Hallo ihr Lieben,
ich bin heute Nacht leider mit starken Hals- und Ohrenschmerzen wach geworden und bis jetzt hat sich das nicht gebessert. Ganz im Gegenteil, meine Nase ist dicht und ich bin inzwischen ziemlich verrotzt.
Lohnt es sich in die Apotheke zu gehen oder gibt es für Schwangere eh nichts? Was für Hausmittel kennt ihr die ihr schon als hilfreich getestet habt?
Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße Anneke (30. SSW)
Hals- und Ohrenschmerzen... was hilft?
Tigerbalsam, Inhalieren mit Kamille, Tee mit Honig.
Schleimlöser sind nicht gut. Bei Gelomyrtol wurde jetzt nachträglich nachgewiesen das das die Hoden des Babys schädigen kann!
wenns nicht besser wird und fieber hinzukommt ab zum hno-arzt. vllt brauchst du antiobiotika.
Ich bin auch erkältetHausmittel helfen am besten Inalierst du mit Kamilledas hilft ganz bestimmt..Mit Salbeitee gurgeln..Nasenspray (Kochsalzlösung)
Juhu,
also ich hatte erst vor zwei Wochen eine Mittelohrentzündung, bin dann zur meiner Hausärztin gefahren, sie hat mir Homöpathische Tropfen zum einnehmen verschrieben (Otovowen;alle 30 min 12-15 Trofen, max. 12 mal am Tag).
Als ich dann zu Hause war und sie nehmen wollte,habe ich gesehen, dass da Alkohol drin ist und weil ich mir unsicher war ob ich die jetzt doch unbedenklich einnehmen kann,habe ich bei meinem Gyn-Arzt angerufen und der gab grünes Licht!
Es hat schon länger gedauert als normalerweise bis es jetzt ganz weg gegangen ist, aber ich denke es ist eine gute Alternative.
Nasenspray soll man in der SS gar nicht nehmen, da es die Blutgefäße verengt, Tipp von meiner HÄ, Wasser mit Salz und damit die Nase spülen ( hab ich persönlich nicht gemacht, war mir zu ekelig)
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Lilime mit 10+5
Tigerbalsam auf keinen Fall wegen der ätherischen Öle!!! Solte man nicht in der ss nehmen!!!
reif lieber auf andere Hausmittel zurück. Ich habe immer heiße Kartoffeln um den Hals. Einfach 2-3 Pelkartoffeln kochen, in einen ollen Socken rein, zerquetschen, auf den Hals, dicken Schal drum. Bei den Ohren hilft ein Zwiebelsäckchen und Kindernasenspray (wirkt abschwellend auch bei Ohrenentzündungen).
Und vor allem: viel Ruhe. Gute Besserung
Hallo,
ich hab grad auch eine fiese Erkältung fast hinter mir. Gegen den Schnupfen hilft Meerwassernasenspray (Mar 5%) und kamillendampfbäder. Gegen die Halsschmerzen helfen Isla Moos Pastillen, auch gegen Husten und ich hab noch Emeukal Bonbons mit Honig. Die Ohrenschmerzen müssen nicht unbedingt vom Ohr kommen, ich hatte am Anfang der SS eine Seitenstrangangina mit Ohrenschmerzen. Die HNO-Ärztin hat aber gesagt Ohren sind frei, das strahlt nur aus vom Hals und der nase.
LG Sabine
Hallo Ihr Lieben....
Also ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Bin sonst auch kein großer Medikamentenfreund, aber im ersten Trimester (bin grad knapp in der 10SSW) scheint mir ja wirklich ALLES schädlich, was ich sonst für normal befunden hätte...ich hab seit 3 Tagen dermaßen Halsschmerzen, richtig vereitert, eeeekelhaft. Morgen werde ich auch sicherheitshalber zum Doc gehen, aber Freitag war ich schon in der Apo und die erfahrene Dame meinte "Nee, außer mit Salzwasser gurgeln können Sie nix machen." Heisst, keine Salbeibonbons, nicht übermäßig viel Tee, keine Lutschtabletten, NICHTS. Eben habe ich ein bisschen roten Tigerbalsam auf meinen geschundenen Hals geschmiert und dann gelesen, dass man den auf KEINEN Fall benutzen soll (wehenfördernd?? Im ersten Trimester?). Ich das Zeug dann panisch abgewaschen und nun hoff ich, dass in den 4 Minuten keine großen Mengen Wirkstoff über die Haut aufgenommen wurden. Man will ja auch nichts falsch machen...
Hat jemand von euch da Erfahrungen mit oder hat schonmal mit seinem Doc drüber gesprochen?
Was mir gut geholfen hat, sind Quarkwickel (ekelhaft, aber wirksam) und Salzwassergurgeln (noch viel ekeliger, vor Allem, wen einem eh schon flau ist)...
Wünsche uns allen eine gute Besserung und gesunde kleine Wonneproppen <3
Sahra