Habt ihr manchmal Angst vor Eurer Schwangerschaft?

Hallo,

seit 2 Wochen wissen mein Liebster und ich nun, dass wir ein drittes Mal Nachwuchs bekommen dürfen. Eigentlich hatten wir so schnell damit gar nicht gerechnet. Nach dem Tod meiner Tochter in der 35. ssw hat die Schwangerschaft meines Sohnes 4 Jahre auf sich warten lassen.

Ich habe richtig dolle Angst vor dieser Schwangerschaft, auch bei der letzten war es so. Ich hatte bei meinem Sohn schon früh Wehen, lag lange im Krankenhaus und schließlich kam mein Sohn doch mit 7 Tagen Verspätung zur Welt.
Ich habe wirklich ewig Angst, dass etwas ist. An manchen Tagen ist es gut, an manchen Tagen mache ich mich verrückt vor Sorge um mein Baby.
Natürlich könnte ich die Frauen in meiner Familie mit meinen Sorgen "belasten", allerdings wollen mein Mann und ich bis zur vollendeten 12. ssw noch keinem etwas sagen. Viel zu schnell ist der Traum eines Babys vorbei und das ist für alle schrecklich.

Es ist nicht einfach eine Sorge die ich habe, es ist regelrechte Angst, dass schon wieder etwas schief geht und ich noch eines meiner Kinder beerdigen muss ehe es überhaupt richtig gelebt hat.

Mein Mann und ich reden viel darüber, er ist mir eine große Stütze. Eine Schwangerschaft sollte schön sein und nicht ewig von Sorgen überschattet sein, aber ich schaffe es nicht es abzulegen.

Also, wie "ängstlich" seid ihr in diesen wichtigen 9 Monaten?

Liebe Grüße

Katharina+Jasper (14 Monate)+#ei (8. ssw)

1

hallo Katharina,

also ich kann von mir sagen, dass ich absolut bekloppt bin, was meine ständigen ängste angeht.
ich habe diese schlimme erfahrung einer fehlgeburt gott sei dank noch nicht machen müssen und trozdem kriege ich bis heute die angst nicht los, das noch was schlimmes passiert.

ich finde das sooo schrecklich, weil ich dadurch meine so lang ersehnte schwangerschaft garnicht richtig genießen kann.
zumal ich bis jetzt gott sei dank noch garkeinen richtigen grund hatte, ängstlich zu sein....hatte bis lang noch nicht eine einzige blutung in der schwangerschaft, #baby war immer gut und zeitgerecht entwickelt.

allerdings habe ich auch bis lang noch keine so "richtigen" schwangerschaftssymptome gehabt...außer ein bisschen ziehen im unterleib und den brüsten, etwas übelkeit und rückenschmerzen, nichts!
mach mir wohl auch deshalb immer sorgen das mit meinem #baby was nicht stimmen könnte...leider spüre ich es auch noch nicht, dass verstärkt meine angst noch mal zusätzlich!

ich sag ja, ich bin blöd! ;-) hab es mir ehrlich gesagt anders vorgestellt.

ich hoffe, spätestens wenn ich mein kleines spüren kann, wird die angst vorbei sein, oder zumindest etwas weniger werden!?

lieben gruß

dagi

2

hi katharina,

tut mir leid für deinen "background", ich glaub jeder kann da deine angst verstehen.

aber auch mir als relativ unbelastete 2fache mutter macht mein baby jetzt schon kopfzerbrechen. und wie in jeder schwangerschaft wünsch ich mir zu weihnachten ein ultraschallgerät für zu hause *lach*

ich hatte in meiner letzten schwangerschaft 2009 eine fehlgeburt, oder eine eileiterschwangerschaft oder was auch immer - so genau konnten wir das nicht mehr feststellen. das kind fehlt mir irgendwie, obwohl es weder geplant noch mit dem richtigen mann war wie sich im nachhinein rausstellte.

wenn mich die angst mal wieder kalt erwischt rede ich mit meinem erdnussflip. ich habe mir ein amulett mit mondstein gekauft, ich achte auf meine ernährung und nehme folsäure-präparate. stress lässt sich leider nicht vermeiden, aber nach hektischen stunden geh ich in mich und versuch, etwas positives zu vermitteln. so hab ich in meinen augen das mamamöglichste getan, und wenn dann doch was passiert lag es nicht in meiner hand....

das mit dem schweigen bis zur 12. woche wollte ich nach meiner fg auch so handhaben - inzwischen denk ich aber, dass das kind vielleicht lieber bleiben möchte wenn sich so viele leute auf es freuen :-D und im notfall (der hoffentlich dir und mir erspart bleibt!) möchte ich dann auch trauern dürfen.

sorry für das viele blabla, ich wünsch dir alles alles liebe!
yvonne & #ei (10+3)

3

hallo, ich denke mal so wie dir geht es vielen frauen! ich habe 3 jahre gezittert bis ich endlich schwanger wurde.. und dan wahr es eine ELSS das schlimme man weis es seid 1 tag und schon muss es raus.... das wahr eine schlimme erfahrung und ich wollte so schnell gar nicht mehr schwanger sein, wer geht den davon aus gleich schwanger zu werden wen man erst 3 jahre nix vor sich ging.. ich bin jetzt 19 ssw und ich habe angst .... große angst.. vorm FA termin.. das mein glück zerplatz .. das irgendwas ned stimmt... ich kanns ned glauben das ich im dez mein baby im arm halten soll.. das ist für mich wie ein traum der jederzeit kaputtgehen kann... ich wünschte ich hätte diese ängste nicht! wen ich jemanden davon erzähle dan unterbrechen sie mcih immer und sagen "ruhe, alles wird gut, denk positiv, ach quatsch was soll passieren" aber irgendwo müssen doch meine gedanken hin.. und niemand nimmt mich in den arm und sgat alles wird gut und lässt mich ausreden.. das belastet schon sehr.. ich kann dich verstehen fühl dich ganz dolle

geknuddelt #liebdrueck

4

Hallo Katharina,

ist es nicht völlig normal,dass Du in Deiner Situation Angst hast?
Diesen Verlust steckt man nicht einfach weg und geht zum nächsten Projekt über. Hier stecken Gefühle dahinter,die kann man und sollte man auch nicht einfach abschütteln.
Ich habe meinen Sohn in der 22. SSw verloren,hatte danach noch 2 FG. Ich bin auch nicht unbelastet an diese SS gegangen.Aber ich nahm mir ganz fest vor,mich nicht verrückt zu machen,denn dann wird es emotional schlimmer. Ich habe es geschafft,aber zunächst nur bis ca. 18.SSW,da ging die 24 h- Heulerei los. Das 2.Screening machte mich total fertig. Aber danach etwas Erleichterung. Es ging mir dann besser. Aber trotzdem bis jetzt alles in Ordnung ist,schwebt mir im Kopf rum,dass es viell. doch nicht ganz gesund ist,da wir ein Restrisiko haben und man im Ultraschall nicht alles sieht. Aber jede werdende Mutter hofft,dass ihr Baby gesund auf die Welt kommt,egal ob mit oder ohne Vorgschichte.
Als ich dem Arzt in der SS-Ambulanz von meinen Sorgen erzählte,sagte er:" Auch eine Mutter,die bereits 6 Kinder hat,will das 7.Kind gesund haben."
Auch wenn es etwas hart klang,denn es soll mein erstes und einziges gesundes Kind werden, so hat er dennoch Recht.

Lass Dich mal #liebdrueck.

LG nudel,37.SSW

5

Hallo,

ich mache mich auch ständig verrückt, obwohl ich noch keine fg hatte oder irgendwas nicht in ordnung wäre bis jetzt. Ich hatte nicht vile schlimme Probleme, keine Blutungen oder ähnliches bis jetzt, aber trotzdem mache ich mir ständig Sorgen und auch bei mir sagen immer alle, alles wird gut, mache Dir nicht zu viele Gedanken. Meine FA ist momentan leider in Urlaub umd ich muss zum Vertretungsarzt, dass macht es auch nicht besser.

Alles wird gut und versuche positiv zu denken. Mach Dich nicht verrückt. Aber die Angst ist in Deiner Situation normal.

LG

6

huhu katharina,

erstmal #herzlich glückwunsch zur ss!! kann dich nur allzu gut vetstehen.. diese ständige angst begleitet mich auch ständig nach 2 fg. es ist so schade, da man die ss so gar nicht richtig geniessen
kann..:-(
darf ich mal fragen, woran deine kleine damals verstorben ist? ich bin nun morgen auch 35.ssw und motiviere mich immer mit dem gedanken, daß nun doch eigentlich nichts mehr schiefgehen kann?!?#zitter

fühl dich ganz dolle#liebdrueck

glg krissi

8

Danke, ich freue mich sehr. :-)

Emmaline ist durch einen körperlichen Defekt ums Leben gekommen. Genauer will ich darauf nicht eingehen, sie war nicht ganz gesund.

Ich Dachte in der Schwangerschaft mit Jasper auch, dass ich zum Ende hin vllt. etwas ruhiger werden würde. Fehlanzeige!
Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto bekloppter habe ich mich gemacht. Ich lag wegen vorzeitiger Wehen lange im Krankenhaus, letztenendes kam mein Sohn dann in der 41. ssw auf die Welt und diese eine Woche war die zweitschlimmste in meinem Leben.

Die letzten Wochen wünsche ich Dir jetzt noch ganz viel Glück, Kraft und Liebe.

9

danke, das ist sooo lieb! wünsch dir auch alles erdenklich gute gür deine schwangerschaft!

fühl dich umarmt

7

Ich versuche mir keine Sorgen zu machen, da ich weiß dass es an der Situation nichts ändern würde und ich dadurch vielleicht mein Kind 9 Monate lang mit meinen Stresshormonen negativ beeinflusse :-(
Da ich noch nie eine Fehlgeburt hatte fällt es mir natürlich entsprechend leicht!!! In deinem Fall würde ich mich garantiert schrecklich verrückt machen...das lässt sich ja auch nicht wirklich unterdrücken.
Ich würde mir an deiner Stelle eine liebe Heilpraktikerin suchen, die sich viel Zeit für dich nimmt für Gespräche und vor allem auch einige SS verträgliche homöopathische Mittelchen verabreichen kann, die dich vielleicht etwas beruhigen. Oder eben anderweitig Hilfe suchen je nach dem was dir liegt...

Viel Glück und alles Gute!!!