Warum nicht pressen bei starker Kurzsichtigkeit?

Hallo meine Lieben,

Frage steht ja schon oben (hab ich gerade gelesen) und ab wann ist man denn stark kurzsichtig?

LG und #danke

Dünki

1

also das hab ich ja noch nie gehört. wie soll man das kind denn sonst auf die welt bringen? man soll beim pressen die augen zumachen, damit keine äderchen im auge platzen, aber das????

2

Hallo!

Gute Frage #kratz.
Ich würde mich selbst eigentlich als stark kurzsichtig (-8/-9dpt) bezeichnen, bin allerdings gelasert.
Ob und warum man da nicht pressen soll, kann ich dir nicht sagen. Mir war das völlig neu!
Die Geburt meiner Tochter (mit Pressen natürlich) haben meine Augen jedenfalls schadlos überstanden.

Liebe Grüße!

3

hi,

ich hab grad mal hier die "suche" genutzt.

schau mal bei:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=3204987

es gibt noch einen beitrag dazu -da heisst es dann, dass das pressen nur gefährlich ist, bei starker kurzsichtigkeit und gefahr eine netzhautablösung. ggf. voher den augenarzt fragen ist sicher nicht falsch.

lg

nini

6

Vielen lieben Dank! #winke

So stark kurzsichtig bin ich dann doch nicht und es liegt auch keine Gefahr der Netzhautablösung vor.

Aber dann gibt es ja doch das Problem.....

Auf jeden Fall gut zu wissen....

4

Genau,

wenn man kurzsichtig ist braucht man nicht pressen, damit das Baby auf die Welt kommt. Es rutscht dann ganz von alleine raus... räusper!#klatsch

Das wär toll, dann hätte ich mir die Augen vor der Geburt noch "schlecht" lasern lassen! #rofl

Glaub nicht alles was du im www findest! Es geht ja gar nicht ohne Pressen. Augen zu ist wichtig, aber das gilt für alle Augen...

#liebdrueck

5

Hatte davor auch noch nie was davon gehört.
Dann ist das wohl Quatsch!

Danke für eure schnellen Antworten. #winke

7

Man soll die Augen zu machen, da sonst die Äderchen platzen und das würde bedeuten, dass deine Augen noch schlechter werden.

Also: einfach nur Augen zu... ohne pressen geht's leider nicht ;-)

lg

8

Hallo!

Darüber haben wir gestern beim GVK zufällig gesprochen.

Kontaktlinsen raus wenn es harte sind, weiche sind ok aber zur Not alles mitnehmen um sie rauszuholen.

Bei Hornhautverkrümmung oder sonstigen schwerwiegenden Augengeschichten wird wohl ein Kaiserschnitt auf jedenfall gemacht sagt meine Hebamme. Wußte ich auch nicht.

Man sollte sich beim Augenarzt erkundigen ob da eventuell nach geguckt werden muß.

Lg

Mieze77 32+5

9

Bei starker Kurzsichtigkeit kann es zu Netzhautablösungen kommen.
Da ich schon eine hinter mir habe, weiss ich, dass das sehr schlimm für das Auge sein kann.

Allerdings gibt es keine körperliche Anstrengung - laut meiner Augenärztin in der Klinik - die so stark ist, dass dadurch die Netzhaut sich ablöst.