hallo, bin neu hier bei urbia....aber eigentlich noch nicht so richtig schwanger.
trotzdem bin ich bis jetzt der Meinung das das Kinderkriegen bei mir schon funktionieren wird da ich keinerlei Beschwerden habe und ich sogar von Anfang an meine Periode nach der Uhr stellen konnte...
ich bin 160 groß und wiege ca 126 kg ich weiß das das das dopptelte an Gewicht ist was ich eigentlich haben dürfte deshalb hab ich gegooglt wie es mit so einem Gewicht mit einer Schwangerschaft ist....da bekommt man fast nur Horrogeschichten zu lesen von offener rücken über nervenschäden zu Tod der Mutter und Baby usw....da werden sogar die Frauen beschimpft wie sie es wagen könnten mit so einem Übergewicht schwanger zu werden. das ist ziemlich gemein und verunsichernt!!!
Ich kann ende nächster Woche mal einen Test machen aber trotzdem habe ich Angst das meine SS nicht richtig verläuft und ich mir gesagt habe das ich nie ein behindertes baby kriegen will, lieber lass ich abtreiben zum wohle des kindes (bitte nicht falsch verstehen hab bei meiner Arbeit genug Leid gesehen!!!!!)
Kann mir vielleicht eine Schwangere die auch viele und ich meine VIELE kg (nicht mal eben so 20kg oder so) zu viel drauf hat helfen bzw die Angst nehmen?
Lg mia
Angst vor behindertem kind
da kann ich dir nicht helfen
allerdings würde ich mir jetzt keinen kopf machen! wenn du jetzt schon schwanger bist werden ja eh sämtliche untersuchungen gemacht um zu sehen ob das kleine richtig wächst. dann kannst du immer noch entscheiden was du machst
bist du nciht schwanger, und du dir so große sorgen machst, warum versuchst du nicht erst etwas abzunehmen bevor du wieder hibbelst?
denn sonst machst du dich ja jeden monat verrückt. und das ist sicherlich nicht gut für ein baby!
Hallo,
ich bin auch stark Übergewichtig... und die Gefahr ein behindertes Kind zu bekommen ist genauso groß wie bei einer schlanken Frau.
Wer hat dir denn den Unfug eingeflüstert?
Es tut mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen machst - aber das ist wirklich unbegründet.
Es ist natürlich nicht "ungefährlich" mit solchem Übergewicht SS zu werden, das stimmt.
Aber dabei geht es eher darum, dass dein Körper evtl. schlechter mit der Belastung umgehen kann und das Folgeerscheinungen auftreten können - Bluthochdruck etc.
Dadurch steigt die Gefahr das das Baby vielleicht etwas eher geholt werden muss oder du einen Kaiserschnitt bekommst, weil die "Ausdauer" für eine Geburt nicht gegeben ist.
Aber mit einem guten FA und guter Kontrolle kannst du auch "ganz normal" schwanger sein!!
LG Janine
Hallo,
ich hatte in meiner letzten SS etwas mehr als 100kg gehabt, die SS von meinem jüngsten verlief überhaupt nicht gut, hatte viele probleme gehabt und es kam zurt Frühgeburt, ABER ich denke nicht das es am Gewicht lag. In meiner zweiten SS hatte ich auch noch zuviel auf den Rippen gehabt und mein Sohn kam 2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Gut, leichte probleme gab es, aber das lag daran das ich noch ein Baby hatte was versorgt werden musste.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 4 M. (geb. 26+4 SSW)
es ist so das ich 18 jahre jünger bin als mein mann und er mit seiner exfrau keine kinder bekommen konnte und natürlich langsam alt wird (42). würde ja gerne ein kind bekommen nur habe ich mich in den 5 jahren in denen wir zusammen sind immer davor gedrückt weil ich zu große angst davor habe das es krank ist.....nicht vor den begleiterscheinungen während der ss das stehe ich wohl schon durch!
wenn man starkes übergewicht und schwanger googlt findet man so einiges.....
aber nichts bzw sehr sehr sehr wenig über normale abläufe und babys es steht immer nur in den ratgebern und ärzteseiten das es ein zu großes risiko ist. Und habe ja nicht nur 60 kg zu viel drauf erhöhten blutdruck hab ich auch und nehme dafür tabletten....
mach dir nicht so viele sorgen, ich kenne viele übergewichtige muttis und den kids gehts allen gut
ist halt nur für dich nicht so gut.....
Ich hatte beim ersten Mal gute 25 kg Übergewicht und empfand die ss nicht gerade als einen Spaziergang und das kam nur vom Gewicht!
Ich würde mir das an Deiner Stelle genau überlegen mit dem schwanger werden und erstmal abnehmen. Du wirst vermutlich über kurz oder lang ohnehin Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und dem Stoffwechsel bekommen, schon allein deshalb solltest Du drauf achten.
Ich weiß das es nicht einfach ist, mein Gewicht stagniert nun schon fast ein Jahr und das frustiert, aber sobald das Kind da ist, fang ich wieder von vorne an, ich möcht nicht mit 50 den 1. Herzinfarkt bekommen!
LG
Hallo Mia!
Ich (30) bin mit 116 kg bei 1,72 m in die Schwangerschaft gestartet, hatte eine komplett problemlose Schwangerschaft (kein Diabetes, keine Wassereinlagerungen, top Blut- und Urinwerte etc.), habe 12 kg zugenommen, habe ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht und wiege jetzt - nach 8 Wochen - wieder 116 kg (ohne Diät!!). Tendenz fallend, da ich beim Stillen viel verbrenne und auch viel mit dem Kiwa unterwegs bin.
Ich muss zugeben, dass wir einige Schwierigkeiten hatten, bis ich endlich schwanger war, obwohl ich körperlich komplett gesund bin. Meine Schilddrüse musste nur noch eingestellt werden, da ich eine leichte Unterfunktion hatte. Dann war mein Zyklus aber auch wieder regelmäßig und ich wurde bald schwanger.
Ich hab in der Schwangerschaft auf viel Bewegung (nicht krasser Sport) geachtet. Z.B. hab ich "Elefantenschwimmen" (Wassergymnastik für Schwangere) gemacht. Außerdem Yoga für Schwangere, lange Spaziergänge usw. Ich hab auch ab der 10. SSW eine Kompressionsstrumpfhose getragen, was Wassereinlagerungen und Krampfadern vorbeugt.
Also,... wenn Du Dich trotz Deines Übergewichts einigermaßen fit fühlst, dann spricht nichts dagegen. Mein Arzt sagte anfangs zwar auch, dass es zu Komplikationen kommen kann, aber dem war nicht so und mir ging es einfach phantastisch in der Schwangerschaft. Ich bin vom Typ her aber sonst auch eher ein sportlicher Moppel.
Sicher wäre es nicht schlecht, wenn Du vor der Schwangerschaft noch etwas abnehmen würdest, denn es muss ja nicht so gut laufen wie bei mir. Ich drück Dir aber in jedem Fall die Daumen, dass es gut läuft.
LG nachwuchs2011
P.S.: Meine schlanken Freundinnen wurden in der Schwangerschaft von Diabetes, Wassereinlagerungen, frühzeitigen Kontraktionen, fieser Übelkeit, Sodbrennen etc. gequält. Es ist nicht immer eine Frage des Gewichts, sondern mMn eher der Fitness. Schlanke Frauen können auch extrem unfit sein.
Sollte es diesen Monat geklappt haben mit dem SChwangerwerden dann freu Dich und genieße die SChwangerschaft!!! Sollte es nicht geklappt haben, würde ich an Deiner Stelle wirklich überlegen, ob Du nicht ein bißchen abnehmen solltest!!!!
Und das meine ich nicht für eine SChwangerschaft sondern für Dich!!!!So viel Übergewicht ist für die Gesundheit einfach wahnsinnig schädlich. Ich weiß, dass das nicht leicht ist. Ich habe selbst ein bißchen Übergewicht. Habe bevor ich schwanger wurde 15 kg abgenommen. 5-10 kg hätten es ruhig noch sein dürfen aber jetzt geht das Wohl des Babys erstmal vor und wenn es geboren ist werden die letzten Kilos in Angriff genommen.
Nimm es in Angriff, für DICH!!!!!!!!!
Viel Glück für Dich!!!
ich weiß das ich zu dick bin nur auf der anderen seite sind sagen wir mal 60 kg nicht mal eben schnell runter das ist mir auch klar!!! und da ich meine disziplin kenne kann es passieren das ich mit 30 noch net schwanger bin wenn ich das ganze schwanger werden jetzt an das abnehmen koppel.
ich fühle mich schon unwohl manchmal mehr manchmal auch gar nicht. ich kenne das dünn sein daher vermisse ich die zeit schon manchmal aber irgendwie habe ich mich auf die kg eingestellt....
ich kann alles machen was andere auch machen....ich bin leidenschaftliche schwimmerin und aquajoggerin also eigentlich schon beweglich das einzige womit ich außer puste komme ist beim treppen und bergauf laufen das lass ich mich immer von meinem hund ziehen
deshalb habe ich mir auch gedacht das ss kein problem ist nur wenn man so viele horror sachen liest...
Eine stark übergewichtige Freundin hat auch zwei gesunde Kinder auf die Welt gebracht. Allerdings hatte sie selbst viele körperliche Probleme in der Schwangerschaft, weswegen sie fast die ganze Zeit krank geschrieben war. Es war wohl eine sehr starke Belastung für ihren Körper. Also vielleicht solltest Du schauen, dass Du noch etwas abnimmst und generell fitter wirst, Sport machst oder so, dann sollte eine Schwangerschaft problemlos verlaufen.
Alles Gute!
LG numa49
ich habe noch nicht gehört, dass es ein höheres Risiko für Behinderungen gibt. Würde mir nun auch nicht einleuchten warum das so sein sollte.
Allerdings (wenn du noch nicht schwanger bist) wäre es für dich und deinen eigenen körperlichen Zustand sehr gut, wenn du vorher Gewicht reduzierst.
Eine Geburt ist sehr anstrengend und das Mortalitätsrisiko der Mutter steigt meines Wissens durchaus mit steigendem Gewicht.
Es gibt sogar Kliniken, die bei 60kg Übergewicht keine spontanen Entbindungen mehr zulassen, sondern dann direkt einen Kaiserschnitt machen, was das Risiko für Mutter und Kind erhöht.
Auch eine Schwangerschaft ist kein Spaziergang. Deine Gelenke sind durch das Gewicht sowieso schon sehr belastet. In der Schwangerschaft wird durch die Hormone alles weicher, sprich das Verletzungsrisiko steigt sowieso, da ist natürlich ein solches Übergewicht auch nicht besonders förderlich.
Bei einer Geburt braucht man eine gewisse Kondition und Beweglichkeit, damit man die passenden Positionen finden kann, mit den Wehen mitgehen und so das Kind ohne Komplikationen auf die Welt bringen kann.
Das alles wird schwieriger je höher das Gewicht ist.
Aber du weißt sicher selbst, dass es sinnvoll wäre abzunehmen.
Es gibt auch im Internet viele Plattformen wo sich Übergewichtige untereinander austauschen können, da würde ich einfach mal schauen. Denn die sind eher in der gleichen Situation als viele hier.
60kg sind halt doch was anderes als 20kg Übergewicht.
Achso und du hast ein höheres Risiko an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Auch das sinkt mit sinkendem Gewicht.
Alles Gute dir.