Hallo,
1. ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass beim CTG die Kinder dauernd wachgerüttelt werden. Meine Gyn macht das nicht, und meine Hebamme sagt, man könne am CTG an der Schnelligkeit und an der Bewegung schließlich erkennen, ob das Kind wach ist oder eben schläft...
2. Ich muss immer liegen, wenn auch etwas seitlich, aber auf dieser Patientelliege ist eine halbe Stunde eine qual. Ich hab hier auch gelesen, dass es Schwangere gibt, die sitzen bleiben können.
Was ist denn nun richtig?
CTG-Fragen
bei mir wird auch nicht wachgerüttet und ich liege auch immer seitlich.
bequem ist es nicht,aber mei...............
Ich beschwere mich ja auch nicht, bin ja froh, dass wir überhaupt Nachwuchs haben werden
Richtig ist das wie du dich fühlst
Ich bestehe immer so halbsitzend auf dem Rücken zu liegen. Seitlich finde ich ne Qual und man könnte auch im sitzen schreiben lassen. Ich lieg meist auf dem Rücken und hab die Lehne hoch.
Wachrütteln macht bei mir auch keiner - auch nicht festhalten oder so'n Quatsch. Doc sagt auch: schlafend sieht man auf dem CTG - wird zT dann abgebrochen, wenn es vorher lange genug gelaufen ist.
Und festhalten (hab ich auch schon mehrfach gelesen) ist totaler Murks: man braucht keine tolle Herzlinie -- wenn durch die Kindsbewegungen nicht vernünftig geschrieben werden kann sieht man das und das ist laut Doc n besseres Zeichen als ne "Lehrbuchlinie"
Hallo,
meine FÄ hat so einen verstellbaren Relaxsessel.......ich sitze meist bequem mit Oberkörper leicht nach hinten.....
Meine Hebamme hat letztens Junior immer wieder anstupsen müssen, weil er die ganze zeit gepennt hat.....sie wollen aber auch mal sehen wie die herztöne hochgehen wenn Baby wach ist.
Heute hat meiner aber so gegen das CTG rebelliert, ich hab gedacht er kommt durch die Bauchdecke....und dann immer feste vor Mamas Rippen
LG Sabine (ET-13)
Bei meinen früheren SS mußte ich immer liegen beim CTG und fand das unbequem und zum Wachmachen haben sie einfach einen Kurzzeitwecker auf dem Bauch klingeln lassen, den Kids hat´s aber auch nicht geschadet
Ok, danke für Eure Antworten. Mal sehen, ob die mich auch im Sitzen CTG machen lassen, denn an manchen Tagen hab ich so Ischiasschmerzen