Habe Angst - Notching

Hi Mädels,

mittlerweile bin ich nun doch etwas beunruhigt. Ich bin nun in der 24.SSW. Bei der FD in der 20.SSW wurde bei mir ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand links mit bds. notch festgestellt. Allerdings weist der Zwerg kein Auffälligkeiten auf, Fruchtwasser und auch Planzentastruktur sind vollkommen normal. Nun hatte ich am Freitag das erste Mal Besuch von meiner Hebamme. Auch mit Ihr habe ich diesen Befund besprochen. Sie meinte es könne sein das der Zwerg als Frühchen auf die Welt kommt:-(. Allerdings sagte sie auch, solange er sich zeitgerecht entwickelt sei alles in Ordnung. Auch meine FA meinte am Montag, er sei super entwickelt, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 4,3 und es gäbe keine Anzeichen für eine drohende Fehlgeburt. Allerdings habe ich auch gelesen, das sich durch solch ein Notching auch eine Schwangerschaftsvergiftung entwickeln kann.

Ich habe schon Angst davor :-( :-( Könnt Ihr mich ein wenig beruhigen???

Lg Isa mit Baby Boy inside 24.ssw

1

Guten Morgen!
Bei mir wurde das auch festgestellt. Aber jedoch nur als Indiz auf einen erhöhten uteroplazentaren Widerstand links mit bds. notch. Seitdem muss ich regelmäßig in die Klinik zum Doppler.
Soweit ist aber alles gut, da das Baby optimal versorgt ist.
Wichtig ist nur, die regelmäßige Entwicklungskontrolle.

Bezüglich einer Frühgeburt kann ich nur sagen, dass meiner auch schon raus wollte.. Durch schonen und Wehenhemmer habe ich es aber bis Heute geschafft ihn noch in mir zu halten ;-)
Vorzeitige Wehen fingen aber auch erst in der 34. SSW an. Jetzt bin ich in der 36 SSW und warte ab! Wenn er jetzt käme, wäre es auch nicht weiter Schlimm, da er gut entwickelt ist.

Versuch dir nicht soviele Sorgen zu machen! Besteh auf regelmäßige Untersuchungen, dann bist du immer auf dem laufendem!

Ganz liebe Grüße, Steffi#winke

2

Vielen Danbk Steffi,

der Arzt meinte auch es sei alles noch im Rahmen aber eben kontrollbedürftig

3

***es gäbe keine Anzeichen für eine drohende Fehlgeburt.***

Erstmal bist du ja schon 24.SSW, also wäre es eine drohende Frühgeburt.
Und solange die Versorgung deines Babys gut ist muß man es nur engmaschiger kontrollieren. Wahrscheinlich mußt du nun auch öfter zur FD, oder?

4

sorry Schreibfehler meinerseits, ich meinte drohende Frühgeburt. Ja ich muss am 28.7 wieder zur Dopplerkontrolle und momentan alle 3 Wochen zur FA. Zudem habe ich noch zusätzlich die Hebamme zur Kontrolle mit herangezogen

5

Das ist gut...ich hatte selbst mit Notching zu tun, was nachher zur totalen Unterversorgung führte; meine Tochter kam vor 1 Jahr in der 25.SSW mit nur 340 g auf die Welt...aber es geht ihr gut und sie hat ihren schweren Start gut gemeistert ;-)

weitere Kommentare laden
8

also ich denke wenn dein FA wirklich sorgen hätte, dann würde er etwas unternehmen. also in KKH einweisen oder tägl. kontrolle, oder liegen verordnen etc.
ich hatte in der ersten ss eine schwangerschaftsvergiftung und musste ab der 25 jeden 2 tag zum FA und war auch so alle 3 wochen für ne woche im KKH. da lag eine als ich in der 35 woche war die war "erst" in der 25 woche und musste seit der 21 liegen.
hört sich jetzt doof an, aber probier dir nicht soviele gedanken zu machen- dein FA wird dich ja hoffentl. gut beraten bzw. sihc um dich kümmern!

wünsch dir alles Gute,
Iris
mit Finn (2 Jahre) und baby im bauch (12 ssw)

9

Sorg Dich nciht so dolle. Ist leicht gesagt ich weiß.

In der ersten ss hab ich es immer wieder abwechselnd gehabt, mal links mal recht.
Ab der 22. Woche war ich immer wieder zum Doppler im KH.

Ich bin übergewichtig und sitze den ganzen Tag auf der Arbeit. Daher kommt das auch sagte die FÄ damals.

Nun gehts, keinerlei Anzeichen, obwohl ich den gleichen Job mache.
Muss im August wieder hin und da werden wir mal sehen, ob es imemr noch gut ist.

Meine Tochter kam ohne weiteres 6 Tage nach ETzur Welt. Alles dran und alles gesund gewesen.