Hey Zusammen, ich bin jetzt Ende der 24. Woche und mein Gebärmutterhals misst 3cm unter Belastung 2,8, mein Arzt hat mir noch keine Panik gemacht, schonen muss ich mich eh schon wegen vorzeitigen Wehen die aber im Moment im Griff sind. Kann mir einer Mut machen? Ich hab Angst den Wurm schon viel zu früh zu bekommen :(
Danke Euch!
Gebärmutterhalsverkürzung 24 SSW
schone dich einfach und trete kürzer.
wenn nichts mehr geht wird dein arzt dich stationär einweisen, da bist du dann in besten händen.
aber keine vorzeitige panik! schau dass dein wurm noch mind. bis 28+0 drin bleibt. dann hat er gute chancen.
alles liebe
christina mit nico (28. ssw)
Hallo lilach,
in meiner letzten Ss (3.Kind) waren 2-3cm Gmh Länge Traumwerte für mich und ich bestritt meinen Alltag mit 2 kleinen Kindern wie bisher.
Schliesslich wurde mein 2.Kind in der 24+3 Ssw geboren und der Gmh war auf 6mm verkürzt.
Alles Gute und keine Panik.
belala
Hey,
ich hatte das auch ab der 28. Ssw. Bin dann in der 32. Woche sogar mit einem Gebärmutterhals von 2cm für die Lungenreife und Wehenhemmer ins Krankenhaus gekommen. Anschließend hatte ich zuhause strenge Bettruhe (GMH hat sich trotzdem fleißig weiter verkürzt ) bis zur 36. Woche - und am Ende kam meine Maus 5 Tage zu spät!
2,8 cm ist noch ok; versuch einfach, viel zu liegen, damit das Baby nicht noch zusätzlich auf den GMH drückt. Wenn Dein Arzt keine Panik macht, besteht auch erstmal kein Grund zur Panik ;).
Alles Gute!
Hallo
In der 19ssw hat sich mein gmh von 4,5 auf 3,2 verkürzt ich wurde eine Woche krankgeschrieben und wurde bis zur 23ssw wöchentlich kontrolliert. Ab heute bin ich in der 24ssw und muss erst wieder in 4 Wochen zur Kontrolle. Arbeite im Moment noch 100% und versuche abgesehen von der Arbeit viel zu liegen und mich wirklich zu schonen. Ich kann Deine Angst Haar genau nachvollziehen es geht mir genau gleich. Beim kleinsten picksen habe ich sofort Angst vor einer Frühgeburt. Ich bin richtig froh wenn ich eine 3 vorne habe also in der 30ssw angekommen bin. Denke, dass man dann evtl. etwas ruhiger wird, vielleicht stimmts auch nicht. Versuch Dich zu entspannen und nicht immer daran zu denken. Ich glaube nähmlich dass dieser Druck um die Gmh Länge nicht gut tut obwohl damit natürlich nicht zu spassen ist schon klar.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass wir bis wirklich zum Schluss durchhalten 40ssw.
Lg - moreniha
hallo du,
meiner war in der 20 ssw bei 2,6. und jetzt bin ich in der 39 und es tut sich nix!
also ganz ruhig, alles bisschen relaxter angehen - und - der gmh verändert sich laufend. der schwankt mal 1 cm rauf oder runter, je nachdem, wie die gebärmutter wächst und wieviel druck drauf ist. solange der mumu zu ist und du keinen trichter hast wäre ich ganz ruhig.