32 ssw und unangehmer Druck nach unten

Hallo Mädels

bin jetzt 32 ssw (31+4) und habe seid Sonntag n ziemlichen DRuck nach unten .
Sonntag und Montag dachte ich , der kleine flutscht gleich raus.
War auch schon Montag in der Klinik, weil sich alles verkrampft hatte: Rücken, Bauch und unten rum.
Naja soweit, war alles i.o , soll mich halt schonen.
Dienstag war ich dann noch mal beim FA, der hat auch nochmal nach dem MUMU gefühlt, sein Kommentar. " Mmmh...ja , da drück ganz schön das Köpfchen, aber bis zum nächsten Termin , wir nix passieren."

Naja alles gut und schön, nur ist der Druck mittlerweile noch etwas unangehmer geworden, letzte Nacht konnte ich nicht richtig schlafen und habe ständig, das Gefühl alle 5 min aufs Klo zu müssen.

Hat, oder Hatte jemand auch sowas und muss ich mir jetzt sorgen machen das mein kleiner etwas eher kommt?
Naja mein FA meinte halt , das das Köpfchen schon sehr tief liegt.
Vielleicht hat ja jemand erfahrung?

Sorry fürs rum jammern.

1

Hallo und guten Abend....

alllsssooooo so geht mir das seit der 25.SSW und heute bin ich 32+5....habe seit Ende Mai deswegen auch BV.
Mein Babylein drückt auch immer sehr tief. Manchmal hat sie, wenn ich gesessen habe, so doll geboxt unten in der Mitte, dass ich das Gefühl hatte/habe, mein Mumu ist 8cm offen und die Hand kommt gleich raus #rofl
Und die Toilette ist mein bester Freund geworden. Wg drei Tropfen stehste dauern auf denn man denkt, da unten platzt bald alles ;-) kenn ich nur zu gut...mein Mann lacht schon über mich.

Ich kann jeden Tag zusehen wie hoch oder tief mein Bauch grad hängt....wenn ich viel gelegen habe, ist er hoch und kaum gehe ich einkaufen, rutscht er so tief, das ist bald nicht mehr feierlich.

Ich kann dir nur schreiben, was ich alles tun bzw lassen soll lt. FÄ und Hebi.
Also ich nehme tägl 500mg Magnesium, soll viel liegen und den Mumu entlasten. Also nicht länger als 30min am Stück sitzen, viel auf der Seite liegen bzw. wenn auf dem Rücken-dann den Po erhöht, dass unten der Druck genommen wird.
Muss auch 2x wöchentl. zum Ctg. Da ich manchmal leichte Wehen habe, die sich bisher zum Glück noch nicht auf den Mumu auswirken, also kein Trichter oder sowas.
Ich würde dir auch empfehlen, ruhiger zu treten.
Ich darf zum Bsp. auch keine Arbeiten machen, die sich auf den Beckenboden auswirken.
Also kein einkaufen und dann schwer heben. Langsame kurze Spaziergänge-falls überhaupt, nicht Fensterputzen, kein staubsaugen etc etc etc....

Dir würde ich auch sagen, solang der Arzt nicht in Panik verfallen ist-bleibe ruhig und schalte n Gang zurück. Leg dich viel hin wie oben beschrieben und entlaste das alles unten.
Ich liege fast den ganzen Tag manchmal wenn ich merke dass Babylein wieder sehr tief (manchmal schon im Schambereich) boxt.

Ich wünsch dir alles Gute und wenn es dir wirklich zu unsicher wird, fahre zum Arzt oder in die Klinik. Meine Hebi meinte auch, solang ich ruhig mache und alles beachte, wird nix passieren-das Kind fällt nicht einfach raus-man merkt das #rofl aber sie sagte auch dass ich aufs Bauchgefühl hören soll-dafür hat die Natur das eingerichtet und bei Unsicherheit einfach in die Klinik soll.
Drück dir die Daumen dass alles gut geht-und sieh es mal so....man MUSS mal richtig faul sein-es ist fürs Babylein und viell. hast du ja jemanden der dir die Hausarbeit die letzten Wochen abnehmen kann.

#winke und schön Abend noch

2

meine Maus liegt seid der 30.ssw tief & fest im Becken
grade in der 2.ss passiert das früher !!!

das ist völlig normal !!!;-)

hat nicht zu heissen das es früher kommt #nanana

ich hab übrigens auch extremen Druck nach unten,ist ja auch logisch wenn die Babys unten liegen ne#freu

das wird auch von woche zu Woche stärker


lg Nina
39.ssw#schwanger

4

Danke für eure Antworten,
ja das mit dem faul sein wird wohl nix, ich habe ja noch einen 19 monate alten sohn und mein mann ist nur am we zu hause.
fahren morgen nochmal in die klinik, meine hebamme meite , es könnte sein das der hintere muttermund schon offen sei....
habt ihr eigentlich auch so einen prallen bauch?

3

Hey Sabby!
Ich kenne dieses Druckgefühl nach unten, bei mir fing das in der 31 ssw an. Hab es auch vom FA abklären lassen: Verkürzter Gebärmutterhals, Muttermund weich und fingerdurchlässig...:-( Habe aber auch Unterleibschmerzen und oft nen harten Bauch gehabt...
Wenn du der Meinung bist, dass dein Kleines noch tiefer gerutscht ist, dann lass es lieber nochmal abklären. Für diese ssw ist das nämlich noch ein wenig früh. Leg dich viel hin und ruh dich aus, das nimmt den Druck vom Mumu!
Liebe Grüße