Kassenprobleme bei Arztwechsel in einem Quartal?

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bei folgenden Problem helfen:

Ich bin in der 32. Woche SS und hatte bisher meinen FA in Chemnitz, meiner Heimatstadt. Wohne aber eigentlich in München, bin aber bisher zu allen Terminen nach Hause gefahren.
Da die Vorsorgeuntersuchungen nun aber alle 2 Wochen sind und ja jederzeit etwas sein könnte, hab ich mir nun einen Arzt hier gesucht.
(Mein FA wusste das von Anfang an und hat alles selbst vorgeschlagen, er ist sehr nett und weitläufig auch persönlich mit meiner Familie bekannt)

So, nun hatte ich heute meinen ersten Termin in München bei der neuen FÄ.
Die sagte mir, das es dabei ein Problem mit der Kasse gibt, da pro Quartal die KK an den Arzt bezalht, und da 2 Ärzte in einem Quartal mich behandelt haben, würde die neue FÄ kein Geld bekommen.
Sie bot mir an, ich solle einen Teil selbst bezahlen (so 60€, von der KK hätte Sie um die 100€ bekommen, sagte Sie).

Habt ihr das schonmal erlebt?
Ich dachte es sei freie Arztwahl und nun soll ich meine "Behandlung" selbst zahlen?
Es wechseln doch einige Schwangere ihren Arzt, v.a. am Anfang, wenn sie nicht zufrieden waren, oder?

Danke für eure Hilfe...

1

Hallo,

ich mußte lediglich die Praxisgebühr erneut bezahlen, ansonsten war ein Arztwechsel im Quartal kein Problem#kratz

L.G
Haruka

2

Nichts zahlen.

Ruf deine KK an und klär das!

3

Hallo,

also ich habe auch mitten im Quartal den FA gewechselt und musste lediglich nochmal 10 Euro Praxisgebühr zahlen...die Sprechstundenhilfe hat mir dazu gesagt das die 10 Euro immer dann fällig werden wenn man einen 2. Arzt aus der selben Fachrichtung ohne Überweisung hinzuzieht...

lg schatzi + #ei Girl 26.ssw

4

Was soll das denn?
Ich würde mir direkt eine andere Praxis suchen!
Soweit ich weiss werden die einzelnen Untersuchungen abgerechnet und nicht das ganze Quartal!
Wie soll man es denn sonst machen wenn man umgezogen ist.
Ich würde einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen wie das ist.

Liebe Grüße

Anni, die sich immer wieder ärgert wie viele Leute an einer werdenden Mutter verdienen wollen

5

meine FÄ habe ich zwra noch nicht gewechselt, aber meine Hausärztin. Da musste ich auch nur die 10 € Praxisgebühr erneut zahlen und gut war's!

#winke
Kecke

6

Hi,

ich habe auch gewechselt, war allerdings zum Ende des Quartals. Habe mir ne Überweisung geben lassen vom "alten" FA. Hatte beim "neuen" aber auch noch eine Untersuchung. Die haben mir nichts von Abrechnungs problemen erzählt. (war allerdings beides im gleichen Bundesland, kann mir aber nciht vortstellen,d ass das damit was zu tun hat.

LG

Isabel

7

Da will dir jemand extra Geld aus der Tasche ziehen. Da wäre ich das letzte Mal gewesen!

8

Klingt für mich äußerst unseriös, daher würde ich definitiv eine andere FÄ suchen und nochmal bei der KK nachfragen. Ich selbst habe auch in einem Quartal 2 FÄ gehabt, da ich auch eine Zeit lang in München war und dort natürlich auch zur Vorsorge musste. Keine der beiden FÄ hatte damit ein Problem, ich musste lediglich 10 Euro Praxisgebühr jeweils zahlen.

9

Also, ich hab gleich mal bei der Krankenkasse angerufen, und die sagen dasselbe wie ihr!

Ich muss nur nochmal 10€ bezahlen und mehr nicht. Alles andere ist nicht rechtens und müsste gemeldet werden, falls sich der Arzt beim nächsten mal wieder quer stellt..
Die Dame am Telefon hat sogar gleich noch eine 2. Meinung eingeholt und die sagt dasselbe..
Also gut das ich noch nicht bezahlt habe, aber es ärgert mich schon ganz schön..Aber vielleicht haben die dort ja auch was verwechselt.. Na mal sehen, was sie beim nächsten Mal sagen, wenn ich denen das mitteile...

Danke euch aber für eure Antworten :-D