geburt schon ein Horror war und meine Kleine beinah gestorben ist und ich mich jetzt bis zur Geburt nicht festlegen kann, ob ich komme und wenn ja wieviel stunden ich komme.
Aber glaubt ihrs, das hat bei dem alles nicht gezogen....ich find es so ne unverschämtheit! Ich könnt mir in den Hintern beissen, dass ich mich überhaupt auf so ein Gespräch eingelassen hab....
Ne frage bis wann hab ich das Recht meinem Arbeitgeber von meiner Elternzeit bzw. weiterbeschäftigung zu benachrichtigen????
Ist euch sowas auch schon passiert...hab schon geheult vor lauter Wut und diesem psyschichen Stress den er echt gemacht hat...der wollte nicht locker lassen und wird es glaub ich auch nicht!
Er appelliert ja an mich mich festzulegen...und ihm Bescheid zu geben...aber ich befürchte er wird eher zu mir nochmal kommen denn ich werde auf keinenfall nochmal mich auf so ein gespräch einlassen!
lg saharaa 15.ssw
und hab heute einen blutdruck....hör mein herz klopfen wie ne lock...
Chef terrorisiert mich...wegen Schwangerschaft
Hi,
lass dich nicht so stressen von deinem Chef. Das ist nicht gut für dich und dein Kind.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, will dein Chef wissen wie lange du Elternzeit nimmst und ob du in der Zeit arbeiten gehst oder versteh ich das falsch?
Du hast Zeit bis 7 Wochen vor der Geburt zu sagen wie lange du Elternzeit nehmen möchtest und ob du in dieser Zeit bis zu 30 Wochenstunden arbeiten gehen willst.
Wenn dich dein Chef weiterhin stresst, würde ich mich an deiner stelle Krank schreiben lassen oder mal mit dem FA darüber reden.
Hoffe konnte dir helfen.
Hab Ihr vielleicht auch einen Betriebsrat oder bist du in einer Gewerkschaft, die helfen dann auch oft.
lg tina
bist du noch in elternzeit von deiner ersten?
also ich wollte eigentlich nach einem jahr wieder arbeiten das wäre letzten märz gewesen dann habe ich so im oktober (letztes Jahr) oder so bis august verlängert und da ich jetzt wieder ss bin habe ich dann im mai wieder verlängert ; ) war alles kein problem bei uns.
die haben mir damals gesagt zu verlängern wäre nie ein problem - früher wieder zu kommen schon eher.
es ist solange ich nciht da bin eine von der zeitarbeit auf meinem platz.
und wenn der dich so unter druck setzt würde ich mal zum betriebsrat gehen oder mit deinem gyn sprechen ob der was machen kann
Geh zum FA und lass dir ein BV ausstellen. Dann kann er ja endlich planen, denn dann weiß er, dass du nicht mehr kommst.
mach 3 Jahre Elternzeit und gut is!
Auch wenn's ziemlich "assi" klingt, aber lass dich am A*** lecken! Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen.
LG
Naja - die Aussage mach 3 Jahre Elternzeit und gut ist finde ich jetzt nicht unbedingt hilfreich- vielleicvht ist sie ja auch auf ihren Verdienst angewiesen und muss nach einem Jahr wenn das Elterngeld ausläuft wieder arbeiten.
Die genauen Fristen weiß ich jetzt nicht, aber ich meine dass man das erst nach der Geburt sagen kann- denn vom ET Termin hängt ja auch die Dauer der Elternzeit ab.
Im öffentlichen Dienst gibt es i.d.R Personalrat und Frauenbeauftragte - die würde ich zur Not ansprechen, wenn der Chef blöd kommt.
Außerdem würde ich mich in der Personalabteilung informieren- die können genau sagen, bis wann man was erklären muss.
Is ja en Ding! Der setzt Dich aber ganz schön unter Druck!
Soweit ich weiß musst Du 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes (also 1 Woche nach Geburt des Babys) Deine Elternzeit bei Deinem AG anmelden.
Lass Dich nicht unterkriegen! Und wenn's Dir zu doof wird, schildere Deinem FA die Situation. Vielleicht bekommst Du ein Beschäftigungsverbot.
Alles Gute!
Nadin
verstehe ich das richtig? du sollst dich festlegen wann und wie lange du arbeiten kommst VOR der geburt? hast du keinen arbeitsvertrag wo das drin steht?
Hallöchen,
auch ich finde das ganz schön seltsam, was bei Dir abgeht! Ich bin ebenfalls im öffentlichen Dienst beschäftigt und sowas würde sich bei uns kein Vorgesetzter erlauben.
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dich an Deinen Personalrat oder Gleichstellungsbeauftragte / Frauenbeauftragte wendest, falls es das bei Euch gibt. Ansonsten sprich mit dem Personalbereich und erkundige Dich genau, wann Du welche Infos zu geben hast.... bei uns gibts z.B. Merkblätter zum Thema Schwangerschaft und Elternzeit.
Falls alles nichts bringt, würde ich auch mit dem FA über ein Beschäftigungsverbot sprechen.
LG und alles Gute!!!
Anni
an alle....ich werd das sooo wie ihr mir geratet haben händeln. Danke schön nochmal für die Tipps und die Mutsprechung!!!
Zuerst mal zum Personalrat gehen ...und wenn der Terror weitergehen sollte...bered ich das mal mit meiner FA.
Ich hatte gestern solche Bauchschmerzen vor lauter Streß und hab so schlecht geschlafen...wo ich mir selbst sage ...reg dich nicht auf...aber das ist leider leichter gesagt als getan!
lg saharaa+15.ssw