Faktor V Leiden Mutation

Noch jemand hier mit Faktor V Leiden Mutation und vielleicht wie ich im ersten Trimester?

Habe erst am 8.8 meinen ersten richtigen Arzttermin´und habe bei der vertretungs FÄ kein ASS verschrieben bekommen.

Ist meine erste SS. Habe Angst dass ich zu spät damit anfange und mein Krümel verliere.:-(

Würde mich über Austasch freuen.

LG sunny0713 #ei 5+1

1

Darf ich dich mal fragen wie und wann du rausgefunden hast, dass du FVL hast?? Ist schon eher selten oder? #hicks #sorry für die #bla Frage

2

Meine Schwester hat vor 6 Jahren eine Fehlgeburt in der 34 SSW gehabt.
Bei Ihr wurde dann eine Blutuntersuchung gemacht und Fakto V Leiden festgestellt. Der Srzt hat dann dazu geraten bei mir auch zu testen, da es ja irgendwann auch bei mir so weit sein wird, dass ich mit der Pille verhüten möchte oder Schwanger bin.
Bei mir haben die Ärzte dann das gleiche festgestellt. Das war bei mir vor ungefähr 4 Jahren.

Meine Schwester musste dann bei der nächsten SS gleich ASS nehmen und ungefähr ab der 10 SSW Heparin spritzen.

LG

3

#danke wieder was gelernt :-) Und wenn du sebst schonmal ASS 100 nimmst, bis deine FÄ wieder da ist?...Ich hätte an deiner Stelle genauso Angst, das Würmchen zu verlieren...Wir sind übrigens fast gleich weit ;-)

Ich drück Dir jedenfalls ganz doll die #pro dass alles gut geht!

weitere Kommentare laden
4

Hey,

ich habe auch Faktor V leiden Mutaion und noch ein paar andere Gerrinungsstörungen ( faktor 2, MTHFR) ich wusste das auch schon vor der Schwangerschaft da meine Mutter 2 mal an einer Thrombose erkrankte und ich daraufhin getestet wurde. Ich bin noch am abend als ich den positiven Test hatte zum FA und der hat bei 5+3 die ss bestätigt und das war an einem Mittwoch und ich musste am Freitag sofort zu einem Gerrinungsspezialisten und wurde da dann mit Heparin eingestellt habe mit Clexane 40 mg angefangen und bin jetzt in der fast 28SSw bei 80mg Clexane und meinenem Würmchen geht es super!!!
Ich würde noch einen anderen FA zu Rate ziehen an deiner stelle manche sind sich bei den Folgen dieser Gerrinungsstörung nicht bewusst das es zu einer Fehlgeburt kommen kann.

ich wünsche dir ganz viel Glück und eine Schöne Schwangerschaft

Lg
Denise mit meinem Würmchen im Bauch 27SSW

7

Hi, Hi

Ich hab auch ein Faktor V leiden. Bei mir wurde das letzte Jahr aufgrund einer Thrombose im Bauchraum festgestellt. Bin jetzt 6+0

Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich noch gar nix davon gewusst und hatte ein völlig problemlose Schwangerschaft.

Jetzt bin ich wiede schwanger und bin mal gespannt, was mir die Ärzte raten. Auf dem Ärztebericht geben die ja nur einen Hinweis, dass in einer Schwangerschaft Heparin gespritzt werden soll. Dem steht aber meine völlig problemlose erste Schwangerschaft entgegegen. Ich hab erst am 30.08 einen Termin bei FA, weil erst ist sie im Urlaub und dann ich :-)

Ich würd mich deswegen nicht verrückt machen und erst mal de FA Termin abwarten. 30% der Erdbevölkerung leben mit diesem Defekt und bei vielen wird der gar nicht bemerkt und es kommten trotzdem gesunde Kinder zur Welt!

Liebe Grüsse :-)
BamBam

8

Huhu Ich habe das Gedöns auch =)
Ist aber nichts schlimmes.... Wenn es wirklich nur Faktor V ist dann hat das nur Bedeutung für die Entbindung da muss dann gespritzt werden! Ich war auch bei einem Spezialisten im Krankenhaus und muss da dann nochmal im 7. Monat hin!

Alles nix schlimmes und alles gut =)

Alles Gute!!!

LG

Wurm 18+2

9

Hallo,

ich habe ebenfalls FVL-Mutation und noch diverse andere (Homocystein, MTHFR,...). Das wurde über ausführliche Bluttests ermittelt, und die wurden deshalb gemacht, da ich selber eine ganz böse tiefe Beinvenenthrombose und mehrere Lungenembolien hatte.

Von daher ging bei mir alles sehr schnell: positiv getestet hab ich am NMT, das war am 13. Januar; schon am 14. Januar hab ich mir die erste Heparin-Spritze gesetzt (Clexane 60mg). Ich spritze bis heute 1x täglich und werde das bis 6 Wochen nach der Geburt beibehalten; danach werden die Spritzen abgesetzt, und wir hoffen, daß sich dann nicht bildet...

Gem. Aussage meines Gerinnungsarztes ist es besser, so wenig Zeit wie möglich zu verlieren; wenn die Gerinnungsstörung schon attestiert ist und alles ist ja eigentlich auch relativ klar, wie zu verfahren ist. In meinem Fall ist es aber ggf. auch um einiges akuter, weil ich schon diese üble Vorgeschichte habe, und aus Deinem Posting geht nicht hervor, ob das bei Dir auch so ist :-)

Ich drück Dir die Daumen; die ersten Wochen hab ich vor Angst auch gebibbert - bis ich mal die Zusammenhänge wirklich kapiert hatte. Hatte mal kurzzeitig ein Hämatom an der GM, aber das hat sich wieder aufgelöst (ohne Blutungen), und seither ist die Schwangerschaft (von der K***erei mal abgesehen) ein Traum :-) #pro Und dem Wicht geht's auch prima. Kann alles gut funktionieren, schau halt, daß Du ordentliche Betreuung kriegst und die Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden (bei mir ca. alle 4 Wochen).

Viele Grüße und #pro #klee #pro
geldbeutel 33. SSW