vermutung bestätigt... etwas ratlos.

bisher bin ich ja ganz entspannt an meine 6. schwangerschaft heran gegangen. Ich habe zwei gesunde Kinder und war nach den ersten 12 Wochen sehr froh, dass ich immer noch schwanger bin.

Mir war übler als bei den anderen Schwangerschaften, ich habe einen größeren Bauch, ich spürte schneller was, irgendwie alles etwas anders...
Aber ich dachte mir das wäre sicher normal bei der 6. Schwangerschaft und dem hoffentlich bald 3. Kind, dass alles etwas schneller geht und jede Schwangerschaft ist ja auch anders.

Nun hatte meine Hebamme seit ein paar Wochen gemeint sie hätte gerne, dass ich den Ultraschall vorziehe, weil sie vermutet, dass es zwei Kinder sein könnten.

Nun war ich also heute beim Arzt und siehe da: Zwei gesunde, munter strampelnde Kinder. #schock
Ich hatte noch gehofft, dass sich meine Hebamme irrt. Trotz aller Entspanntheit, die mir nachgesagt wird, habe ich doch Bammel vor der Mehrverantwortung mit Zwillingen und dann immerhin 4 Kindern.

Außerdem ändern sich nun meine Pläne für die Schwangerschaft doch etwas, denn meine Hebamme möchte nun, dass ich einige weitere Vorsorgeuntersuchungen machen lasse und außerdem wird sie bei der Hausgeburt eine weitere Hebamme dazu holen, die ich nun auch erstmal kennen lernen muss.

Viele Veränderungen.

Wie geht es euch Zwillingsmütter?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bin jetzt doch etwas aufgeregt.... ;-)

1

hallo

herzlichen glückwunsch!
es heißt doch immer so schön:man wächst mit seinen aufgaben

du wirst das schon schaffen.in meinem bekanntenkreis sind einige zwillinge.wird immer mehr.
bei hausgeburten sind hier immer zwei hebis dabei.bei euch normal nur eine?

lg siem

2

meine hebamme arbeitet manchmal im team und manchmal nicht.
wir hatten in der letzten schwangerschaft gesprochen und ich sagte, dass ich mich mit ihr allein wohler fühlen würde und deswegen war sie allein bei uns. so war es diesmal auch geplant.

aber ich denke eine hebamme pro kind ist schon ok. ;)

ich muss nun nur noch meinem mann die frohe kunde überbringen. er ist derzeit auf geschäftsreise... ich denke ich werde es ihm aber persönlich sagen.

4

wünsche dir eine schöne schwangerschaft.
nach dem ersten kleinen schock kommt bestimmt auch bald die richtige freude über das doppelte glück. und momente in denen man sich gedanken mach über die zukunft gibt es genauso mal beim ersten wie beim siebten kind und sowohl bei zwillingen aber auch bei einlingen.
lg siem

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ich bin kein zwillings mutter und auch nicht schwanger, aber wir wunschen uns später nochmals ein oder mehrere kinder.

ich war im bei den ersten beiden kinder im geburtshaus, und dort wird gesagt bei mehrlings ss kan man nur im spital entbinden.
finde es toll das du trozdem die möglichkeit hast zuhause entbinden.

was muss man den da mehr beachten? sorry doofe frage aber bin total neugierig

eine ganz schöne tolle zwillings schwangerschaft
und dan eine tolle geburt

lg nana

5

ja... also was genau zu beachten ist, weiß ich auch noch nicht... ich habe am montag einen termin mit meiner hebamme und da wollen wir alles besprechen.

grundsätzlich darf ich zuhause bleiben.
aber das vorangehende kind muss in schädellage liegen.

alles weitere besprechen wir noch.

ich bin ja schon froh, dass es nicht gleich hieß, dass sie es nicht macht und ich ins Krankenhaus muss.

10

Wau toll,
sollte es bei uns auch mal so sein, hoffe ich das wir eine hebamme finden die das mit machen würde, wen alles anders soweit gut ist.

ist sicher sehr aufregend.

stelle es mir mit zwillinge schön vor, aber auch stressig, habs mir schon mal überleget wie es mit zwillinge wäre, da kamen die ersten gedanken, ich muss im spital gebären und wie um himmelswillen kan man 2 baby gleichzeitig im tragtuch tragen.

dan grösseres auto, alles doppel zuhaben.

irgendwie wünsche ich mir zwillinge, aber dan bitte eineige, man hab ich manchmal wünsche "lach".
wen es so wäre, wäre ich warscheinlich ziehmlich geschockt und hätte wider mal tausendängste.

wünsche dir alles gute
lg nana

weitere Kommentare laden
7

Hallo Glance,
ich bin zwar selbst keine Zwillingsmutter, habe aber Zwillingsbrüder und Zwillingsopas und und und... also, bei uns gibt es viiiiele Zwillinge in der mütterlichen Familie, so dass ich auch vor jeder meiner Schwangerschaften "Bammel" hatte, ob es denn wohl zwei werden.

Meine Mutter meinte aber auch immer "Ach,man wächst an seinen Aufgaben" - sie fand die Zwillinge nicht wesentlich anstrengender als ein einzelnes Kind.Sie meinte immer, dass die beiden sich schon gaaanz früh gegenseitig bespielt hätten und das eigentlich sogar wesentlich entspannter war als mit mir ;-) (bin die Erstgeborene).

Was ich klasse finde ist, dass Deine Hebamme TROTZ dessen dass es zwei Kinder sind, die Hausgeburt macht - wenn auch mit einer Kollegin zusammen. Solche Hebammen findet man doch so gut wie garnicht mehr!

Also hier hätte ich mit einer Zwillingsschwangerschaft garnicht die Chance auf eine außerklinische Geburt - ich müsste per se schon mal in die Klinik.

Ich würde mich bei einer Zwillingsschwangerschaft aber ehrlich gesagt auch auf weitere Untersuchungen einlassen. (Habe jetzt in dieser Schwangerschaft "nur" die 3 "Screenings" machen lassen und ansonsten alles vonmeinen Hebammen, CTG auch bis vor Kurzem garnicht. Hat Deine Hebamme denn gesagt, was sie an Untersuchungen zusätzlich für sinnvoll hält?

Viele Grüße,Findekind

9

sie möchte noch mindestens einen, lieber zwei Ultraschalluntersuchungen meinte sie.

alles weitere weiß ich wie gesagt noch nicht. bisher habe ich ja nix untersuchen lassen. vielleicht auch Bluttest oder so?
Ich kann ja am Montag nach dem Termin mal berichten. :)

vielen dank für deine erfahrungen. ich hoffe, dass es alles einfacher ist als ich es mir vorstelle.
ich denke aber, dass ich nun mein zweites kind abstillen werde, denn drei Kinder gleichzeitig... ich weiß nicht ob das geht. habe ja nur zwei brüste. ;)

14

Oh ja, berichte mal, wie es nach dem Termin am Montag nun weitergeht!
Ich könnte mir halt vorstellen, dass es evtl.wichtig wäre, ob die Kinder sich eine Plazenta teilen usw. (wegen diesem Zwillingstransfusionssyndrom).
Kennst Du das Forum "Luxus Pr*vatg*burt"?
Dort sind u.A. auch mehrere Zwillingsmütter unterwegs, die auch Hausgeburten hatten (die eine sogar, obwohl der führende Zwilling in BEL lag)! Vielleicht eine gute Infoquelle.

Ja,mit dem Abstillen... mmmmh, wenn man nun unbedingt wollen würde, würde es sicher auch mit den drei Kindern klappen mit´m Stillen..... Aber ich denke, dass es schon eher in Stress ausarten könnte..... Also ich für mich würde es wohl nicht machen wollen.

Meine Mutter haht aber problemlos meine Brüder tandem gestillt.

Beste Grüße,
Findekind

weitere Kommentare laden
8

Mensch, ich kann mir vorstellen dass das ne ganz schöne Überraschung für dich war, aber nach den ersten Schockmomenten kommt sicher auch schnell die große Freude. Herzlichen Glückwunsch also zum doppelten Glück!!! #blume
Ich find´s super, dass deine Hebi auch ne Zwillings-HG betreut, das machen ja leider nur seeeehr wenige! (Wäre für mich aber auch ne Bedingung gewesen.)

Ich wünsch dir jedenfalls eine unkomplizierte Restschwangerschaft, dass dein Mann und die Kids die überraschende Nachricht gut aufnehmen und ne super Hausgeburt!!

LG,
glitzer-glas (auch mit geplanter HG)

11

ja ich bin sehr froh, dass sie es macht. ansonsten stünde ich nun sicher vor einem Problem, da ich ja bereits einen kaiserschnitt hatte und die Klinik hier würde mich sicher die Zwillinge nicht spontan bekommen lassen.

nun müssen sie nur schön weiter wachsen und bitte bis 37+ durchhalten und dann einer in schädellage liegen....
da werde ich viel mit den beiden reden müssen. ;)