Wie wurde bei euch SS-Diabetes gestestet & war Wasser erlaubt?

Hi ihr Lieben,

mir ist gerade mal wieder, wie auch so oft schon, aufgefallen, dass Ärzte unterschiedliche Herangehensweisen haben was den SS-Diabetestest angeht. Mich würde jetzt interessieren:

A) durftet ihr im Vorfeld Wasser trinken ja/ nein
B) Wie wurde der Test gemacht? ne Menge Traubenzucker in Wasser gelöst/ irgendein Saft

Hoffe ihr beteiligt euch rege....versuche gerade zu verstehen, warum Ärzte so unterschiedliche Dinge sagen und ob das vlt. mit der Art des Tests zusammenhängt.

LG und Danke

Isabel
33. SSW

1

Die Frage hatten wir doch gerade erst unten!

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Oraler-Glukosetoleranztest-oGT-9345.html

Bei mir wurde dieser Test durchgeführt.
Es gibt auch einen "kleinen" Test, dieser ist aber nicht wirklich aussagekräftig. Für letzteren sollte ich mir in der letzten SS einen Traubenzucker in wasser auflösen.
Für den ersten bekommt man einen traubensaftartigen Saft aus der Apotheke.

4

Hi,

genau um die Diskussion unten gehts mir. Mich würde interessieren welcher Arzt gleich den aussagekräftigen Test macht und welcher nicht bzw. ob die Aussage Wasser darf getrunken werden mit der Art des Tests zusammenhängt.

LG

Isabel

7

Man darf definitiv Wasser trinken! Es steht ja sogar in der Anleitung des Tests ( welche oben eingefügt ist).
Kann dir nicht sagen, warum die einen Ärzte so die anderen so sagen...fakt ist, ich kenne es von beiden ärzten nicht anders.
Hatte beide Tests durchgemacht. Letzte SS den "kleinen" Test..da wurde mri auch nur Blut aus der Fingerspitze genommen.
Diesmal den richtigen OgTT. 2 Std mit 3 mal venös blutabnehmen.

Habe meinen Arzt auch nochmal gefragt, warum manche eben nur den anderen Test anbieten. Daraufhin meinte er, dass das nur noch selten vorkommt. Dieser Test eben keine genaue Aussage trifft und die meisten das Blut einschicken, dass vor Ort aus dem Finger zu testen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also mir wurde gesagt am Tag davor nichts süsses essen und ab 19 Uhr gar nichts mehr. Wasser nur wenn man wirklich viel Durst hat.
War dann halt am nächsten Tag in der Früh dort und mir wurde erst mal nüchtern Blut genommen. Im Anschluss musste ich 1 Liter von so nem Saft trinken und 1 Std warten. Dann wurde erneut Blut abgenommen.
Danach hieß es wieder 1 Std warten und nochmals zur Blutabnahme.

Bei mir war es dann so dass der erste Wert (der nüchterne) angeblich zu hoch war. Er lag bei 94 und mein Arzt meinte ich muss das wiederholen. Zumindest den nüchternen Wert. Die Arzthelferinnen sagten schon solange der Wert nicht über 100 ist ist er eigentlich normal aber so haben wir das ganze halt 4 Tage später nochmal gemacht. Da war der nüchterne Wert dann niedriger und somit ok.
Insgesamt saß ich also gute 2 - 3 Stunden beim Arzt wegen der ganzen Prozedur :-p

Hoffe ich konnte dir helfen

LG #winke
Sabine + Emily 33.SSW

6

Hi,

weißt du was für ein Saft das war?
Mir wurde ne Traubenzuckerlösung gegeben (also jede Menge Traubenzucker in Wasser aufgelöst) war dann so richtig dickflüssig. Musste dafür aber nur 1 Plastikbecher davon trinken ;).

Durftest du im Vorfeld Wasser trinken (also auch nach 22 Uhr am Tag vorher)?

Wollte so ne Art Umfrage machen, um die verschiedenen Testarten bzw. Aussagen nachvollziehen zu können. Den Test selbst habe ich ja auch schon ne Zeit lang hinter mir.

LG

Isabel

11

Hi,

was das genau für ein Saft war kann ich dir leider nicht beantworten. Es war wohl auch irgend so eine Zuckerlösung, die allerdings nach Kirsche oder Traube geschmeckt hatte. Also sie war erträglich zu trinken ;-) Und es war schon fertig in einer Flasche und etwas zähflüssig aber nicht wirklich dickflüssig.

LG

3

A) Ja - die ganze Zeit! (essen ab 22Uhr abends nichts mehr)
B) So ne spezialpampe - ob angerührt oder so keine Ahnung, hab's im glas gekühlt bekommen.

Auch die Durchführung ist aber unterschiedlich! Manche Ärzte machen den Test über 2 Stunden (mit drei Werten), manche nur über eine (mit zwei Werten). Im letzteren Fall wird dann erst mit drei Werten gemessen wenn bei den zweien etwas auffällig ist.

5

Hi,

danke...dachte schon ich habe mich falsch ausgedrückt...sollte ja ne Art Umfrage werden ;).
So wie bei dir wars auch bei mir. Wurde nur 2 mal Blut abgenommen, da der 2. Wert in Ordnung war.

LG

Isabel

12

und wie wurde Blut abgenommen bei euch? Am Finger oder am Arm? Wenn am Arm wurde jedes mal gepiekt oder eine Kanüle gelegt? Ich muss da morgen hin.. und mir graust schon ein bisschen. Ich hab morgens immer wahnsinnigen Hunger und wenn ich nix ess und nichtmal Wasser trinken darf (so isses bei mir), wirds mir echt schlecht..
Ich muss wegen Übergewicht schon in der 11ssw hin..obwohl Baby normal groß ist und ich noch nicht zugenommen hab..naja, Vorsorge eben..:)

weiteren Kommentar laden
8

Also ist bei mir über 8 Jahre her, erst bekam ich bei meinem FA so eine angerührte Pampe .. die war wiederlich süss. Und einige TAge danach musste ich nochmal zu einem Test, da gab es dann einen Saft. Der im Vergleich zu der Pampe lecker war. Und dort wurde mir glaub Blut abgenommen ... mehrfach. Konnte aber meine Werte mit Ernährungsumstellung deutlich verbessern :)

9

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Oraler-Glukosetoleranztest-oGT-9345.html


Dieses Zeug sollte ich trinken.
Schmekct wie Traubensaft

Beim letzten mal war es wie gesagt Traubenzucker, den ich selber mit Wasser zu so ner pampe anrühren sollte.

13

Also der große Test dauert 2 Stunden und es wird 3 mal Blut genommen.Ich durfte beide male ab 22 Uhr nichts mehr essen aber Wasser war erlaubt.Auch nach dem Trinken dieses Saftes durfte ich wieder Wasser trinken.

14


Huhu,

bei mir wurde letzte Woche erstmal normal Blut abgenommen für Blutbild. Dann musste ich ein großes Glas aufgelösten Traubenzucker trinken und dann 1 Std warten. Anschließend in den Finger gepiekst und es lag ein angeblich sehr guter Wert von 121 vor. Meine Ärztin war sehr zufrieden!

LG
Sabrina (25+6)