Hallo @ all ..
Ich musste heute zur Vertretung meiner FA weil Sommer gleich Urlaubszeit.. Bin total wütend über den! Hat mich net untersucht, kein Urin genommen u mich ganz dreist gefragt warum ich heute 33+4 zum Ctg komme.. Hab die Welt net mehr verstanden! Ist es net normal das man jetzt bei jedem Termin am Ctg u wehenschreiber liegt? Wie will der denn sonst wissen ob es kind gut geht, us wird ja net mehr gemacht.. er hat dann "ausnahmsweise" doch Ctg gemacht u mich noch angeschnautz das Herztöne gut sind u wehen hab ich keine.. meinte dann noch ganz frech das nächste mal macht er das aber nicht.. Ich will da nicht nochmal hin meine Ärztin hat aber noch bis ende Juli Urlaub.. bin von meiner Ärztin gewohnt das sie jedes mal Urin nimmt, blutdruck mist, gewicht kontrolliert u ich auf den Stuhl muss zum ph-wert messen u abtasten.. der VertreterArzt hat gar nix gemacht.. was sagt ihr dazu? bin ich verwöhnt von meiner Ärztin oder zu recht sauer?
Vertretung meiner FA ist mal richtig dreist..
Hallo stephi,
hat den Deine FÄin noch eine andere Vertretung? Ansonsten könntest Du ja auch bei einem anderen FA mal anrufen und Dein Problem schildern. Zu DIESEM Vertretungsarzt würde ich dann auch nicht mehr gehen.
Habe einen Merkzettel in meinem MuPa. Da steht drin: Ab 28. SSW CTG. Also....
LG
peppermint
hab gerade mal mein Krankenkasse angerufen u gefragt ob ich diesen besuch unter normal verbuchen kann :-P die nette Dame hat gesagt das Ctg eigentlich keine routinemäßige Untersuchung ist aber sie nicht versteht warum keine Urinprobe u keine Untersuchung statt gefunden hat. sie meinte wenn ich mich unsicher fühle sollte ich in die gewünschte Entbindungsklinik fahren u das alles schildern.. würden dann Ctg machen.. aber das hatte ich ja heute gnädigerweise.. denke ich werde in 2Wochen statt nochmal zu dem Arzt lieber ins KH fahren..
Nein du bist nicht von deiner FÄ verwöhnt das ist ganz normal, dass man ans CTG kommt und mind. Urin, Blutdruck und Gewicht untersucht wird.
So war das bei mir jedenfalls.
An deiner Stelle würde ich nicht noch mal zu dem Vertretungsarzt gehen.
Hast du dich schon entschieden wo du entbinden möchtest?
Frag doch dort mal nach ob du nicht dort zur Vorsorge kommen kannst solange deine Ärztin im Urlaub ist.
Genauso wie es deine Ärztin macht gehört es sich auch. Manche Ärzte sind echt unglaublich. Ich musste bei allen drei Ss ab Woche 30 im 2-Wochen-Rythmus hin und es wurde jedesmal ein Ctg geschrieben, jedesmal musste ich Urin abgeben, jedesmal wurde das Gewicht kontrolliert und der PH-Wert wurde ebenso IMMER genommen. Würde das dem guten Mann auch so sagen
LG
das ist mal der hammer, wenn ich du wär würde ich das deinem arzt sagen wenn er wieder da ist.. und zur zeit gehst wo anders hin... unglaublich
äh....hab ich das jetzt richtig verstanden, er hat nur ctg gemacht und sonst nix? Und nicht mal das wollte er machen! Da kannst du ja gleich zuhause bleiben, kommt aufs selbe raus!
War doch ein normaler Vorsorgetermin, oder? Also da würd ich vorher ins KH...also bei uns kann man da auch auf die Ambulanz jeden Vormittag!
lg schmusepuppe
ja hast du richtig verstanden von dem Fahrgeld dahin hätte ich mir n eis kaufen können, hätte ich mehr von gehabt! war ein ganz normaler VorsorgeTermin.. meine Ärztin meinte beim 3ten screening das ich ab jetzt dann immer alle 2Wochen komme u Ctg u wehen gemessen werden.. werde nicht nochmal zu dem VertretungsArzt! wie du schon gesagt hast, kann ich au zu hause bleiben! ich werde definitiv in die gewählte EntbindungsKlinik fahren in 2Wochen u mich da untersuchen lassen..
Wird zu dem Zeitpunkt in Dtl. schon alle 2 Wochen untersucht?? (Sorry, war noch nie in Dtl. schwanger und hier sind es eindeutig weniger Untersuchungen)
Lass dir doch den nächsten Termin genau an dem Tag geben wo deine FÄ zurückkommt, Ende Juli ist doch schon in etwas mehr als 2 Wochen
Ja bin auch immer ganz erstaunt, was für ein Bohei in Deutschland gemacht wird. Hier in Italien sind die da viel entspannter und wenn es gut läuft muss man nicht alle 2 Wochen zum Arzt und nen CTG wird meines Wissen hier nur gemacht, wenn man mit Wehen ins KH kommt. (Ich werde hier bei meinen Untersuchungen "nur" abgetastet, Blutdruck gemessen und die Herztöne werden nach guter alter Art mit dem Stethoskop gehört, Blutuntersuchungen werden hier allerdings sogar häufiger gemacht).
Tja andere Länder, andere Sitten!
Ist auf der einen Seite schon toll was alles in Deutschland gemacht wird, aber es erzieht auch zu einer ungemein hohen Erwartungshaltung und dem Gefühl das viele Dinge ein "muss" sind.
Naja, eigentlich ist der Vertretungsarzt ja auch für Notfälle und nicht für Routinekontrollen. Meine FÄ taktet meine Termine immer so ein, dass ich kurz vor ihrem Urlaub und eben gleich hinterher dann Termine bekomme.
Falls tatsächlich eine Kontrolle zwischendurch sein muss, schickt sie mich ins Krankenhaus, da wird auch alles gemacht.
Liebe Grüße!
also das ist mir neu
der vertretungsarzt macht doch eben genau das, eben den anderen arzt vertreten.
ich muss jede woche zum fa, mein arzt hat 3 1/2 wochen urlaub, wenn ich dann also mindestens 3x in der zeit ins krankenhaus müsste, wär ich schon leicht angesäuert (sind nämlich gut 35km).
meiner ansicht nach ist doch das krankenhaus für notfälle zuständig und der vertretungsarzt eben für die vertretung.
Naja, aber normalerweise hat ein Vertretungsarzt ja schon einer volle eigene Praxis und kann ja nicht seine eigenen Termine absagen um die der Vertretung zu machen und ein Tag hat "nur" 24h. Das da vielleicht die ein oder andere Routine ne Woche länger warten muss, ist doch verständlich, oder? Ist ja nicht so, dass er nur auf die Patienten der anderen Ärztin wartet...
Vielleicht hat der nicht richtig in den MuPa geschaut oder gedacht du kämst mir Problemen? Ich würde da auch nicht mehr hingehen!!!
Kann nicht eine Hebamme die Vorsorge während des Urlaubs machen. Hast du schon eine? Sonst ruf die mal an. Ich finde ja wenigstens Urin und Blutdruck hätte er dringend machen müssen, wenn du Kindsbewegungen fühlst und sonst nichts hast, dann sind die Herztöne in der Regel auch in Ordnung. Das lange CTG dient ja eher zur Dokumentation als das es Auskunft über die Gesundheit des Kindes gibt. Abfälle in der Herztonfrequenz gibt es immer mal, wenn das Kind die Nabelschnur umfässt z. B. Trotzdem so eine Vorsorge geht ja schnell und hält den Arzt auch nicht wirklich auf.
Alles Liebe
Kathie
ja es war find RoutineUntersuchung aber heißt das in meinem Stadium nicht alle 2Wochen? ich war bei meiner fa vor 2Wochen u ab diese woche hat sie bis ende Juli Urlaub. das heißt heut und nochmal wieder in 2Wochen zu dem u dann hab ich am 10.08 wieder Termin bei meiner.. wurde ja so abgestimmt also kann der doch net denken i hab Beschwerden?? sollte ich jetzt 5Wochen net zum Arzt nur weil er ph net zuständig fühlt? er hat mi ja net mal untersucht.. u am Ctg lag ich vielleicht 15min. bei meiner fa lieg i mindestens 30min. in meinen Augen ist der unfähig! u trot alle dem hätte er Urin nehmen müssen.. hat doch gesehen das i schon 2blasenentzündungen hatte u man testet doch auch auf eiweiß? Hebamme habe ich nicht aber ich fahr lieber in die EntbindungsKlinik als mich noch mal so unwohl u net ausreichend behandelt fühle..
Hallo,
Ich schüttle für mich sehr oft den kopf wen ich hier lese, das man die ersten paar wochen fast jedewoche zum fa geht, jedes mal ul machen lässt und irgendwelche sonderpackete zahlt.
das man alle 4 wochen zum fa geht und am liebsten noch viel mehr.
das man am ende der schwangerschaft wider "sehr" häufig zum fa geht und ctg schreiben lässt und vieles mehr.
ich wohne in der schweiz im kanton luzern.
bei uns ist es üblich erst um die 12 ssw zum arzt zu gehen, bei mir wie auch bei bekannten von mir die schwanger sind oder waren.
ich finde man kan es auch übertreiben.
auser man hat irgendwelche probleme, aber sonst kommt man mit viel weniger klar.
und sollte ich nochmal das glück haben schwange zuwerden , werde ich so um die 12 ssw zum fa gehen, und dan ein ul der organe um die 24 ssw rum.
ansonsten werde ich wen es keine probleme gibt nicht zum fa gehen sonder zu meiner hebamme und das auch nur so alle 6 -8 wochen.
ich finde es nicht schlimm, Wen du keine probleme hast erst im august wider zu deiner ärztin gehst, aber du must dich ja auch wohl fühlen.
lg nana
das ist ja alles schön und gut, jedes land hat seine eigenen richtlinien.
wenn mich allerdings mein fa zum vertretungsarzt schickt, erwarte ich doch, dass er ihn eben vertritt, das heißt, ctg schreiben, gewicht, urin und ph-wert kontrollieren- eben die dinge, die in deutschland üblich sind.
ob es sinn macht, jede woche zum fa zu gehen oder jedes mal ultraschall machen zu lassen, ist doch gar nicht das thema.
erstmal liebe grüße in die Schweiz
ich weiß nicht wie bei euch das gesundheitsSystem ist aber bei uns ist es normal an Anfang der Schwangerschaft alle 4Wochen zur RoutineUntersuchung zu gehen u ab der 28.woche ann immer regelmäßig alle 2Wochen. wir bezahlen hier genug für unsere Krankenversicherung u ich persönlich find das man dann auch sein recht auf regelmäßige Kontrolle in Anspruch nehmen kann. klar kann man die Entwicklung einer Schwangerschaft damit au nicht positiv beeinflussen es entwickelt sich alles so wie es soll aber man möchte doch schon wissen wie es dem kind geht. u das es meine erste Schwangerschaft ist möchte ich alles wissen u bestens versorgt sein.. und sone Untersuchung macht dem Arzt bestimmt keine riesen umstände, kann das doch alles abrechnen..