Antwort von Schweppes wegen CHININ

Hallo,
wen es interessiert, habe sogleich eine Stellungnahme erhalten. Werde interessehalber nächstes Mal auch meinen Gyn fragen:

..vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Schweppes Produkten.

Was Chininsulfat für die moderne Medizin so interessant macht, ist seine Wirkweise: Dieser auch als "peripheres Muskelrelaxans" (d.h. nicht zentral über das Gehirn wirksames, sondern den Muskel direkt entspannendes Mittel) bezeichnete Wirkstoff setzt direkt an jenen Nervenendstellen an, an denen die vom Gehirn ausgesandten Impulse den Muskel erreichen und zur Kontraktion bringen.
Die Wirkung des körpereigenen Botenstoffes "Acetylcholin", der den Impuls vom Nerv auf den Muskel übertragen soll, wird dabei abgeschwächt.
Die Impulse können nur noch teilweise weitergeleitet werden. Krämpfen kann auf diese Weise effektiv vorgebeugt werden, ohne dass es zu einer für den Betroffenen spürbaren "Schwächung" der Muskeln kommt. Bestehende Verkrampfungen und Verspannungen werden gelöst, und zwar unabhängig davon, ob ein Mineralstoffmangel vorherrscht oder nicht. Darin besteht einer der Vorteile gegenüber einer Therapie mit Magnesium, Calcium oder Kalium. Darüber hinaus, so das Ergebnis aktueller Untersuchungen, weist Chininsulfat auch direkt schmerzlindernde Eigenschaften auf. Ähnlich wie die bekannten Schmerzmittel Salicylsäure, Ibuprofen oder Diclofenac, verhindert Chinin (über eine Beeinflussung des Prostaglandin-Stoffwechsels) unmittelbar die Entstehung schmerz- und entzündungsfördernder Stoffe. Diese doppelte Wirkweise von Chininsulfat ist vermutlich der Grund, warum dieser offiziell zur Behandlung von Wadenkrämpfen etablierte Wirkstoff auch mit großem Erfolg zur Behandlung von Krämpfen und Muskelschmerzen im Rahmen des Fibromyalgiesyndroms (eines der Hauptsymptome: chronische Muskelschmerzen), Verwendung findet.

Für Schweppes Indian Tonic Water wird einen Chinindosis von 80 mg pro Liter verwendet. Das ist eine sehr geringe Dosis. Chinin ist eine sehr bittere Substanz. Deshalb wird nicht viel benötigt, um den einzigartigen Geschmack herzustellen.
Chinin wird als Geschmacksstoff hinzugefügt und hat in dieser Dosis keinerlei Pharmakologische Wirkung. Wir raten Schwangeren stets mit ihren Ärzten zu sprechen, falls sie Bedenken haben während der Schwangerschaft Tonic Water zu trinken.

Die Rezeptur ist in allen Ländern gleich.

1

wie war die frage?#kratz

2

Rein theoretisch müsste das Zeug sogar entgegen Wehen wirken.

Wobei es sowieso weder Wehen auslösen wird in der Konzentration, noch irgendwas echte Geburtswehen bremsen kann

lg