Hallo zusammen,
ich war heute im Karnkenhaus zur Nachsorge und da hat der Arzt festgestellt, dass ich eine mögliche spätere Plazentainsuffizienz "leide".
Weiß jemand, was dass heißt und worauf ich mich einstellen muss?
Ich soll mich ein wenig schonen, aber mehr weiß ich leider nicht.
Vielen Dank
annpas 24. SSW
Plazentainsuffizienz
http://de.wikipedia.org/wiki/Plazentainsuffizienz
schau mal vielleicht hilft es dir weiter
lg und alles gute
leaxa
Als Plazentainsuffizienz wird in der geburtshilflichen Medizin die mangelnde Funktion des Mutterkuchens (Plazenta) bezeichnet.
Die Plazenta dient normalerweise der Ernährung des ungeborenen Kindes: Sauerstoff, Nährstoffe und andere Substanzen (wie Hormone oder Antikörper) können hier vom mütterlichen Kreislauf in den des Kindes übertreten. Die beiden Kreisläufe sind hierbei grundsätzlich aber voneinander getrennt - es findet keine Vermischung des Blutes der Mutter mit dem des Kindes statt. Blutzellen treten nur in minimalem Maße über.
Zusätzlich ist die Plazenta Bildungsort zahlreicher Hormone, die wichtigsten unter ihnen sind Östrogene und Gestagene (schwangeschaftsfördernde Hormone), sowie das humane Chorion-Gonadotropin (hCG). Erfüllt der Mutterkuchen diese seine Funktionen nur ungenügend, spricht man von einer Plazentaisuffizienz oder Störung der feto-maternalen Einheit.
lg sonlatinos ( ist von wikipedia)
hallo,
haben die bei dir einen Doppler-US gemacht? musst du zur Kontrolle? Wie geht es deinem Zwerg? ist er noch normal groß oder hat er eine verzögerung im Wachstum?
Grundsätzlich kann man nicht viel machen als zu liegen, dann ist die Durchblutung der Plazenta besser und somit kommt auch viel mehr beim Zwerg an. Ausserdem alle 2-4 Wochen Ultraschall-Kontrolle, eigentlich beim Pränataldiagnostiker, die haben am meißten erfahrung damit.
Die mKontrollen sind wichtig um das Wachstum und die Versorgung zu überwachen. Denn es kann zu Unterversorgung des Kleinen kommen und somit zu einer Wachstumsverzögerung. Das kann wiederum dazu führen, das das Kind früher geholt wird, wenn es im Bauch nicht mehr ausreichend versorgt werden kann.
Außerdem besteht eine erhöhte Gefahr auf eine Schwangerschaftsvergiftung.
Ich will dir keine Angst machen. Es hört sich schlimmer an, als es wirklich ist.
Ich hatte in der 1.SS eine Plazentainsuffizienz, und nun in der 3. SS wieder. In der 1. SS hat mir keiner gesagt, dass ich mich schonen solle und viel liegen. Hatte auch keine Krankschreibung. Damals wurde unsere Große dann in der 36.SSW dann mit 1750g und 42cm (Größe und Gewicht waren also stark verzögert) geholt. Sie hatte aber keine Anpassungsschwierigkeiten und wir konnten sie nach 15 Tagen mit nach Hause nehmen. Schon mit 5 Monaten sah man ihr nicht mehr an, das sie mal so klein war. Fotos in meiner VK.
Diesmal wurde ich aufgrund meiner Vorgeschichte der 1.SS wieder intensiv kontrolliert und da kam dann auch in der 24.SSW wieder der Verdacht auf eine Insuffizien auf.
Seitdem habe ich eine haushaltshilfe, vom FA verschrieben und der KK bezahlt. Denn ich soll viel, quasi ausschließlich, liegen und nicht viel machen. Aber, es bring viel. in der 28.SSW war unsere Kleine fast 2 Wochen zu klein. Inzwisschen aht si alles aufgeholt und ist ein ziemlicher Brummer. vor 2 Wochen hatte sie schon 1810g (geschätzt) in der 30. SSW. Im moment habe ich alle 2 Wochen eine Kontrolle. Und muss viel liegen.......
Gerne mehr Auskunft.
LG Marie