Ärzte uneinig und was soll man nu machen

Hallo,

also ich habe eine Blutgerinnungsstörung und muss daher ASS 50 nehmen. Leider habe ich so schlimme Magenproblem davon bekommen, dass ich im Rahmen der SS mit Medis behandelt werde. Gestern war ich mal wieder beim Internisten, weil es nicht besser wird. Der war 1. erschrocken über das Medikament was mir die Frauenärztin verschrieben hatte. #schock Er findet nämlich, dass es nicht das Richtige während einer SS ist. Zudem meinte er, dass ich die ASS sofort absetzen soll. Denn er findet es überflüssig und nun würde eh nichts mehr passieren. Außerdem habe ich mir ne dicke Magenschleimhautentzündung davon geholt und die muss jetzt endlich mal abklingen, bevor es chronisch wird. Aber das kann nicht passieren solange ich die ASS nehme.
Meine FA meinte dazu "AUF KEINEN FALL"! #kratz
Ganz toll! Und nu?
Ich meine natürlich will ich meinem Kind nicht schaden, allerdings finde ich eine chronische Magenschleimhautentzündung oder ein Geschwür auch nicht lustig. #zitter
Tja, auf wen soll man nu hören. #aerger
Sorry musste mal raus! #bla

LG Susi #schwanger 16+3

1

Schwierig, im Zweifel evtl eine dritte Meinung?

Ich weiß jetzt nicht was du für eine Blutgerinnungsstörung hast. Unsere Patientinnen mit z.B. Faktor V Mangel müssen dann immer Fragmin P Forte spritzen. Alles was gespritzt wird geht nicht auf den Magen weil der ja dann damit nichts zu tun hat. Vielleicht wär des ja ein Kompromiss.

Erklär doch deinem Internisten das du nicht das ASS absetzen möchtest ohne was anderes zu nehmen weil du kein Risiko eingehen willst und deine FA gesagt hat du darfst es auf keinen Fall absetzen.

Am besten telefonieren die beiden mal miteinander ;-)

LG

2

Hallo,

was hast du denn für eine Blutgerinnungsstörung bzw wie äußert sich diese? Ist es NOTWENDIG Medikamente dafür einzunehmen damit du nicht umkippst oder so? Oder handelt es sich um harmloseres (weshalb der Internist gemeint hat "jetzt passiert eh nix mehr"?!?)

Wenn die Blutgerinnungsstörungen wirklich dringend behandelt werden sollten dann gibt es auch sicher Alternativen zu ASS (vor allem schaut man auch als Arzt normalerweise nach Alternativen wenn schon Nebenwirkungen/Unverträglichkeiten dadurch auftreten was die Frauenärtzin auch nicht gemacht hat?!??!).

Im Moment würde ich dem Internisten mehr vertrauen denn ASS ist tatsächlich ein Medikament was man in der Schwanegrschaft eher nicht nehmen sollte wenn mans auch vermeiden könnte. Sie hier:

http://embryotox.de/ass.html

Im Zweifelsfall würde ich einen dritten Arzt aufsuchen und seine Meinung einholen. Am besten ein Facharzt für Blutgerinnungstörungen und mal schaun was er davon hält. Sieht er es genauso dass der Frauenarzt falsch gehandelt hat würde ich auch den Frauenarzt wechseln.

4

Da ich leider grad auf Arbeit bin, kann ich nicht genau sagen was ich für eine Störung habe. Allerdings soll sie harmloser sein als nach meinen 2 FG angenommen. Es geht darum, dass das Blut dünner wird und nicht verklumpt. Die Ärzte denken daher kamen die FGs.

Die Empfehlung für das ASS habe ich von einem Spezialisten für Gerinnungsstörung und ich war am 12.07.2011 erst wieder zum Blutabnehmen da und es wurde empfohlen ASS 50 weiterzunehmen.

Ich habe nämlich auch keine Lust immer wieder neue MEdis wg. dem Magen auszuprobieren, denn das was ich grad nehme ist schon mein 3.

Ich habe am 8.8. eh einen Termin beim FA und wollte da noch mal mit ihm in aller Ruhe reden, nicht nur am Telefon.

Wahrscheinlich werde ich die ASS bis dahin nehmen und hoffen das es nicht schlimmer wird. Vllt. gibt es ja wirklich Alternativen.

8

Hm.. also dann siehts ja jetzt eher so aus, dass zwei Ärzte (deine Frauenärztin und der Facharzt für Gerinnungsstörung) die Medkamente für notwendig betrachten und viell. auch nach einer Alternative suchen könnten und der Internist nicht so recht im Bild ist. Hört sich für mich jetzt eher so an, als würde der Internist nun davon ausgehen dass in diesem Schwangerschaftsstadium keine Fehlgeburt mehr durch Blutgerinnungsstörungen entstehen könnte da du über die kritische Zeit bist (ab der 12. SSW) ... und ob das so richtig ist.. weiß ich nicht.. aber kann mir vorstellen dass durch Blutgerinnungsstörungen auch jetzt noch eine Fehlgeburt entstehen kann..

Also wie gesagt.. im Zweifelsfall ..frag einfach nochmal einen anderen Facharzt für Gerinnungsstörungen und vergleiche die Aussagen miteinander.

Alles Gute#blume

3

Hi,

ich würde mir eine dritte Meinung holen.

Aber ich muss sagen, dass HA eben keine FA sind. ASS 50 bzw 100 in der SS sind nicht bedenklich bei einer Gerinnungsstörung. Im Gegenteil, das ASS kann verhindern, dass es später zu Komplikationen kommt.
Hätte ich in meiner SSW gewusst, dass ich auch eine Gerinnungsstörung habe, hätte mein Sohn nicht bei 24+5 SSW auf die Welt kommen müssen und er wäre nicht so mangelversorgt gewesen (450gr).
Ich hätte nämlich von Anfang an ASS 100 genommen und später sogar noch Heparin spritzen müssen.

Natürlich ist das mit Deinem Magen ziemlich blöd. Aber ich glaube, der HA sollte lieber ein anderes Präparat finden, dass Dich nicht so angreift bzw einen Schutzpräparat für Deinen Magen.

Alles Gute!
LG
Julia

5

Ist eben nicht nur der HA sondern ein Spezialist für den Magen und eine große Auswahl an Medis während der SS die unbedenklich sind gibt es eben leider nicht. Hab ja mittlerweile das 3. ausprobiert und nichts hilft. Deshalb meint er ja absetzen und ausheilen lassen.

Die ASS sind auch nicht bedenklich, denn ich muss sie ja nehmen wg. der Störung aber sie sind eben auch bekannt dafür auf den Magen zu schlagen und mich hat es eben besonders schlimm getroffen.

Es ist ja nicht so das ich nur ein bisschen Bauchweh habe. Sondern es sind wirklich Schmerzen und starke Übelkeit. Leider kann ich dadurch kaum was essen, was ja auch wichtig wäre.

Ich werde mal anfragen bei nächsten Termin ob ich auch Heparin o.ä. umsteigen kann.

LG Susi

7

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung...
und einen tapferen Magen, die nächste Zeit!
Hoffentlich findet sich eine Lösung, dass Du die SS ein bisschen geniessen kannst!

Grüsse
Julia

6

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es eine andere Lösung geben muss.
Entweder spritzen oder Magenschutz.
Normalerweise wird bei Gerinnungsstörungen meine ich häufiger gespritzt, vielleicht solltest du dich mal in einer Gerinnungsambulanz melden?
Meist in größeren Krankenhäusern vertreten.

Alles Gute,
kieselchen

9

hallo,
ich hab zwar weder ahnung von gerinnungsstörungen, noch von magenschleimhautentzündungen, doch würde ich in deiner situation eher auf den hausarzt hören. eine magenschleimhautentzündung kann nicht abklingen solange du ass nimmst? ok, dann wird es abgesetzt, damit sich der magen erholen kann. der fa kennt sich mit allem aus, was das kinderkriegen angeht, doch mit dem magen hat er herzlich wenig zu tun, weshalb ich da eher dem internisten trauen würde, der solche krankheitsbilder bestimmt 2 mal täglich vor sich hat.
und mit der gerinnungsstörung- frag doch mal beim hämatologen nach. erklär ihm deine situation und ob es schlimm wäre, das ass für ein paar wochen abzusetzen, damit sich demín magen erholen kann?! vielleicht hat er ja sogar ein anderes mittel, was dir helfen kann...

lg
sacredheart