hallo liebe mit schwangeren,
ich bin jetzt in der 15 ssw und war gestern bei der hebamme zum erstgespräch bzw. kennenlernen usw. Beim durchgucken vom Mupa meinte sie das mein Röteln- titer mit 1:16 nicht besonders hoch wäre und ich schon aufpassen müsste, hab mich letztes jahr so um diese zeit nochmal impfen lassen und da betrug der Titer 1: 32 wieso ist der jetzt schon wieder so niedrig ?
Wie hoch ist euer titer und was hat man zu euch gesagt wenn er nicht " hoch " genug war ?
lg kruemel mit Leon an der Hand *27.07.06 tief im
und
14+3 ssw
Röteln Titer ; wie hoch ist eurer ?
Hallo,
bei mir wurde gar nicht getestet. Ich hatte 2008 bei der letzten SS nen Titer von 1:32 und das wurde nur kopiert und in den MuPa neu eingeklebt jetzt in der 2.SS.
Meine Ärztin meint, ne Neubestimmung wäre unnötig...mir fiels erst auf, als ich den FA gewechselt habe, da hieß es dann aber, ich sei schon 20.SSW, selbst wenn keinT iter vorhanden wäre, wäre es jetzt kein Drama mehr, man würde nicht testen.
Ich werds nach der SS nachimpfen lassen hab ich mir vorgenommen, ich find das alles etwas komisch
L.G
Haruka 34+6
Hallo,
na das finde ich ja erst recht seltsam, sind die nicht verpflichtet dazu den titer neu zubestimmen ? Also mein FA hat den jedesmal neu bestimmt und der wird ja in der mitte der Schwangerschaft ja nocheinmal bestimmt .
lg kruemel 14+3 ssw
Ich hab keine Ahnung ob da ne Verpflichtung besteht, bei mir wurde es leider nicht gemacht und die neue Ärztin wollte es auch nicht machen und nochmal den Arzt wechseln wollte ich nicht und habs jetzt hingenommen.
Hallo
16 ist schon etwas grenzwertig. Keine Impfung biete einen 100%igen Schutz. Und wenn man ncit hin ubnd wieder mit "Wildvieren" in Komntakt kommt, in diesem Fall also mit jemandem der Röteln hat, dann merkt das Imunsythem nciht das das eine reale Bedrohung ist und der Titer sinkt schneller als würde man immer mal wieder mit dem Erreger in Kontakt kommen und die Antikörper so schön aktiv bleiben.
Huhu,
ich habe nur 1:8, aber im MuPa steht, dass das Labor dennoch von einer Immunität ausgeht wegen des IgG-AK 18,8 (die Handschrift ist nicht ganz so gut leserlich?).
Letztes Jahr im April hatte ich noch einen Titer von 1:16, wurde dann geimpft weil es grenzwertig sei, und hatte 3 Monate später dann 1:32.
Warum das so schwankt, weiß ich auch nicht...
LG
Ich versteh sei Kurzem diesbezüglich auch nur noch Bahnhof.
In der SS mit meinem Großen (2008): Titer bei 1:128
In der SS mit dem Kurzen (2010): Titer bei 1:64
In der jetzigen SS: 1:256
Immunität wurde übrigens bei allen 3 angenommen.
Ist das normal, dass der Titer mal sinkt und dann aber wieder höher ist? Hab mich ja auch nicht mehr impfen lassen. Oder messen die unterschiedlichen Labore anders.
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
@dydnam: bei mir ist es ähnlich, bei der 1. SS war der Titer bei 256 und nun ist er bei 512.
Wir haben wohl in der letzten Zeit Kontakt mit dem Rötelnvirus gehabt, so dass unsere Werte nun gestiegen sind, das nennt man dann boostern.
Für uns bzw. das Ungeborene völlig ungefährlich.
Echt? Ach herrje. Und das merkt man nicht mal...
Da kann man ja echt froh sein, dass man immun ist.
meiner lag bei 512 ... und ich wurde ständig gefragt ob ich frisch geimpft sei....dabei hatte ich nur die "Standardimpfung" mit 12/13
bei mir steht 1:32
ich würde nie geimpft, hatte röteln als kleinkind, seitdem wurde da nix mehr gemacht.