Kritische Zeit erst ab/nach der 16. SSW vorbei??

Huhu ihr Lieben,

Hab jetzt schon öfter gelesen dass manche sagen dass die kritische Zeit erst ab/nach der 16. SSW vorbei sein soll.. was passiert denn da kritisches?

Und heißt es ab der 16. Woche oder nach der 16. also ab der 17. SSW?

Klar passieren kann immer was aber sowohl mein FA als auch meine Hebi meinen dass nun nix mehr passiert und ich dachte auch dass die kritische Zeit nach der 12. SSW vorbei ist..

Ich mach mich deswegen jetzt nicht verrückt aber es interessiert mich..

Liebe Grüße

Evengeline mit Peanut #ei 16. SSW #verliebt

1

Eigentlich ist die kritische Zeit erst vorbei wenn das Kind termingerecht geboren wurde und gesund ist. Man muss eigentlich die volle ss immer damit rechnen das etwas passiert ......

11

Auch einem Menschen, der auf der Welt ist, kann jederzeit was "passieren"...

2

Also ich würde auch sagen,dass immer etwas sein kann in der Entwicklung des Kindes. Daher kann man nicht sagen 12. oder 16. SSW oder wie auch immer. Aber mach die keinen Kopf!

LG Jessy 37+0

3

Da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben!
Man muss immer drauf gefasst sein, das irgendwas schief geht.
Klar muss es nicht sein, aber besser man ruht sich nicht gleich nach den 12, bzw. 16 wochen drauf aus das ja nun die kritische zeit um wäre...
Ich persönlich bin mir zwar mit jeder Woche und jedem gyn termin ein bisschen sicherer, aber trotzdem muss ich warten, genau wie alle anderen auch :)

Lg

15

Also hier würde mich interessiern was du mit "drauf ausruhen" meinst!???

Meinst du man sollte ruhig noch länger Sorgen und Angst haben dass was passiert, weil.....???? Was sollte das bringen!

Oder meinst du, wenn man sich zu sehr freut, ist es nachher umso schlimmer wenn was passiert? oder es ist nicht so schlimm wenn man darauf gefasst ist? Ich denke, das macht keinen Unterschied! Ausser dass man schon vorher vor Angst leidet!

Also ich hätte mir gewünscht, die Schwangerschaft über zuversichltich und sicher zu sein ,dass ich bald Mutter werde! Denn all meine Angst und mein Wissen, dass immer was sein kann, würden es mir nicht einfacher machen, wenn ich jetzt mein Kind gehen lassen müsste!

lg Schmusepuppe 35 ssw

4

es kann von anfang an bis zum schluss was passieren. das kind kann zb während der geburt versterben oder unbemekt während der ss.

das leben ist ein risiko, garantie hat keiner!

wieso kann jetzt nichts mehr passieren? es kann alles passieren, kann auch morgen an einem verkehrsunfall ums leben kommen ;-)

5

Die kritische Zeit ist nie vorbei. ;)

Ab der 9. Ssw nach Empfängnis (also gerechnet 11ssw) ist das FG-Risiko geringer.

Ab der 24.ssw kann ein Kind möglicherweise außerhalb des Uterus überleben

Ab der 30.ssw kann ein Kind wahrscheinlich außerhalb des Uteruses ohne Beatmung überleben

Ab der 37 ssw kann ein Kind wahrscheinlich gesund und ohne Probleme spontan geboren werden

Ab 1 Lebensjahr sinkt das Risiko des plötzlichen Kindstods

Ab ca. 10 Jahren sinkt die Gefahr, dass das Kind durch unüberlegte und fehleingeschätzte Situationen, die es selbstherbeiführt verletzt wird (auf den Baum klettern und runterfallen, vor ein Auto rennen, weil es dem ball hinterher rennt...)

dafür steigt ab 13 Jahren das Risiko einer Teenagerschwangerschaft und von einer Infizierung mit einer Geschlechtskrankheit

ab ca. 15 steigt das Risiko von Drogenmissbrauch und damit verbundenen Verletzungen/Erkrankungen

ab 18 Jahren steigt das Risiko bis etwa 25 Jahre, dass das Kind bei einem selbstverschuldeten Verkehrsunfall ums Leben kommt

und so weiter....

Als Eltern hat man immer Angst.

7

laut meinem hebammenlehrbuch und aussage meines gyn ist die kritische zeit für frühe fehlgeburten nach der 16.ssw rum.

ich habe mich etwas genauer damit befasst, da wir 2007 ein kind in der 15.ssw verloren haben und ich mir ganz fest eingebildet hatte, die 'kritischste zeit' überstanden zu haben.

natürlich kann IMMER was passieren, aber erstens glaube ich, daß NICHTS aus zufall geschieht und zweitens ist man nach so einer erfahrung einfach vorsichtiger....

lg sonnenkind#sonne

8

ich habe bereits 3 Kinder in der Schwangerschaft verloren. auch nach den 9/11/12 Wochen. Wie auch immer. Es kann immer etwas passieren. Egal wann es passiert, es ist nicht weniger schlimm.

Nur in sicherheit wiegen kann man sich nie.
Aber es bringt auch nichts sich bis zeitpunkt X in totale Panik zu versetzen.

weitere Kommentare laden
6

Es liegt daran, dass genau in den ersten 12 Wochen eben alle Organe angelegt werden.
Lies doch mal das hier, dann müsste dir klar sein, was gemeint ist:

http://www.suite101.de/content/ein-baby-entsteht-a36782

9

Also wie ich ja schon gesagt habe mache ich mir keine Gedanken und ich hatte ja auch gesagt dass immer was passieren kann..

Ich wollte NUR wissen warum man das sagt..

Aber steht ja auch alles oben..

12

Ja, so naiv war ich auch mal...heute weiß ich, dass die kritische Zeit NIEMALS vorbei geht. Auch nicht, wenn deine Kinder längst erwachsen sind und du Oma bist.

14

Da haben alle Recht, aber ich muss sagen nach der 12. ssw ist mir ein stein vom herzen gefallen weil man denkt ja immer stark daran in der schlimmen zeit, aber nun habe ich mir diesen Angelsound zugelegt und bin total zufrieden jedesmal wenn ich denke das ich i-was ist... mach ich das angelsound auf mein Bäuchlein und dann höre ich wie verrückt das kleine Herzchen schlägt und dann bin ich wieder glücklich...

lg

kristina mit melina im bauch in der 17.ssw :)


schöne schwangerschaft noch