Bin grad vom Dopplerultraschall (wegen SS-Diabetes) aus dem KH zurück und mir gehts jetzt echt beschissen!
Ich habe mich so auf den Termin heut gefreut, aber nun könnt ich echt heulen.
Mein kleiner war immer so 1-2 Wochen zurück. Laut Ärzten aber alles i.O.
Bin heute rechnerisch in der 35+6 ssw, also fast 37.
BPD 86,1 mm, entspricht 34+6
FOD 93,9 mm, entspricht 28+6
KU 283 mm, entspricht 31+1
ATD 93,1 mm, entspricht 36+4
ASD 90,3 mm
AU 288,1 mm, entspricht 32+6
FL 66,3 mm, entspricht 34+1
Gewicht: 2137 g Das ist viel weniger als ich gerechnet habe!
Er hatte am 28.6. (vor 3,5 Wochen 1840 g). D.h.er hat kaum zugenommen.
Das kann doch nicht normal sein, dass der beim FOD 7 !!! Wochen hinterher hängt!?!
Dann steht da noch:
Plazenta: Hinterwand, Grannum Grad 1, Struktur unauffällig
Beurteilung: beg. fet. Dystrophie (-->Fehlwachstum)
Mit der Nabelschnurdurchblutung ist anscheinend alles ok, da lagen alle Werte oberhalb der Norm.
lg Lisa 36. ssw
Bitte macht mir Mut oder gebt mir einen Rat, was ich noch machen kann!
Ich hab grad totale Panik das was nicht in Ordnung ist.
Hab in 2 Wochen wieder einen Termin zum Doppler.
Zurück vom Doppler - FIX UND ALLE MIT DEN NERVEN! Brauche Trost :-(
Sag mal, hat dich der Arzt etwa kommentarlos mit diesem Befund nach Hause geschickt?
das mit der Dystrophie hab ich erst zu Hause auf dem Zettel gelesen.
Als ich angemerkt habe, dass der FOD ja ganz schon klein ist, meinte er nur: das ist kein Grund zur Sorge. Es gibt unterschiedliche Kopfformen
lg
Dann würde ich an deiner Stelle dort noch mal anrufen. Sind ja schon recht merkwürdige Werte, und gerade den Punkt mit der fetalen Dystrophie würde ich mir vom Arzt ganz genau erklären lassen.
Rein prinzipiell ist ein bisschen Wachstumsrückstand ja nichts schlimmes, aber in deinem Fall würden mich die unterschiedlichen Entwicklungsstände etwas stutzig machen.
LG
erst mal ganz ruhig,
Jedes Kind entwickelt sich anders,das ist völlig ok.
Meine Kinder kamen in der 39.ssw(sohn jetzt 9j.) mit 2480gr. und die andere(tochter jetzt 6j.) mit 2660gr. zu Welt, die waren zwar klein aber FEIN
Mein FA sagte mir damals"3.Kind 3 Kilo",jetzt bin ich mit Nr. gespannt,ob es auch so wird
Huhu,
also ich war gestern auch zum Doppler,und hab ähnliche Werte wie du bekommen,trotz der Aussage das alles Zeitgerecht (nicht optimal) entwickelt ist und es kein Riese werden wird,war ich erleichtert.
Aber heut morgen bei der Hebamme hab ich direkt einen dämpfer bekommen...
E.P.H Gestose - mahlzeit dachte ich mir,sie erklärte mir auch das es u.a. ein grund dafür sein kann das das Baby so klein bzw. leicht ist.
Was du allerdings nicht vergessen darfst,die Kleinen nehmen in den letzten 4 Wochen noch gut zu,also lass dich erstmal nicht verrückt machen und frag auch mal dein Hebamme was sie dazu sagt.
Alles gute
Sag mal, wurdest du nicht aufgeklärt? Ich meine du kommst doch garde vom arzt? Hast du den nicht gelöchert?
Er hat gesagt, dass ist soweit in Ordnung.
Zu Hause hab ich erst das mit der fetalen Dystrophie gelesen!
Man, mein FA ist bis zum 8.8. im Urlaub und am 5.8. hab ich den nächsten Doppler, ich hoffe es ist dann ein anderer Arzt da, der nicht nur schnell-schnell macht.
Boah finde ich ja echt unglaublich... Ruf doch da nochmal an... Acuh Ärzte im KH kann man ja erreichen, soll er dir das erklären!
Ich denke,dass es nicht so schlimm ist wie du denkst,denn bei einem Rückstand von 7 Wochen hätten sie dich nicht erst wieder in 2 Wochen bestellt geschweige denn heim gelassen so weit wie du schon bist.
Meine Tochter war nur 3 Wochen zurück und ich musste jede Woche ins KH zum Doppler und 3 mal die Woche zum FA zum CTG.Und ab der 36.ssw haben sie mich gar nicht mehr heimgelassen,da die Gefahr zu groß war,dass was passiert.Musste drin bleiben und bekam 2 mal am Tag CTG und nach 2 Wochen im KH wurde dann eingeleitet,weil die Werte kritischer wurden.
Also mach dir keinen Kopf,das wird schon und 7 Wochen Rückstand glaub ich nicht.Übrigens meine Tochter hatte in der ssw in der du bist gerade mal 1800 g
Der FOD wird stimmen. In der 33.-34. ssw war ich im KH wegen Wehen und da wurde der FOD auch schon 2 mal soo klein gemessen.
Die Ärzte haben mir immer gesagt, solange das Kind ein bisschen zunimmt ist alles ok... aber das kann doch nicht sein dass es mittlerweile 7 Wochen sind
Leider hab ich von den anderen Ultraschallterminen keine Werte bekommen.
hast du ein organscreening gemacht?
wenn etwas wäre, wäre es DA auf jeden fall schon aufgefallen, jedenfalls wenn der arzt seinen job versteht.
Die Feindiagnostik hatten wir in der 22. Woche. Auch bei dem Arzt. Er war zwar auch schon etwas kleiner... aber nur eine Woche und mit den Organen war (laut dem Arzt) alles ok.
das hört sich doch gut an! eine woche ist doch in ordnung. wahrscheinlich ist der fod eine eigenart deines kindes oder, und das kommt vor, sogar sehr oft wenn das kind schon weit unten liegt, der arzt konnte es nicht mehr richtig vermessen. da kommts von einer mm-abweichung zur recherischen katastrophe.
auch ist bei erbkrankheiten und anderen schweren defekten so eine wachstumsverzögerung symmetrisch, d.h. sie tritt von anfang an auf und nicht erst irgendwann in der spät-ss.
Hi,
und ich dachte schon das meiner zu klein war , er hatte in der 35. Woche diese Daten:
BPD: 90,4 mm
FOD: 99,5 mm
KU: 298,5 mm
ATD: 89,2 mm
ASD: 89,2 mm
AU: 280,3 mm
FL: 68,1 mm
Gewicht: 2122 g
Dann war das Prob. das er ab da gar nicht mehr wuchs und fast nichts mehr zunahm, somit wurde dann bei 39+5 eingeleitet...
Zur Geburt waren seine Daten:
KU: 33 cm
GL: 47 cm
GE: 2485 g
Aber bis dahin war er noch total fit und Gesund...was er jetzt wieder ist....
vg
PS. Viell. hat dein kleiner gerade ein Wachstumsschub
Ich kann deine Panik verstehen, ich werde bei der kleinsten Abweichung sofort panisch und hellhörig. Meien FÄ muss echt aufpassen was sie sagt udn wie sie es sagt.
Aber wenn irgendetwas bedenklich wäre, hätte Dich der Arzt zur Beobachtung ins KKH eingewiesen oder zur Einleitung bzw. KS!
Die sind da normalerweise übervorsichitig.
Der Kleine meiner Freundin kam in der 39. Ssw nach Einleitung mit nur 2300g zur Welt und hatte TOP APGAR-Werte und durfte sogar bei ihr bleiben!
Wenn Deine Panik sich nicht legt, ruf einfach nochmal im KKH an und hol Dir ne zweite Meinung!
Und nicht vergessen: Gewichtswerte sind IMMER Schätzwerte!
Alles Gute!
warst du vorher schon mal beim doppler?
Ich hab immer drauf geachtet,das derselbe arzt den Doppler durchführt.
Ich weiss die Werte nicht mehr aus dem Kopf,aber mein Sohn war auch immer etwas kleiner/leichter und ist dann doch mit knapp 3kg geboren worden.
lg Julia
Der Arzt von heute hat bei mir bis jetzt nur Feindiagnostik in der 22. ssw gemacht.
Ich hoffe dass bis zum nächsten Termin alles ok ist und er sich auch nur vermessen hat
Ja vielleicht hat er nicht ganz so genau gemessen.
Bei mir wurden 3 Doppler im Abstand von 2 wochen gemacht.Mir wurde erklärt,das man nur so genau sehen kann,ob das Kind wächst und auch zu nimmt.
lg Julia