Hallo,
ich habe ein kleines Problem, wobei ich denke, es wird nicht wirklich ein Problem sein - Gedanken macht man sich ja trotzdem.
Ich bin in der 14. SSW und seit zwei Tagen wache ich morgens mit einer festen "Beule" im deutlich rechten Unterbauch auf. Größer als ein Hühnerei und ich weiß nicht, was das sein soll. Weh tut es nicht - was ja schonmal gut ist.
Vielleicht kennt das jemand und kann mich einfach mal beruhigen - tut doch immer gut
Liebe Grüße und Euch einen Guten Morgen
Ciao Lene
Beule rechter Unterbauch ?!?
Da solltest du einen Arzt drüber schauen lassen, in der 14.SSW denke ich nicht das es das Baby ist und wenn dann auch nicht immer am selben Ort.
Da kann ich dich erst mal nicht beruhigen, sorry.
Könnte ja auch ein Leistenbruch sein. Lieber einmal mehr nachschauen lassen.
Danke für Deine Antwort.
Die Beule ist eher auf Höhe des Bauchnabels nur dezent drunter - jedenfalls nicht in der Leiste.
Daß es das Baby ist, halte ich auch für ausgeschlossen, da müßte ja noch feste Gebärmutter drumherum sein.
Vieleicht eine Darmschlinge - ich sollte zum Arzt.
Mein Problem ist nur, daß ich hier keinen habe, weil wir erst hergezogen sind, noch dazu aufs Land und mir kein Auto zur Verfügung steht. Dazu warte ich noch auf den Techniker fürs Telephon,d aß seit einer Woche ausgefallen ist....
Auf meinen Sohn muß ich auch warten, der wird 11:30 mit dem Kindergartenbus gebracht... kann also nicht weg.
Man merkt es zudem auch erst, wenn ich einige Stunden lag. Sobald ich in die Senkrechte komme, ist es "weg". Es schmerzt kein bißchen wie gesagt, also denke ich schon, es ist was Harmloses.
Vielleicht kennt es doch jemand, kann ja sein ?!
Mein Mann kommt heute spätestend 15 Uhr heim, dann gehen wir eventuell doch in eine Ambulanz.
Aber so geht es mir ja gut - ist halt nur komisch, wenn man da so mit Beule aufwacht
Kann ja auch ein Nabelbruch sein, das tut auch nicht weh. Nachschauen solltest du auf jeden Fall lassen.
Guten morgen.
Also, es kann sein, dass ich mich irre, und wenn du nachher irgendwie die Möglichkeit hast, dann geh nochmal zum Arzt, aber sowas ähnliches habe ich auch und mache mir keine Gedanken.
Die Gebärmutter lässt sich morgens manchmal ertasten, meist links, bei mir, wie ein Gänseei, kommt in der 15./16.SSW aber auch hin, manchmal links, manchmal rechts, je nachdem auf welcher Seite ich geschlafen habe. Bist du eine eher schlanke Person?
Die Gebärmutter zieht sich zum Üben manchmal zusammen, dann wird sie fester, sobald ich lange stehe verschiebt sich alles wieder und ich kann sie nicht mehr ertasten. Wenn ich eine Weile gelegen habe, ist sie wieder fühlbar, so unter dem Bauchnabel, mittig links, manchmal etwas weiter rechts.
Vielleicht beruhigt dich das, wenn nicht, beruhigt dich hoffentlich ein Arzt.
Alles Gute und viele Grüße
Danke lieb von Dir.
Meine FÄ hat vorher zufällig wegen eines Laborbefundes angerufen, da hab ich mal nachgefragt - sie ruft zurück...
Nun zu Deiner Antwort:
Ich habe tatsächlich eine schlanke Figur - ich hätte aber nicht gedacht, daß die Gebärmutter im Bauch so hin-und-herwuseln kann.
Vielleicht sind aber die Bänder auch schon so gedehnt (ist die dritte bzw. vierte Schwangerschaft) - vielleicht hängt es damit zusammen. Kenne das aus den anderen Schwangerschaften nämlich nicht so.
... meine FÄ meinte jetzt es könnte ein Leistenbruch sein. hmmm ... soll es in der Klinik mal anschauen lassen. Nä. Woche reicht aber aus. Eine handbreit über der Leiste, glaub ich jetzt nicht unbedingt
... aber ohne es gesehen zu haben, kann man es eh nicht mit Bestimmtheit sagen
Wer hat Dir gesagt, daß es bei Dir die Gebärmutter ist ?
Ich tendiere ja eher zu Deiner Diagnose
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal
Das mit dem Leistenbruch klingt ja gruselig.
Meine Gyn hat mir bei meinem letzten Termin, allerdings vor dreieinhalb Wochen, auf meine Frage, ab wann ich denn was ertasten könnte, gesagt, dass man die Gebärmutter eben an dieser Stelle oder in der nahen Umgebung erfühlen kann, wenn sie gerade kontrahiert. Das klingt logisch und scheint mir plausibel.
Ich bin am Dienstag wieder da und werde nochmal nachhorchen.
Dir alles Gute, auf dass es nix schlimmes ist.
Liebe Grüße