Wie haltet Ihr es mit Gartenarbeit?

Hallo,

da unser Garten sehr groß ist und mein Mann oft weg muss ich des öfteren ran. Deswegen meine Frage, gibt es Sachen die Ihr gar nicht mehr macht, oder weniger, und ab welcher SSW?
Muss ich irgendwo drauf achten?

Danke für die Hilfe,:-D

habe nämlich Sorge, das ich sonst zuviel mache und mich übernehme, nach dem Motto "...geht schon....".

1

dein Körper zeigt dir schon deine Grenzen!
Mach so lange und so viel du kannst, mach Pausen, trink viel, arbeite nicht in der prallen Sonne

2

Bei unserer Großen habe ich bis 1 Woche vor ET alles gemacht, hier und da mal ne Pause mehr, aber du mußt einfach auf deinen Körper und das Baby und seine Signale achten, dann wirst du merken was geht und was nicht.

Wir haben nen Reihenmittelhaus mit Garten, ich habe immer gesagt, wenn Treppensteigen Wehen auslösen würde dann wäre die Maus längst da.

Achte einfach auf dich, dann wirst du merken was geht und was nicht, und mache mehr Pausen und leg mal die Beine hoch, geht ja auch im Garten super.

LG luna mit Anna Lena an der Hand und Krümelchen inside

3

Von der Belastung her höre ich einfach auf meinen Körper, er zeigt mir die Grenzen, nur schwer heben solltest du natürlich nicht, also Sack Blumenerde ect. Denn da zeigt dir dein Körper zwar auch das war zu viel, aber es kann dann trotzdem schon Folgen haben.

Ich mache derzeit nichts im Garten, da ich keinen Tetanus Impfschutz habe und das wäre mir zu Riskant. Gieße eigentlich nur meine Pflanzen wenn nötig, ansonsten bleibts einfach. Rasen mähen tut mein Mann, aber schon immer.

4

Hi!

Langsamer machen, Pausen machen und viel trinken.

Ich bin hier auch voll für Gartenarbeit zuständig da mein Mann oft (tage oder wochenweise) unterwegs ist... und wat muss dat muss nunmal ;-)

Hab die letzten beiden SS auch bis zum Schluss alles gemacht - mir nur mehr zeit genommen ;-)

Dein Körper sagt schon STOPP wenns zuviel wird.

LG Zartbitter 27.SSW

5

Unser Garten ist sehr klein und irgenwann konnte ich halt nicht mehr, da ich mich nicht mehr bücken konnte.
Rasen mähen mache ich, aber immer, ist auch das einzige. Der Rest muss warten bis das baby da ist auch wenn ich die gartenarbeit gerne mache.

6

#winke
Also ich bin seit einem knappen Jahr in der Berufsvorbereitung Garten-und Landschaftsbau. Vor der Schwangerschaft konnte ich da alles mit machen, was angefallen ist.
Ich hab gepflastert, hochborde geschleppt, die ach so an die 50kilo schwer sind, pflastersteine geschleppt bla bla...
und ganz viel Gartenarbeit, beete durch haken, löcher ausheben, im winter auch...dann pflanzen gießen...eine volle gießkanne ist ja nicht sonderlich leicht ne...

Das alles kann ich halt nicht mehr machen, da es sehr anstrengt...und durch die rückenschmerzen ist es fast unmöglich für mich schwere sachen zu heben oder zu tragen. selbst draußen die beete gießen ist anstrengend, da ich alles langsam machen muss...

das dumme daran ist, dass mein ausbilder keine arbeit für mich hat..
also sitz ich den ganzen tag in der halle und vegetier vor mich hin, da ich praktisch schon fast alles erledigt hab, was es in der halle zu erledigen gab...

Aber das kann man halt mit normaler Gartenarbeit nicht auf die gleiche stufe stellen #hicks
ist dann doch etwas anderes..

aber dennoch versuch dein tempo zu finden und lass dir ruhig zeit bei der arbeit ;-)
mach so viele pausen wie du willst
solttest du aber kreislaufprobleme haben, vermeide es in der sonne zu arbeit und immer viel TRINKEN



lg #herzlich