Ablauf Geburtsvorbereitungskurs

Habe heute meinen ersten Termin zum GVK :-D

Dauert 2 Std, ich frage mich was denn beim ersten Treffen gemacht wird?

Lg
Sarah, 26 ssw

1

Hallo!
kommt glaub ich immer darauf an - wie der Kurs aufgebaut ist.
Bei uns war immer laufender Einstieg möglich - daher oft neue Gesichter und viele Vorstellungsrunden ;-)
Grundsätzlich ist das bei uns so: ein Teil ist Theorie (Beginn war bei uns mit SS Beschwerden bzw. Veränderungen), und dann zum Schluss Wehen veratmen und/oder Enstpannungsübungen.
Unser Kurs dauert auch jeweils nur 1 h.

LG

2

Zu Beginn sicher eine Vorstellungsrunde, um sich kennen zu lernen. Sie frägt euch sicher, was ihr vom Kurs erwartet; ob es spezielle Themen und Fragen gibt.

Atemübungen haben wir nur kurz gemacht in der ersten Stunde.

Haben auch über Beschwerden in der Schwangerschaft gesprochen und was dagegen hilft.

Ist sicherlich immer unterschiedlich, aber die erste Stunde ist meist nur ein Beschnuppern und Kennenlernen. Schließlich muss man sich wohl fühlen in der Gruppe, sonst funktioniert der ganze Kurs nicht.

3

Also bei uns bekommt zuerst jede eine Matte und ein großes Kissen und dann dürfen wir uns es auf den Boden bequem machen. Dann wird jedes mal eine Vorstellungsrunde gemacht. Da jedes mal immer wieder Neue dabei sind. Dann werden Entspannungsübungen gemacht die eh schon etwas dauern. Diese Entspannungsübungen sind echt super. Man kann so schön abschalten. Phantasiereise und sowas wird gemacht. Du liegst einfach nur da, hast die Augen zu und entspannst dich. Ist voll schön :-)
Und nach den Entspannungsübungen werden hald jede Woche andere Themen besprochen. Letztes mal hatten wir z.B. vorzeiger Blasensprung, Einleitung, und ab wann man ins Krankenhaus fahren sollte. Und nächstes mal kommt das Thema Wochenbett und allgemein die Zeit danach dran.
Also so ist es bei uns :-)
Wünsche dir auf alle Fälle viel viel Spaß!!! #winke