Elterngeld, Mutterschaftsgeld, wo bekomme ich genaue Auskunft?

Hallo zusammen,

ich wühle mich gerade durchs Internet und versuche heraus zu bekommen, was mir wann an Leistungen zusteht oder was eben nicht.

Wo kann man sich denn ganz genau informieren?

Bei mir ist es nämlich so: voraussichtlich kommt mein Baby im Februar 2012 zur Welt. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis zum 28.02.2012. Normalerweise hätte ich dann einen unbefristeten Vertrag bekommen, aber dem ist jetzt nicht mehr so. Mein AG hat total blöd auf meine Schwangerschaft reagiert, kein nettes Wort, noch nicht mal alles Gute :-( hat mich ganz schön geärgert... naja, egal...

Nun werde ich ja in Mutterschutz gehen bevor das Arbeitsverhältnis endet. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen mir 65% meines Nettolohnes als Elterngeld zu und das 12 Monate, richtig?

Das mit dem Mutterschaftsgeld habe ich noch nicht wirklich verstanden #kratz

Auf dem Merkblatt der Mutterschaftsgeldstelle steht

"II. Kein Mutterschaftsgeld erhalten von uns:

- Frauen, deren Arbeitsverhältnis in beiderseitigem Einvernehmen oder wegen Befristung vor Beginn der Schutzfrist endete,...."

Aber meine Schutzfrist tritt ja ein, wenn ich noch beschäftigt bin, dann bekomme ich es wohl doch.

Ich beabsichtige dann nach 1 Jahr wieder TZ zu arbeiten.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, oder eben einen Tipp wo ich mich genau erkundigen kann.

LG Diana
... der im übrigen immernoch hundeelend ist... #aerger

1

Also wenn dein Mutterschutz noch vor auslaufen des Vertages endet, bekommst du Mutterschutzgeld, du kannst dich nochmal bei der KK informieren.... Dei Erziehungsjahr kannst du ganz normal absolvieren und die höhe geht nach dem Einkommen der letzten 12 Monate.....

2

auskunft über das mutterschaftsgeld bekommst du bei der krankenkasse. kann dir deine frage da auch nicht richtig beantworten.

lg val (et -15)

3

Hallöchen #winke

erstmal ♥-lichen glückwunsch ;) also ich kann dir nicht alle fragen genau beantworten ich hab jetzt schon eine Tochter (2) bekomm noch immer Elterngeld damals haben wir das beim Jugendamt beantragt da gibt es extra eine Elterngeldstelle. Das kannst du allerdings erst wenn das Baby da ist. So wars bei mir zumindest. Ich konnte mir dann aussuchen ob ich das geld 1 jahr haben möchte oder lieber auf 2 jahre aber dann die hälfte von dem geld.Und das mit dem Mutterschutz weiß ich nicht wie das abläuft ich hab damals von meinem AG bescheid bekommen mit dem datum wann bei mir der Mutterschutz beginnt.

Hoff ich konnte dir etwas helfen

LG

4

Hallo Diana,

wegen dem Mutterschaftsgeld kannst du am besten die Krankenkasse anrufen und wenn du Fragen zum Elterngeld hast würde ich beim Bundesministerium für F. S. F. J. anrufen (www.bmfsfj.de). Die haben mir meine Fragen super beantworten können. Vielleicht kann dir auch deine Elterngeldstelle weiterhelfen.

LG nika2409

5

hallo

hab mich auch gerade informiert bei meiner kk. die haben mir diese seite gegeben:

www.bmfsfj.de

da steht alles drin und auch ein rechner ist dabei.

lg Ssw 33 #winke

6

Huhu snowi99, also kurz um wir sind in der selben Situation :)

Wir bekommen jetz in knapp 10 Wochen unsere 1. Püppi.
Unser ET ist der 28.09.2011 und ich habe auch einen befristeten Arbeitsvertrag bis 30.09.2011.

Du brauchst dir keine Sorgen machen... es ist so du bist ja noch im Arbeitsverhältniss bis zum eigentlichen ET damit stehen dir alle Leistungen zu.


Mein Mutterschutz beginnt am 17.08.2011
Ich bekomme ganz normal bis zum 30. 09.2011 mein volles Gehalt dann läuft mein Vertrag erstmal leider aus.
Ab Mutterschutz bekomme ich Mutterschaftsgeld, 13 Euro von der Krankenkasse und den Rest vom AG. Das wäre bei dir dann auch der Fall.

Wenn die Püppi zum errechneten kommt dann bekommen wir ab 1.10 ( wo ich ja dann offiziell nicht mehr beschäftigt bin ) Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse... in Höhe vom Krankengeld und das dann die 8 Wochen nach dem ET.
Danach schliest sich dann das Elterngeld an. Und das beträgt 67% deines Nettolohns der letzten 12 Monate.

Ja und dann ist ja das Jahr rum und du gehst dann wahrscheinlich wieder arbeiten ;)

Eigentlich alles gar nicht so schwer ;) 7 Wochen vorm ET bekommst du einen gelben Schein vom FA wo dein FA den ET bescheinigt und das reichst du dann bei deiner Krankenkasse ein. Ich soll noch meinen Arbeitsvertrag mitschicken sodass sie sehen dann läuft der Vertrag aus und so. Meine KK setzt sich dann mit meinem AG in Verbindung, fordert die letzten 12 Lohnzettel an und berechnet danach dann mein Elterngeld.

Hoffe konnte dir helfen ..

Blonderengel87 mit Püppi im Bauch 31. SSW #verliebt

7

Ganz lieben Dank! Ein wenig steige ich ja mittlerweile auch durch, aber ist immer schöner, wenn man auch noch von anderen die Meinungen und Erfahrungen "hört". Ich werde mich mal bei der Krankenkasse informieren. Euch alles Liebe und Gute!

Diana

8

Kein Problem dir auch alles Gute und eine wunderschöne SS #verliebt

weiteren Kommentar laden