Frage an die Wintermamis wegen Kiwa-Ausstattung

Huhu, also ich bekomm ja ein Januar Baby. Da mein erstes Kind ein Maikäfer war kenn ich mich in dieser kalten Jahreszeit null aus :-(
Vll. könnt ihr mir ja Erfahrungstips geben oder erzählen wie ihr es machen würdet.
Also Variante 1: Lammfell und dicke Decke (so Kissendecke)
Momentan tendier ich zu dieser Variante da, ich das Lammfell noch im Herbt nehmen kann etc,. Und im Winter kann ich schon meinen Odenwälder XL Fußsack nehmen. Und ich find nirgends so dicke Decken.

Variante 2:
nur so einen Mucki Baby-Fußsack.
Aber die sind schon sehr teuer ab 65 Euro. Und den nehm ich ja vll. bis Ende März. Ab Herbst hab ich ja den großen.

Wie würdet oder macht ihr es???

lg leni 14+2

1

Hallo,

ich hatte ein Februarbaby ... Kind lag in der Softtasche, unter ihr lag eine wärmende Nickidecke. Kind selber steckte in einen Teddyanzug, drüber noch ne Decke und dann eben die Softtasche zu. War vollkommen in Ordnung und hat Warm gehalten. Man kann ja noch so ein Kissen mit reinstecken, wenn man mag und es so minus 20 Grad werden ...

LG :)

2

Hallo Leni,
also ich hatte deine Variante 1.
Mein Sohn kam im Dezember zur Welt und ich hatte da ein Lammfell und ein Kissen im Kiwa.
Sind auch gut damit zurecht gekommen.

Mein 2. Kind wird nun im Februar geboren werden. Also wieder ein Winterkind. Und auch da werde ich es wieder so machen.

LG Jana

3

Ich bin ausgerechnet für Anfang März, gehe aber eher von Februar aus (wegen Zwillingen) und stelle mir die gleiche Frage.

Ich denke, ich werde auf jeden Fall ein Lammfell reinlegen und dann evtl. das Mini Nest von teutonia oder den Maxi Cosi Fusssack, weil ich die auch beide im Maxi Cosi nutzen kann.

Ganz fest steht meine Entscheidung aber noch nicht ;-)

LG von Luje mit Ratz und Rübe inside

4

Hallo,

es kommt ja auch darauf an was Du hast,Softtasche oder Hartschale/Wanne ?

Wir werden es wie folgt machen:

im Kinderwagen packe ich kein Lammfell oder dicke Decke/Kissen rein.
Kind bekommt einen Overall an und kommt dann in eine Einschlagdecke, fertig.
Mir tun im Herbst / Winter immer die Zwerge leid,die unter dicken Daunenkissen liegen und so dick eingepackt sind,dass kaum Luft in den Kinderwagen kommt.

Für die Babyschale kaufen wir einen Mucki P5 Fußsack.

Gruß

5

hallo leni,

da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, obwohl mein sohn ein januarkind war. wir sind mit dem auto nach hause gefahren, waren dort über zwei wochen lang (wir hatten konstant unter null, viel zu kalt für ein neugeborenes) und dann habe ich ihn getragen. dort hatte er ja auch immer die wärme meines körpers und ich musste mir weniger sorgen um unterkühlung machen.

lg, anna

6

Guten Morgen Leni, #winke

Ich bekomme auch ein Januarbaby.... Ich hab mich diese Woche mal beraten lassen. Also ich werde mir einen Kinderwagen anlegen, der gut gefüttert ist und somit wenig kältebrücken hat. Zusätzlich werde ich Lammfell auslegen und ein dickes Kissen zum zudecken nehmen. Die Kleidung des Baby's wird eh entsprechend ausfallen und kleine Fellschuhe für warme füsschen werde ich mir auch zulegen.

Ich weiss nicht ob ein Fußsack eine Decke ersetzt aber vielleicht gibt es hier auch erfahrene Winter-Mamis, die dazu noch mehr sagen können.

Wünsche dir ein schönes Wochenende !

LG
Agnes 15+5

9

Hallo Agnes,

so wollen wir es auch machen. Mein kleines Bauchmäuchen wird Ende Nov, Anfang Dez. kommen - Wir haben einen tollen KiWa, mit fester Wanne und ganz dick und weich innen. ( Basson Baby, Genua Spinaker )- Also Lammfell und dickes Kissen sind ein Muss !
LG Nana 22 SSW

11

Huhu Nana,

welchen Kinderwagen habt ihr denn ausgewählt ?

LG
Agnes

7

Meine Maus kam am 31. Oktober, also genau zur kalten Jahreszeit welche wir noch komplett vor uns hatten.
Mucki habe ich nicht kauft, als sie noch so mini war.
Sie lag immer in ihrer Softtasche und trug einen Schneeanzug oder Teddyanzug.
Dann hatte ich noch so eine Fleecewickeldecke drüber und eben die Softtasche. DAs hat so gut gewärmt, wärmer hätte es nicht sein müssen.
Wenn es doch mal nicht so kalt war, dann hab ich die fleecedecke rausgenommen.
Mucki bzw odenwälder haben wir erst im nächsten Winter benutzt als die Maus schon sitzen konnte.

Ich fand die lösung super. Sie hat nie gefroren und wenn die Kleinen so nen "Ausfahrsack" oder Teddy bzw Schneeanzug drunter tragen ist ihnen wirklich sehr warm.

lg

8

ich habe bisher nur winterkinder, auch die Zwillinge werden Januarbabys.
Bei den beiden Großen war es kein Problem, wenn es richtig kalt war, dann habe ich das Neugeborene getragen.

Nun muss ich mir wohl auch eine Wagenvariante überlegen.
Ich denke ich werde eine warme flauschige Decke nehmen und das Baby drin einschlagen. Dann in die Wagenwanne und dann das Wannenkissen (haben einen Hesba) darüber legen. Das sollte eigentlich ausreichen. Wenn es richtig kalt wird, dann werde ich wohl beide Neugeborenen tragen und hoffen, dass sie nicht so schwer geboren werden, wie ihre Geschwister. ;)

10

Huhu,

ich hatte damals bei meiner Kleinen (im August geboren) so ein Baby-Fußsack gehabt und da ich jetzt im Feb ET habe und es warscheinlich im Januar kommt (all meine Kid sind Frühchen)
werde ich das wieder benutzen.

Lammfell habe ich mir auch überlegt,aber ich kann das nicht richtig anlangen,oder das es mich überall juckt....

Lg
Diana