Wann dem Job Center mitteilen das ich ss bin?

Frage steht ja schon oben.

Gibt es da eine meldepflicht bis wann ich es denen sagen muss? Oder kann ich das selbst entscheiden?
Ich meine ich bekomme ja dann ab der 12. Woche mehrbedarf und nicht früher.
Reicht es denn dann auch wenn ich erst nach den 12 Wochen bescheid gebe?

Letztes mal habe ich schon in der 8. Woche bescheid gegeben und dann ja leider in der 11. eine FG gehabt. Deswegen würde ich jetzt einfach gern bis nach den 12 Wochen warten.

Lg sweatheart83

1

Wann du es dem Jobcenter mitteilst ist allein deine Entscheidung.

Allerdings besteht der Anspruch auf Mehrbedarf erst ab Tag der Meldung.

LG Janine

7

das ist quatsch!!! Der Anspruch richtet sich nach dem ET und ist immer gleich lange!!!
Wenn es später mitgeteilt wird, bekommt man auch was nachgezahlt!

2

Also ich hab jedesmal direkt bescheid gesagt damit die nicht auf die Idee kommen mich irgendwohin zu vermitteln wo ich dann nach "kurzer" Zeit schon wieder weg müsste / fehlen würde

Ausserdem dauert das ja auch teilweise EWIG bis die was bearbeiten.

Hatte bei meinem Sohn in der 9. SSW bescheid gesagt und mehrbedarf beantragt .... den hab ich dann rückwirkend ( für ab der 12ten SSW ) ausgezahlt bekommen als ich in der 15ten SSW war !!

Grundsätzlich kannst du aber warten bis du die "3-Monats-Grenze" erreicht hast. ;-)

3

Kommt auf das Job Center selber drauf an, würde ich aus erfahrung heraus sagen. Eine Freundin hatte das erst in der 13. Woche gemeldet (aus den selben Gründen wie bei dir) und hatte dafür Sanktionen einkassiert für 3 Monate, wegen der Meldepflicht und der unvermittelbarkeit.
Was sie in erfahrung bringen konnte ist, daß man sich gleich melden muss, sobald man es erfahren hat.

5

Also ich bin eigentlich seit 5.07. In der 13. Woche....habe es aber erst am 8.7.per post die kopie vom mupa losgeschickt...hatte dann 1 woche später meine neuberechnung im briefkasten...die ab 5.07. Berechnet wurde...

Bin allerdings geringverdienerin und bekomme sozusagen nur nen kleinen zuschuss...plus jetzt den mehrbedarf...weiss aber nicht ob das bedeutung hat oder eher nicht bei der mitteilungspflicht...wobei ich denke schon denn ich muss ja auch alles bekanntgeben...

Lg franzi

4

Huhu :-)

ich bekomme zwar kein volles geld vom amt aber nen zuschuss weil ich nur 130 std im monat arbeite. ich bin jetzt in der 25 ssw und hab es bis heute nicht mitgeteilt weil ich ehrlich gesagt auf das geld verzichte was es an mehrbedarf gibt. wie das bei vollem geld von da aussieht keine ahnung aber ich glaube du musst jede änderung im leben dort mitteilen egal was es is. Ich hab das problem zum glück nicht. wenn ich was nicht mitteile wegen erhöhung des geldes oder was weiss ich sind die doch froh. ich hab mir damals auch kein umzugsgeld u so geholt weil ich ja noch arbeiten gehe und einfach großartig nichts mit denen zu tun haben will. ich denke woanders is das geld besser aufgehoben :-)

ach ja ps: einmal dumm gestellt reicht fürs ganze leben...kennst du das??

du kannst es eig melden wann du möchtest die können ja nicht riechen seid wann du es weisst^^

lg und alles gute :-)

6

"ach ja ps: einmal dumm gestellt reicht fürs ganze leben...kennst du das??

du kannst es eig melden wann du möchtest die können ja nicht riechen seid wann du es weisst^^ "

Riechen können sie`s tatsächlich nicht aber die sie eine Kopie vom Mutterpass machen und in den meisten Fällen sehr wohl in der Lage sind zu lesen wissen sie spätestens dann seit wann man selbst weiss das man schwanger ist.

Erste Untersuchung .. Datum und eingetragene SSW .. und fertig