Wird man in der ss ausgesteuert?

Hallo ihr lieben....#winke
da ich unter dollen übelkeit und erbrechen leide, bin ich jetzt seit 4 wochen Krankgeschrieben...die ersten zwei wochen wurd ich vom Hausarzt krankgeschrieben,dann war ich eine woche im KH und jetzt eine woche von FÄ. Werd ich nach 6wochen ausgesteuert?
Hab mal irgendwo gelesen das es in der ss anders ist?!

Lg Tanja

1

So weit ich weiß und sich mal wieder nichts geändert haben sollte, wirst du 60% deines Gehaltes von der Krankenkasse bekommen.

2

nach 6 wochen gibts krankengeld, wie bei allen krankenständen in einem sozialversicherungspflichtigen beschäftigungsverhältnis.

es sei denn, dein arzt stellt dir ein bv aus, dann bleibst du bei 100% nettogehalt.

3

lass dir doch vorläufiges BV geben , dann bekommst du dein geld normal weiter

4

Hallo Tanja,

du verwechselst da grad etwas ;-)

Ausgesteuert wird man, wenn man 1,5 Jahre wegen der selben Erkrankung krank ist und Krankengeld bezogen hat. Dann endet der Anspruch auf KG und man wird ausgesteuert.

Was du meinst, ist, ob man nach 6 Wochen in den Krankengeldbezug kommst, also ob die Lohnfortzahlung endet. Und das ist auch in der Schwangerschaft der Fall.

Das Krankengeld ist ca. 80% von deinem normalen Netto-Einkommen.

Ein BV kriegst du nicht so ohne weiteres (weil eine andere das geschrieben hat dass du dir holen sollst). Das kriegst du nur, wenn durch die ARBEIT Leib und Leben von Mutter und/oder Kind in Gefahr ist. Und das ist i.d.R. bei Erbrechen in der Schwangerschaft nicht der Fall.

d.h. du wirst wohl Krankengeld bekommen.

Falls du noch Fragen dazu hast gerne einfach nochmal melden, gerne auch per PN.

LG

Julchen

5

#danke