Komischer Blutzuckerwert wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben!

War heut beim Belastungstest und ich hab eine leichte Schwangerschaftsdiabetes. Muss jetzt eben 4 mal am Tag messen und morgen zur Ernährungsberatung.
Jetzt hab ich mit meiner Messung gleich heute Abend angefangen. Es gab abends ein Stück Lasagne mit Feldsalat und ich hab mir ganz brav den Wecker gestellt und mein Wert lag nach einer Stunde bei 94! Grenzwert wäre 140!
Also versteht mich nicht falsch, ich geh davon aus, dass der Wert gut ist, aber dieser Wert eine Stunde nach dem Saft war heute beim Belastungstest weit drüber (hatte 210 sollte unter 180 sein).

Irgendwelche Blutzucker-Profis unter euch?#winke

Danke für Antworten!

1

Hallo,

also den Wert den du heute Abend hattest ist ja super, man kann aber leider von nur einen Wert nicht ausgehen. Mach mal ein paar Tage und wenn deine Werte so super sind wie heute machst je schon alles richtig.

Bei mir war der Wert auch zu hoch muß mich dreimal in der Woche ein Tagesprofiel machen, bis jetzt waren meine Werte alle super. Habe aber meine Ernährung schon umgestellt. Zwar nur Volkornsemmel, Volkornnudeln viel Obstund Gemüse und wenig Süße.

Trinke viel Wasser versuche mich mehr zu Bewegen z.B. Schwimmen gehen, einen Spaziergang machen usw.

LG Katharina

2

#winke Hi,
ich hatte auch SsDiab. mein wert war leider dauer hoch, aber am schlimmsten waren meine Werte morgens. Da durfte ich eigentlich nichts essen laut Wert , aber ging natürlich nicht ;-) HUNGER!
Warte erst ab. Bei mir wurde es leider immer schlimmer. Wünsche ich dir nicht!!!
Alles Liebe#blume
Aurian

3

Hi

Bei meinem Großen war es so, dass bei dem Zuckertest ein Wert auffällig war. Durfte dann auch Tagesprofile machen und da war immer alles in Ordnung. Wurde dann aber trotzdem auf Diät gesetzt. Lag damals aber auch im KH und die waren wohl übervorsichtig.

Meine Ergebnisse vom heutigen Test erfahre ich erst noch. Hoffe, dass es diesmal besser ist.

Liebe Grüße Bobinha

4

Ja stimmt schon, meinte der Arzt heute auch, ein Wert sagt nicht viel, auch wenn er mal drüber sein sollte wäre nicht so schlimm..

Hab mich nur echt ggewundert, weil mein Essen ja cuh nich wirklich diätisch war#schein

Hab auch ein Ernährungsplan schonmal mitbekommen.. 4 EL Reis und Brot mit Hüttenkäse und so... das geht ja mal gar nicht. Werd auch auf Zucker, Süßes und Weißbrot verzichten und das muss dann aber reichen..

Meint ihr nicht auch, dass es mit der Vorsorge nicht irgendwie übertrieben wird? Meine Mutter ist das letzte Mal vor 15 Jahren Mama geworden, die kannte keine Toxoplasmose, bzw. durfte nur kein Tartar essen, kein SS-Diabetes, nichtmal Folsäure oder Magnesium musste die nehmen..

Naja, muss wohl jeder für sich wissen was er von den Untersuchungen hält.

Wünsch euch einen schönen Abend#winke

5

Hallo ioni,
ich hatte schwere ssDiabetes und musste sogar zweimal täglich Insulin spritzen, obwohl meine Werte abends immer top waren
und dabei habe ich manchmal ziemlich gesündigt#schein.
Wenn die Lasagne nicht allzu groß war, dann passt das doch und Salat kannst du soviel Essen wie du möchtest;-)
Versuch mal morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück zu messen und achte darauf das er unter 90 ist, dann eine Stunde nach dem Frühstück (nicht mehr wie 140) und zwei Stunden danach (nicht mehr wie 120)
Einfach ist es auch den Zucker weg zulassen und ganz wichtig Kohlenhydrate reduzieren.

Viel Glück
miolino

6

ich kann dir nur sagen, dass sich die bz-werte oft nicht logisch erklären lassen. ich spritze auch insulin und habe keine diätauflage. bei mir ist es z.b. so, dass ich einen eisbecher verdrücken kann und nach ner stunde ist der wert (ohne insulin) unter 100. im gegensatz dazu komm ich manchmal bei salat an die grenze. das kann echt individuell sein und diät heisst hier nicht unbedingt gleich kalorienarm, sondern eher lebensmittelbezogen. insofern kann ich mir vorstellen, dass deine lasange mit salat gar nicht so reingehauen hat.

7

Hallo,
ich habe schon lange Diabetes. Die Höhe des Wertes eine Stunde nach dem Essen wird auch durch den Fettanteil der Speise bestimmt. Lasagne oder Pasta an sich lässt den Blutzucker aufgrund des Fettes später ansteigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Wert 2h nach dem Essen höher gelegen ist als 1 h nach dem Essen. Auf jeden Fall solltest du weiter messen und den Zucker nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Liebe Grüße,
Dorfkind78