Guten morgen zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben 2008 ein Quinny Komplettset gebraucht gekauft. Das Gestell, mit Schale, Sportaufatz und Maxi Cosi.
Jetzt 3 Jahre später brauchen wir all das für unseren kleinen Bauchzwerg. Mich würde interessieren ob der Maxi noch den sicher genug ist.
Hab an Hand des Aufklebers versucht auf der ADAC Seite etwas schlauer zu werden aber ich steig ehrlich gesagt nicht ganz durch.
Es ist ein Maxi Cosi Cabriofix, auf dem Aufkleber steht was von
ECE R44-04
E4
und noch eine lange andere Nummer.
Wenn er nämlich noch zu verwenden ist dann würden wir uns "nur" eine Isofix-Halterung fürs Auto kaufen. Ansonsten muss eben Halterung und Sitz neu gekauft werden.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antwort
LG
Tanja
mit Luis Maximilian inside (22. SSW)
Maxi Cosi noch sicher?????
Hi,
ein vor 3 Jahren neu gekaufter Sitz sollte auch heut noch zugelassen seinDie Nummer unter dem E in einem Kreis muss mit 04 beginnen, dann entspricht er der aktuellsten Norm ECE R 44/04.
Viele Grüße
Miau2
er ist noch sicher!!
ECE R44-04 entspricht dem neuesten standard!!
03 und 04 können verwendet werden,die nummern davor sind im deutschen straßenverkehr nicht mehr zugelassen und werden mit einem Bußgeld bestraft!!
du kannst also ohne Bedenken den autositz verwenden!
und das "E4" kennzeichnet nur in welchem Land der Autositz zugelassen wurde,welches Land allerdings die Zahl 4 hat kann ich dir leider nicht sagen!!
Super ich danke euch für die schnellen Antworten.
Dann kann unser kleiner Mann in einer Ferrari-roten Schale Platz nehmen
Und unsre Mädels haben dann doch keinen Maxi zum Puppen spielen,
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Lg
Tanja
Hi,
wenn die Mädels darüber traurig sind - kauf doch einen billigen, alten gebrauchten auf einem Flohmarkt. DAFÜR (und für erste Breiversuche oder die sichere Platzierung vom Baby wenn Mama duschen geht) sind auch alte, gebrauchte Sitze doch wunderbar geeignet .
Viele Grüße
Miau2
Stimmt super Idee, sind ja bald wieder Kinderbasare.
LG
Ich hätte den MaxiCosi NIE gebraucht gekauft wenn ihr ihn auch für das Auto nehmt. Du weist nicht was mit dem Maxi Cosi passiert ist, ist er schon mal runtergefallen? Hatten die Vorbesitzer schon mal einen Unfall etc.
Die Vorbesitzer sagen zwar immer das alles ok ist, aber sicher weis man das nie.
Da lieber ein paar € drauf gelegt und einen neuen kaufen.
Wir haben unseren in einem Kinderladen beim Ausverkauf erstanden für 40.-€, neu.
Na wir werden mal schauen was eine Isofixhalterung einzel bzw. eine solche Halterung und ein neuer Maxi kosten.
Vielleicht kaufen wir ja doch beides neu.
Gruß
Tanja
Also ich hab die 3-Jahre alte Römer Babyschale von meinem Patenkind und die Mama von meinem Patenkind war damit extra beim ADAC und die haben gesagt solange der nicht runtergefallen ist, kann man den noch problemlos verwenden... die Richtlinien sagen zumindest nix andres...
Selbst die Maxi Cosis von 2005 kannst du noch benutzen