Badrenovierung: Wanne oder Dusche mit Kind?

Hallo zusammen,

mal eine etwas andere Frage: wir werden ab August noch unser Bad renovieren lassen. Nun ist das Bad so klein, dass entweder eine Badewanne rein passt ODER eine begehbare Dusche, beides geht nicht.

Nun grüble ich seit Tagen, was wohl besser ist mit Kind. Wir beide sind überhaupt keine Badewannensitzer aber mit Kind ist das doch wieder anders oder? Solange der Kleine noch klein ist, haben wir zwar eh eine separate Babywanne. Doch was ist danach? Nutzt man mit Kind die Wanne häufig oder meint ihr eine begehbare Dusche wäre auch ok?

Viele Grüße
Sarah + Felix (31+1) #verliebt

1

Also, ich würde auf jeden Fall ne Wanne nehmen. Kleine Kinder kann man nur schwierig duschen...... In der Wanne kann man ja auch duschen, wenn man einen Vorhang oder eine Duschwand einbaut.

2

Ich persönlich find baden schöner, hab aber keine badewanne :(...
Ich würd sagen, es ist einfacher das kind später in die wanne zu stecken, als es zu duschen :)

3

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Badewanne nehmen. Meine Tochter (2 Jahre) liebt es zu baden und hasst die Dusche! Wenn sie die Brause nur sieht, schreit sie.

LG, Nadine mit Helena (29.07.2009) + Raffael (21.02.2011)

4

Hallo!

Für mich käme Duschen in der Wanne - ob nun mit Vorhang oder einer schönen Abtrennung - nicht in Frage, ich mag nicht immer über den Badewannenrand klettern.
Meine Tochter duscht häufig mit einem von uns, so alle 2 Wochen geht sie auch einmal in die Badewanne. Und ansonsten gibt es für die Dusche auch so etwas:
http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB-seite2/6000-6002-(33199,50597,60386)/Wehncke-Babypool-60386.htm
Das reicht für ein Kind auf jeden Fall, und Wasser spart es obendrein!
Die Dusche muss dann halt groß genug sein, da die Babywanne schon 85cm breit ist.

Liebe Grüße!

5

Hey,

ich würde mich für die Wanne mit Duschmöglichkeut entscheiden.
Grad wenn das Kind bills größer ist und im Winter lange drausen war- so richtig durchgefroren tut doch eine Wanne viel besser als nur mal schnell abduschen.....

LG

6

Hi Sarah,
meine Erfahrungen: Wir haben ein neues , großes Haus gebaut und ein Bad ohne Wanne gewählt. Auch wenn uns alle für gaga hielten, haben wir es bis jetzt in 3,5 Jahren noch nicht bereut. Meine Jungs haben zwei große Plastikwannen, die wir bei Bedarf in die große, begehbare Dusche stellen. Zwischendurch wird geduscht. Mein Mann und ich brauchen keine Wanne und die Jungs sind es so gewöhnt. Also, nur für die Kids ´ne Wanne einzubauen, die man selber gar nicht haben will - das kam für uns nicht in Frage.
LG Inga mit Jan und Lasse (5 und 3 Jahre) und#ei 29.SSW

8

Hallo!

"... und die Jungs sind es so gewöhnt"

Genau das ist es. Man kann auch Kinder ans Duschen gewöhnen!
Klar ist Plantschen schön, aber meine Tochter findet es genauso toll, wenn sie in der Badewanne mit dem Schaum spielen darf, der bei meinem Haarewaschen entsteht. Und sieht hat nen Heidenspaß daran, mich dann mit der Brause abzuspritzen.
Davon abgesehen ist die Zeit des Badens für die Kinder in ein paar Jahren eh vorbei, aber das Ein-und Aussteigen in der Wanne zum Duschen wird für einen selbst mit den Jahren nicht einfacher.
Wir haben zwar eine Badewanne, aber so richtig häufig nutzen wir die nicht. Meist baden vor allem Wollmäuschen darin ;-).

Liebe Grüße!

7

würde auch ganz klar ne wanne nehmen, oder aber eben eine dusche, die eine tiefe duschwanne hat. aber auf jeden fall ist es schön für die kleinen, wenn sie plantschen können. unser sohn findet abgeduscht zu werden von anfang an doof.

lg, anna

9

Hallo,

ich habe zwar auch noch keine Erfahrung, habe aber neulich dieses Model hier gesehen, eine Mischung aus Badewanne und Dusche, bei der eben dieser "Meterhohe" Einstieg vermieden wird...

Kannste dir ja mal angucken:
von der Firma BETTE --> BETTETWIST

Viele Grüße

11

Klasse Vorschlag! Wollte ich gerade vorschlagen, nur hätte ich keinen Link parat gehabt:-)

Die Wanne vom Link sieht toll aus. Da kann man auch im Alter noch reinsteigen;-)

Viele Grüße,
Kate

10

Hallo
Meine Schwägerin hat auch nur eine begehbare Dusche und das mit zwei Kids - kein Problem. Meine drei Duschen auch gerne.
Aber ich habe eben auch eine Badewanne in der dann auch gut und gerne mal bis zu einer Stunde geplanscht wird, während ich (mit Buch in der Hand) aufpasse.
Ich würde unsere Badewanne jetzt nicht raus reißen lassen, aber ich weiß, dass es auch ohne geht...
Gruß

PS: Was Kinder nicht kennen, können sie auch meist nicht vermissen..