Hallo,
ich bin in der 29.ssw und mach mir in letzter Zeit ein wenig Sorgen, weil ich sehr oft am Tag, oft auch mehr als 10x pro Std., dann wieder ein paar Std nichts, einen harten Bauch habe. Zieht recht stark und es drückt auch nach unten.
Hab seit der 13.ssw eine Cerclage, und die Cervix ist zur Zeit etwa 3,5cm. War vor einer Woche und heute zur Kontrolle. Aber mein FA gibt mir keine Antwort, wenn ich frage, ob es normal ist, oder wie oft ein harter Bauch normal ist. Er sagt nur, die Cervix schaut gut aus........ich brauch mich nicht sorgen. Er meinte, ich soll 1x abend eine Utrogestan Kapsle vaginal nehmen. Das soll die Gebärmutter beruhigen.
Hat jemand Erfahrung mit Utrogestan wegen Übungs-/Vorwehen?
Hatte in der 1.SS eine Cervixinsuiffizienz und Fruchtblasenvorfall.
Deswegen mach ich mir schon so meine Gedanken. Denn damals hab ich so gut wie nix gespürt......
lg
tina 29.ssw
Häufige Übungswehen........Utrogestan? Wer hat Erfahrung?
Hallo,
ich kann zwar deine Frage bezüglich Utrogestan leider nicht beantworten, da ich es nicht kenne, kann dir aber über meine Erfahrungen in Bezug auf Wehen schildern...
ca. seit der 20.SSW habe auch immer wieder einen ganz harten Bauch, um so weiter ich bin, um so öfters kommt es vor... zur Zeit auch sehr oft...
letzten Dienstag (30.SSW) hatte ich richtig schmerzhafte Wehen, ca. 2St. lang alle 5 min... (Krämpfe im Bauch udn Rücken) , am nächsten Tag hatte ich Termin bei meiner Hebi, sie hat mich um dem entgegen zu wirken akupunktiert udn meine Magnesium Dosis erhöht... anscheinen hat es geholfen... frag mal deine Hebi was sie dazu sagt bzw. was sie dir empfehlen würde.
GLG
MIA (31.SSW)
PS. ich muss mich jetzt schonen, da meine Hebi meinte, dass mein Bauch sich schon gesenkt hat udn es dafür aber eigentlich noch zu früh ist...
Also ich habe das schon oft gelesen, dass Utrogest bei Vorwehen gegeben wird. Soll auch inzwischen Gang ung Gäbe sein und ganz gute Ergebnisse bringen.
Ich selbst habe diesbezüglich keine Erfahrung. Nur in der Frühschwangerschaft.
bekommst du auch Magnesium?
Ja, Magnesium und Schonung hab ich auch verordnet bekommen.
Wohne in Ö, und da ist es nicht so gang und gebe wie in D, daß man ein Vorsorgehebame hat.
Aber ich habe eine Hebame im der Verwandschaft, und sogar die kann mir keine sichere Antwort geben. Irgendwie kann keiner sagen, was normal ist, und ab wann es zuviele und zu starke Übungswehen sind.
Mein Fa meinte, daß Utrogestan den harten Bauch "wegzaubert".....aber ich will nicht einfach was nehmen, nur weil mein FA mein, daß ich dann beruhigter bin. Ich nehm nur was, wenn auch andere Frauen damit gute Erfahrung gemacht haben, daß es hilft.