hallo
ich bin in der 23. ssw und wollte wissen wann man sein kind in der kita anmelden muss. gibt es da bestimmte fristen? würde mich sehr über antworten freuen. vielen dank im vorraus
wann baby in kita anmelden...?
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, gleich nach der Geburt! ;)
Würde es auch so schnell wie möglich machen! Sowas wird ja gerne mal vergessen^^
Habe meinen großen angemeldet, da war ca 4 Monate alt
Hi!
Ich bin auch 6 Wochen nach der Geburt los und hab meinen Sohn überall auf die Warteliste setzen lassen...
LG
Dodo
hab mich schon in der 8 ssw in einem angemeldet...
Bei uns (Köln) braucht man dafür die Geburtsurkunde... von daher geht das in der Ss noch garnicht.
Hi,
Bei uns ist es auch so, dass man eben schwanger ist und muss man schon auf die warteliste, damit mann ein chance bekommt....
Lg
So soll das hier auch sein, wenn man sicher einen Platz haben möchte.....
Schlimmer ist, dass man sich die KiTa nicht aussuchen kann, sondern die in der eigenen Gemeinde nehmen muss. Das hängt irgendwie mit dem Gemeindeanteil des KiTa Beitrags zusammen. Sonst muss irgendwie sichergestellt sein, dass die Gemeinde ihren Anteil an die KiTa zahlt. Alles total kompliziert......
Das kommt darauf an wo du wohnst etc... am besten du rufst an in der auserwählten kindertagesstätte und fragst nach.
Unsere kleine soll ab dem 1. LJ in die Kinderkrippe und der kindergarten unserer wahl hat nur 10 krippe plätze, ich hab angerufen in der 20. SSW und nachgefragt..und bei uns kann man die kinder vor der geburt bereits anmelden....wenn ich gewartet hätte bis danach , wären wir auf eine warteliste gekommen.
Ich war in der 22. SSW zur besichtigung und gespäch und hab alle formulare ausgefüllt, wenn sie dann nächsten herbst hingeht werd ich sie dann für den regelkindergarten ab 3 jahre anmelden.
lg
wir wissen das die kleine vor ihren 1. lebensjahr in die kita muss... ich bin mir nicht ganz sicher ob man das noch in der schwangerschaft und falls ja ab wann deswegen wolte ich wissen wie ihr das alle macht. aber vielen dank für eure antworten! werde dann auf jeden fall erstmal vor ab anrufen...
Hallo,
ich hab die Kleine auch schon in der 13.ssw angemeldet und wir haben leider trotzdem keinen Platz bekommen. Also je früher desto besser. Wenn du allerdings erst ab 3Jahren ein Platz haben möchtest reicht es wohl auch nach der Geburt.
Viel Glück und eine schöne Restschwangerschaft.
LG Nina mit Emily 1,5Jahre an der Hand und Krümmel 19ssw.
In Berlin muss man sich auch schon während der Schwangerschaft anmelden, sonst hat man so gut wie keine Chance, sein Kind ab dem 1. Geburtstag in die Kita zu geben. Ich hab mich so in der 20. SSW bei den Kitas angemeldet und hoffe, dass ich einen Platz bekomme
Entschuldigung, ich bin Erzieherin und musste bei einigen antworten schmunzeln
Es kommt darauf an, ab wann du dein Kind in die kita bringen möchtest. Meistens sind Plätze unter 2 jahren ziemlich rar. Da musst du dich ziemlich bald melden. Am besten demnächst.
Ab 2 Jahren ist es heutzutage nicht mehr so ein großes Problem. In kleineren Städten reicht es in der Regel 1 Jahr im vorraus, wir müssen immer schmunzeln, wenn sich schwangere Frauen bei uns melden
In größeren stâdten sieht's anders aus. Da würd ich mich mindestens 1-2 Jahre im voraus melden.
Aber wenn du nicht sicher bist, Ruf bei der Stadtverwaltung an, die leiten dich an den zuständigen kindi weiter und informieren dich.