hy,
hab dienstag FA termin,bekomme da eine spritze
hab Blutgruppe A,bin RH negativ d
wisst ihr was ich meine warum bekomm ich eine Spritze und wofür.
danke für eure antworten.
lg
morgen 29ssw
wichtige Frage
Das ist einfach:
Alle Frauen mit Rhesus negativ bekommen diese Spritze (und eine 2. direkt nach der Geburt).
Wenn du Negativ bist kann es sein, dass dein Körper eine Baby mit Rhesus positiv in deinem Körper abstösst. Aber erst ab der 2. Schwangerschaft. Das würde bedeuten, dass all deine nächsten SS mit einer Fehlgeburt enden würden.
lg
achso,und wieso erst bei der 2. ss?
bei der ersten ss war alles ok glaub ich.
und wieso bekommt man die spritze erst in der 29.ssw,was ist wenn der körper das baby eher abstößt?
hab nemlich seit fast ner stunde übel UL ziehen (seit spatziergang) deshalb dachte ich ich frag jetz mal wegen der spritz.
lg
eigentlich testen die, ob du schon Antikoerper im Blut hast. Wenn nicht, gibts die erste Spritze um die 28. Woche. Im Normalfall passiert nix vorher, da die Blutkreislaeufe von Mutter und Kind getrennt sind. Wenn du aber einen Unfall hast, Autounfall oder Sturz von der Treppe... dann solltest du direkt zum Arzt, damit sie dir eine Spritze geben koennen. So haben die mir das hier erzaehlt.
huhu,
das ist eine Anti-D Spritze die rhesusnegative Frauen um die 28. Schwangerschaftswoche bekommen, damit sie keine Antikoerper gegen die roten Blutkoerperchen des (potentiell rhesuspositiven) Babys bilden, falls es zu einem Blutaustausch kommt. Innerhalb von 72. Std. nach der Geburt bekommst du noch eine Spritze, weil es bei der Geburt hoechstwahrscheinlich zu einem Blutaustausch kommt. Aber ich glaub die checken dann vorher, ob dein Baby rhesuspositiv ist. Wenn nicht, brauchst du keine Spritze.
Problematisch bei einer Rhesusnegativen Mutter wird meist erst die 2. Schwangerschaft mit einem Rhesus+ Kind, da nach der ersten Schwangerschaft zumeist Antikoerper im Blut der Mutter gebildet werden, die dann das 2. Baby angreifen. Die Spritzen sollen verhindern, dass es dazu kommt...
Bin auch rhesusnegativ und muss die Spritzen bekommen, da mein Partner positiv ist und somit das Kind voraussichtlich auch..
Liebe Gruesse,
gini
Ich krieg die Spritze auch - nächste Woche. Hatte sie in der ersten SS aber auch gekriegt.
Warum das so spät gemacht wird, habe ich auch noch nicht nachgefragt - werde ich aber nächste Woche noch tun.
Hat Dich Dein FA nicht aufgeklärt, warum Du die Spritze bekommst???
LG
desty 28. SSW
ne hat er nicht mein FA ist eh komisch,werde auch nach der ss wechseln,aber ich hab grade extrem UL schmerzen hoffe es geht weck,seitdem wir ne runde draußen waren....
find ich echt krass, dass dein Arzt dir das nicht erklaert hat! Mich haben die direkt nach der Blutuntersuchung angerufen, um mir zu sagen, dass ich direkt in die Klinik kommen soll, falls ich einen Unfall habe oder einen starken Schlag auf den Bauch, damit sie mir dann die Spritze vorsichtshalber geben koennen.
LG,
gini
Ich glaub aber nagel mich da mal nicht fest ich hab das nach der FG bekommen hatte in SSW 8 eine FG mit natürlichem Abgang und bei der zweiten SS hab ich sie auch später bekommen und nach der Geburt. Und halt bei der dritten SS dann ebenso.
Da ich RH neg. bin und meine beiden Mäuse RH pos. sind - ja ganz der Papa *grummel*
Hatte mich schon gefragt wann ich diesmal wieder gepiekst werde :D gut zu wissen denke wird dann im übernächsten Termin mitgemacht, wird mir mein FA also am Mo. sagen :D
Und hoffentlich outet sich dann mal unser Wuzzl im Bauch.
Hallo,
bin auch A negativ und habe die Prophylaxe-Spritze bei meiner 1. SS auch bekommen.
Da mein Freund die gleiche Blutgruppe hat, also er A negativ ist, ist unsere Maus auch mit A negativ zur Welt gekommen.
Jetzt bei meiner 2. SS haben wir auf die Spritze verzichtet. Muss dazu sagen, meine Eltern haben beide A negativ und meine Schwester auch. Da kann also kein Fünkchen Rhesus positiv drin sein.
Die im KH sind darüber auch informiert und meinten, dass ist ok so.
Liebe Grüße
Steffi 34+3