Schwanger und Hüftdysplasie ... wer noch?

Hi zusammen,

ich bin schwanger in der 25 SSW und leide seit meiner Geburt unter einer beidseitigen Hüftdysplasie. Auf der rechten Seite wurde ich bereits vor 8 Jahren umgestellt (varisierende, keine 3-fache) inkl. Metallentfernung.
Und seit Wochen plage ich mich mit Schmerzen in der Leiste auf der operierten Seite rum! Morgens geht es noch, mittags wird es schlimmer und abends geht gar nichts mehr! Seit ein paar Tagen kann ich noch nicht mal mehr in Seitenlage schlafen vor lauter Schmerzen und sie ziehen bis ins Schambein.
:-( Ich habe auch einen Symphysengürtel bekommen, der aber so gut wie keine Linderung schafft. Bekomme davon sogar Kontraktionen in der Gebärmutter weil sie so empfindlich ist.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter....gestern Schwimmen war klasse. Im Wasser hatteich mal keine Schmerzen, aber als ich raus kam wurde es umso schlimmer :-(

Wem geht es ähnlich und kann mir evtl. noch ein paar Ratschläge geben?

Danke und LG
Sabrina

1

Geh mal zügig zu deinem behandelnden Orthopäden würd ich sagen!!!
Ich hab morgen endlich nen Termin beim Orthopäden weil mir manchmal die linke Hüfte so weh tut

2

Ich war schon da und er hat mir diesen Gürtel verpasst. Er weiss aber sonst nicht mehr was er noch machen soll :-(
Alles Käse :-(

3

Hallo!

Hab das auch seit der Geburt, bin beidseitig schon zig mal operiert worden. Habe übergewicht und bin in der 22. Woche mit Zwillingen.

Hab auch teilweise schmerzen aber zum aushalten. Wir haben uns vor ca. 1,5 Jahren ein Wasserbett gekauft, seit dem gehts mir viel besser mit den Hüften. Ich bin ein seitenschläfer und da hilft das Bett sehr da es sehr viel druck von der Hüfte nimmt. Weiters kann ich dir empfehlen dich trotz der schmerzen zu Bewegen. Ist zwar zeitweise die Hölle aber vom rumliegen wirds nur schlimmer, also bei mir ist das so.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Lg
Nina

4

Habe auch HD bds., aber scheinbar längst nicht so schlimm wie Du (jedenfalls war niemals die Rede von einer OP). Deswegen sind meine Knie seit dem Teenie-Alter ebenfalls "kaputt", außerdem habe ich eine ausgeprägte Skoliose. (Oh mein Gott, mir fällt gerade auf: ich bin ein Wrack! ;-) )
Aber das alles hat mir in den drei SS kaum Sorgen bereitet. Im Gegenteil: ich würde sogar sagen, dass die Beschwerden in der ZEit deutlich weniger waren. :-D Vielleicht, weil das gesamte Gewebe einfach lockerer ist ?!

Das einzige, was wirklich schlimmer geworden ist, war zwischendurch die Ischialgie. Manchmal sackt mir ganz plötzlich das Bein weg. :-(

LG, Silke.

5

Moin!

Ich habe zwar "nur" eine Hüftdysplasie einseitig,aber ich kann nachvollziehen,wie es dir geht!

Ich habe zu Beginn meiner Schwangerschaft meine Fa schon darauf hingewiesen,dass ich Probleme mit der Hüfte habe.Ich wurde nie operiert,weil meine Mutter der Meinung war/ist,mit den Spreizhosen,die ich als Kind tragen musste,wäre das gegessen gewesen...Im KH hat der Chirurg eine Differenz von 2 cm festgestellt...O.o An der Seite ist auch mein Leistenbruch...:(

Ich leider seit einigen Wochen an starken Schmerzen in der Beckenwirbelsäule,ich gehe davon aus,dass das auch von der Hüfte kommt (obwohl es heißt,es sei ein eingeklemmter Nerv),ich hoffe,die Krankengymnastik lindert es ein bisschen!

Mal nebenbei: Seid froh,dass ihr operiert worden seid!Ich "klackere".Also wenn ich laufe,dann macht es immer klack,klack auf der rechten Seite...klingt sehr skuril....Leider habe ich durch die versäumte OP auch eine Kniefehlstellung :( Oh man,wenn ich 30 bin,is mein Gelenk durchgescheuert....-.-

Ich lass euch Grüße da!

Engel und Max 25+5

6

Ohje das klingt aber gar nicht gut!
Dann würde ich nach der Geburt auf jeden Fall mal über eine Umstellung nachdenken!
Sowas ist eine gelenkerhaltende Maßnahme und zögert den EInsatz eines künstlichen Gelenkes hinaus! Vielleicht brauchst du eine künstliche dadurch ja gar nicht erst.
Mein Doc hat mir mal erklärt, wenn man zu spät umstellt und der Knorpel angefressen ist dann ist es meistens schon zu spät. Knorpel wächst nämlich nicht mehr nach und daraus entsteht dann diese Arthrose, weswegen die ganzen Leute eine künstliche Hüfte erhalten!

Auf jeden Fall empfehle ich dir: abklären lassen nach der Geburt! asap!

Liebe Grüße
die Sabrina

7

Ja,um ehrlich zu sein,spiele ich schon länger mit dem Gedanken,aber meine Mutter hat das irgendwie immer tot geredet und ich dachte mir,die wird das schon wissen....In der DDR war die Medizin halt noch net soweit xD

Ich werde nach der Geburt erstmal meine Leisten richten lassen müssen,aber du hast vollkommen recht,die Hüfte muss auch "repariert" werden!

Wie funktioniert denn das umstellen?