War heute zum Kontrolltermin mit Ultraschall (vermutlich der letzte) nach langen 3 Stunden war ich endlich fertig und das wegen 5 Minuten bei der FÄ. Mich wundert das sie nicht mal nach dem Mumu schaut ist das nur nötig wenn man Beschwerden hat oder machen eure das immer mit zur Kontrolle?
lg Caleidoskop mit 36. SSW
Wann untersucht FÄ den Mumu ?
meine schaut da bisher gar nicht nach..bin zwar noch nicht so weit wie du, aber hatte die ganze ss über keine vaginale untersuchung
meine macht das jedes mal seit der 32.SSW
Also 3 Stundenwartezeit für 5 Minuten "Untersuchung" ist echt ärgerlich! Meine Ärztin machte bis jetzt jedes Mal eine vaginale Untersuchung, zu Beginn mit Ultraschall und nun nimmt sie immer einen Abstrich, kontolliert den PH-Wert und schaut nach dem Muttermund.
Hat deine FÄ nur dieses Mal nicht nach dem Mumu geschaut oder noch nie? Vielleicht hat sie es "vergessen" Schon komisch!
LG
stuchen (20+3)
Nein sie hat noch nie danach geschaut und das obwohl ich bei meiner 1. SS bei den Zwillingen ne GMH-Verkürzung hatte und sie dadurch zu früh geboren sind. Meine Hebamme hatte sich letztens auch gewundert.
Ich finde es nicht so schlimm aber hier schreiben immer so viele wie kurz der GMH ist und der Mumu weich usw.
Vielleicht denkt sie ich werd schon merken wenns kommt
Sie hat auch ganz schön nachgelassen aber jetzt zu wechseln wäre sinnlos. Vielleicht machen die bei der Geburtsplanung im KH was.
Hi!
Bei uns wird so ab 26.SSW alle 4 Wochen prophylaktisch danach geschaut, ab 35.SSW bei jedem Termin also alle 2 Wochen und auch GMH einmal 30. und einmal 35.SSW gemessen.
Bin ich auch froh drum, da ich seit der 18. SSW so vor mich hin "übungswehe" und mir sicher sein kann dass ich es nciht verpasse sobald die doch GMH oder MuMu wirksam werden :-P
LG Zartbitter 29.SSW
Hi,
meine schaut nicht jedes mal. Letztes Mal hat sie aber nachgeschaut, weil das Kind schon sehr tief im Becken liegt....und sie wissen wollte, ob dadurch der MuMu schon geöffnet wird.
LG
Isabel
33. SSW
Hallo,
meine schaut seit der ca. der 27. SSW nach dem Muttermund und dem Gebärmutterhals.
Die meinte damals, dass sie eben wegen Zwillingen so früh damit beginne, bei einem Kind fängt sie mit dem Gebärmutterhals ca. in der 34. SSW an.
Ich wurde bei jeder VU vaginal untersucht, ich denke da hat sie auch jedesmal nach dem Muttermund geguckt, weiß es aber nicht mehr sicher.
Grüße
Sei doch froh da gibt es einen spruch
Untersuche nie ohne Grund den Muttermund, es können immer keime reingelangen.
vertrau dir und deinem Körper
lg
Meine schaut jedes Mal nach...
Liebe Grüße
Svenja (15+2)
Meine FÄ hat es nur bei den 3 großen US nicht gemacht,ansonsten immer.Mit PH-Wert und allem drum und dran,bin ich auch froh drum.Da ich seit der 34.ssw wöchentlich dort bin,hat sie es jetzt 1 mal ausgelassen und das war gestern,weil sie da nochmal US gemacht hat um zu vermessen aufgrund meines SS-Diabetes.
Finde ich etwas komisch,dass deine FÄ das nicht macht,da du ja schon sehr weit bist und da doch immer geschaut wird ob es evtl. schon bald losgeht.
Lg Carmen
Hallo,
also meine FÄ schaut von Anfang an bei jeder VU nach dem MuMu und misst im US die Länge des GMH.
Schon komsich, dass deine in der immerhin schon 36. SSW nicht danach schaut
Ich weiß allerdings von Mädels, die ihre Vorsorge nur von einer Hbei machen lassen, dass diese NIE danach schauen...
Kecke
Hbei= HEBI