Hi,
eine Hebamme sagte mir, ich bräuchte das Folio 400mg nicht mehr zu nehmen. Wichtig ist es nur bis zum ende des 3ten Monats, wegen dem offenen Rücken, aber jetzt in der 28SSW nützt das nix mehr, da auch kein offener Rücken laut Ultraschall ist.
Was meint ihr? Unnötig? Wennnicht, für was soll ich es noch nehmen?
Liebe Grüße Latti
Folio 400mg wirklich noch nötig?
Also ich nehm jetzt immer Gynvital gravida das enthält auch Folsäure und zusätzlich noch alle möglichen Vitamine und vor allem Omega Fettsäure aus Fischöl! Das ist sehr wichtig und gut für die Gehirnentwicklung!
Es ist übrigens auch erwiesen das Menschen die Ausreichend Omega zu sich nehmen (z.B. Eskimos) keine Schlaganfälle haben und Alzheimer-Pat wirds auch empfohlen! Ist also auch gut für Dich!
hi,
mein gyn hat zu mir gesagt, dass folsäure bei einer ausgewogenen ernährung auch bis zur 12. woche nicht nötig ist, aber auch nicht schadet.
ich habs bis dahin (nicht so super regelmäßig) genommen (und den rest an meine schwägerin verschenkt, die gerade üben ) und ab dann hab ich centrum materna genommen. ich darf wegen einer allergie kaum obst essen und deswegen nehm ich die vitamine. da ist ja auch noch folsäure drin. wobei ich zugeb, dass ich das nicht so regelmäßig mach. wenn ich die mal vergess, dann ist es halt so.
ausserdem gabs ja letztens erst ne veröffentlichung einer studie, dass zu lang zu viel folsäure sogar das asthmarisiko erhöhen soll. ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht.
lg
nini mit -bub 22+0 - der völlig gesund entwickelt ist
Hi,
also ich muss zugeben dass ich es immer noch nehme. Es kommt zwar mal vor dass ich es den einen oder anderen Tag vergesse, aber mein FA meinte dass man Folsäure die ganze Schwangerschaft über nehmen sollte.
Beim kochen verwende ich Jodsalz + Folsäure, das glaube ich gleicht es dann wieder aus wenn ich mal ne Tablette vergesse.
Außerdem nehme ich täglich Magnesium und 1 oder 2 mal in der Woche Omega3 Tabletten.
Also ich denke es schadet nichts davon, denn schließlich ist es ja auch für dich gut und alles was dir gut tut, tut deinem Baby auch gut
LG
Sabine + Emily 33.SSW
Deine Hebi hat Recht!
Folsäure nützt nur vor der SS und zu Beginn der Ss etwas. Danach ist die Zellteilung abgeschlossen. Selbst wenn ein Kind jetzt in der Spät-ss einen offenen Rücken hätte,es würde nichts mehr bringen.
LG nudel,37.SSW
Ich finde das auch nach dem dritten Moant überflüssig. Der Rücken ist dann geschlossen - und eigentlich ist das ja der Grund, Folsäure zu nehmen. Ich habs noch rumstehen, schaden tuts nicht - aber ich nehm das irgendwie kaum noch.
LG, palomita
gut zu wissen, ich nehme so wenig wie möglich, denn ich denke manchmal wird uns gesagt, du MUSST alles mögliche nehmen (rede nicht von denen, die es echt brauchen)
Dann vermache ich mein Folio auch mal meiner Freundin
ALso ich hab mir von meinem Fa sagen lassen das es nach der 13.SSW nicht mehr so nötig wäre
Deine Hebamme hat recht.Jetzt brauchst du es nicht mehr und zuviel Folsäure (hast du mit 400 microgramm aber wohl eher nicht) ist auch nicht gut.Kannst dir das Geld dafür sparen
Hi Latti,
ich hatte meine Folsäurekapseln von KIWU so bis bis Anfang Stillzeit genommen. Folsäure schadet ja nicht, also kann man das ruhig noch weiter nehmen, damit man einen guten Folsäurespiegel hat.
Fosäure ist ja wichtig für die Zellteilung und das Wachstum, ist natürlich auch in vielen Lebensmitteln drin, aber Folsäure ist recht hitzeempfindlich und kann verkochen.
Bei mir waren die Kapseln auf den verschieden Folsäurebedarf in der SS angepasst, hatte Babyforte Folsäure Plus. Da waren noch ganz viele Vitamine und so was wie Magnesium und Zink drin. Ich hab es auch durchgenommen, mit Folsäure kann man ja nichts falsch machen.
LG Bea
Hallo,
meine Hebi sagt auch das nach dem 3. Monat man nichts mehr nehmen muss, gesunde Ernärung reicht aus.
Ich nehm sie nur noch weil ich die angefangene Packung nicht wegschmeißen möchte
LG 17+5