hallo an alle
ich bin jetzt erst mal es+11, aber fühle mich schon schön ss...brust tut soooo weh
ich bin krankenschwester von beruf und arbeite bei einem kinderintesivpflegedienst. zur zeit betreue ich einen 13jährigen jungen im wachkoma. er wiegt 40 kg. ich muss ihn alleine im bett hochziehen, in den rollstuhl setzen ( allerdings mit lifter....aber da muss ich auch "heben und ziehen" )....ist echt schwer. und jetzt am sonntag wird er wieder geduscht. da muss ich auch so schwere dinge heben...wirklich schwer.
ich hatte schon 2 frühaborte ( 5. und 7. ssw ) und hab jetzt angst. ich möchte das nicht machen....heben usw. hab angst, dass dadurch wieder ne fg eintritt?????????????? das kleine zellwunder hat sich doch nicht mal richtig festgebissen??!!!!!!!!!!!!!!!
aber ich möchte es auch noch nicht sagen, dass ich ss bin. ach man...was soll ich machen??? am fr gehe ich zum fa wegen utrogest ( nehme es schon seit es+9 ), werde sie mal fragen.
übertreibe ich?????? oder könnt ihr mich verstehen???????
möchte doch einmal eine gesunde ss erleben
schwer heben 4ssw
Ich bin seit dem Tag des ersten FA termins (am Montag,bei 4+3) krankgeschrieben,bis zum Ende der 12.Woche...
Hast du schon getestet?
Wenn ja,geh zum Arzt und sag wie es ist ...
ja, seit es+9 teste ich pos...wird auch stärker. hab so früh getestet, da ich schon so ein gutes gefühl hatte und ich auch utrogest nehmen wollte.
ich werde auf jedenfall am fr ( habe heute und morgen noch frei ) mit der fa reden....das ich angst habe usw.
ich weiß nicht, meine mutter hatte vor mir auch 4 fg....bis sie dann bei mir in der ss....sofort viel liegen und ruhen sollte. leider wurde nie was untersucht. vll hab ich auch so was....aber na ja keine ahnung.
muss das klären...
also schwer heben ist zu dem zeitpunkt echt super ungünstig! ich glaub dir bleibt nix anderes übrig und du mjusst es deinem chef sagen wenn du schweres heben vermeiden willst.
Oder benutzt ne ausrede und sagt die nächsten tage/ wochen immer zu deinen kollegen das du es im moment schwer mit dem rücken hast und die dir doch bitte helfen mögen. was aber auch auf dauer für deine kollegen sehr nervig sein wird.
Wenn dein Bauchgefühl die sagt, das du dich damit nicht wohl fühlst würde ich das mit deinem FA besprechen und ihn fragen wie du am besten vorgehen sollst. Teilt er deine Sorge wird er dich entweder Krank schreiben oder dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es deinem AG zu sagen. Ich finde es auch Richtig, schließlich ist dein Beruf tatsächlich nicht ohne.
Ich drücke dir die Daumen das du eine gute Lösung findest und dieses Mal alles Gesund verläuft.
ja so erde ich das machen.
danke für eure antworten....dachte schon ich spinne mir was zurecht oder das ich übertreibe....aber habe wirklich angst.
Wenn der Test positiv ist kannst du zum Arzt und der wird dich sicher krank schreiben.
Wenn du noch keinen pos. Test, kannst du ja auch noch nicht wissen ob es geklappt hat - das ziehen in den Brüsten kann vom Utro kommen!
Ich hatte am Anfang auch Angst; aber wenn der Krümel sich fest gebissen hat, dann bleibt er auch! Und wie gesagt ab pos. Test ab zum FA!
ich hab an es+9 deutlich pos getestet und habe dann gleich mit utro angefangen. hatte noch welches zu hause. denn vor 2 monaten war ich auch kurz ss....hatte sb bekommen....zum fa...utro bekommen....paar stunden später hat es dann stark geblutet....deswegen hatte ich noch welche zu hause.
also ich würde mit deinem FA sprechen.... viel glück
Ich würde das auch mit dem Doc besprechen, das Kind geht vor. Ich muss auch ab und zu mein eigenes Kind tragen, sie dürfte so 13 kg wiegen. Ich versuche es so gut es geht zu vermeiden, aber immer geht das nicht. Aber ich trag ja mein eigenes Kind, da ist es doch ein Unterschied.
Bin auch erst in der Früh-SS (6. SSW).
Liebe Grüße und alles Gute
sailing08
danke dir
wünsche eine gesunde ss
Liebe Amina!
Bin ebenfalls Krankenschwester uns arbeite seit 6 Jahren in der Intensivpflege. Heimbeatmung, 12 Std. Dienste.
Kenne Deine Situation also bestens...
Das Heben ist kein Problem, da Du ja einen Lifter hast. Zum Hochziehen im Bett benutzt Du den Lifter, zum Hochziehen im Rolli ebenfalls (er sitzt doch im Rolli auf dem Liftertuch, wie es sein sollte?)
Bei einem invasiv beatmeten Klienten wirst Du sowiso zu beginn der SS vom Arbeitgeber freigestellt.
Sobald der SS Test positiv ist, brauchst Du eine Bestätigung für Deinen AG, vorher kannst Du nichts machen.
Die bestätigung darfst Du Dir auch von einer Hebamme ausstellen lassen. Die wird ebenso vom AG anerkannt und einen Termin zur Feststellung der SS bekommst Du bei einer Hebamme mit der Vorgeschichte meist binnen 48Std!
Danach bist Du sofort raus, es sei denn, Dein AG hat den passenden Klienten (Non -invasiv, Teilmobil, max. 8 Std.-Dienste) für Dich. Das scheint fast ausgeschlossen.
Bei weiteren Fragen gerne über die VK
LG Silke
danke für deine antwort.
zum hochziehen im bett benutze ich keinen lifter, aber das werde ich jetzt machen. und mit dem rollstuhl ist nicht so einfach....da muss ich auch viel kraft anwenden....denn sonst sitzt er nicht richtig.
beatmet ist er nicht!
werde zum fa gehen alles besprechen...eine ss bestätigung holen und den ag informieren....egal wenn die meckern....der kleine zellklumpen geht vor
Natürlich!
Kippe Dir den Rolli soweit wie möglich nach hinten und dann ziehst Du vom Kopfende her. Beim Ziehen in die Knie gehen, ausatmen und NICHT nach unten Pressen! Nutze Dein Eigengewicht, indem Du einen "Entenpo" machst und Dein Körpergewicht nach hinten fallen lässt. Dann geht es ohne Kraftanstrengung, da Du ja mindestens 60kg wiegst und er nur 40...
(Rückenschonendes Arbeiten, Kinästhetik usw... kennst Du)
Zu Hause kann evtl. ein Elternteil helfen und fallst Du eine Schulbegleitung machst gibts in der Schule sicher ZIVI`s (sind ja jetzt FSJ´ler), die mitmachen.
Wichtig ist nur, dass Du die Bestätigung über die SS SOFORT bekommst. Ein FA Termin 14 Tage später wäre zu spät. Auch eine Hebamme darf die SS feststellen und Dir einen Mupa ausstellen!
LG Silke
Hallo amina,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur !!!
Ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite mit schwerst-/mehrfachbehinderten Menschen, die alle komplett versorgt werden müssen.
Da ich schon 5 FG hatte, bin ich von meinem FA direkt nach der Feststellung der SS ins BV geschickt worden.
Auch vorher habe ich immer sofort Bescheid gesagt (zumindest im Kollegenkreis), wenn eine SS vorlag, da ich einfach bestimmte Sachen nicht mehr machen wollte( z.B. MRSA- Versorgung!).
Gibt es bei Dir eine Möglichkeit, dich zu schonen?
LG,
gewitterhexe
ich bin halt meist alleine mit dem jungen. betreue ihn ja zu hause, manchmal ist die mutter oder der bruder da. ich muss es wohl schon sagen.
und ist bei dir jetzt alles in ordnung. verläuft deine ss gut??? denkst du auch es war evtl vom heben usw????? was waren die ursachen der fg???
Ich habe eine Translokation, also einen genetischen Defekt. Dies ist vermutlich der Grund für die hohe Anzahl an FG!
Genau wissen, ob jetzt jede FG darauf zurückzuführen ist, können wir natürlich nicht. Wir wissen es lediglich von einem Mal, da das SS- Gewebe in der Humangenetik untersucht wurde.
Mein FA ist jedoch der Meinung, das sei Risiko genug, man müsse nicht noch einen Abort durch schweres Heben oder irgendwelche Infektionen riskieren.
Ob meine SS bisher gut verläuft, kann ich noch nicht sagen. Wurde gleich mal zurückgestuft, um fast 10 Tage...
Da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe, könnte es sein, dass noch alles ok ist, es könnte natürlich auch genauso gut sein, dass wir schon wieder am Anfang vom Ende sind.... Das erfahren wir in ca 14 Tagen, da habe ich den nächsten Termin!
LG,
gewitterhexe