ab 32. ssw nur noch zur Hebamme!?

huhu, wollte mal fragen, ob man das denn machen kann. ich fühle mich bei meiner hebi bestens aufgehoben und sie macht ja auch das gleiche wie mein fa zu den vorsorgen. die arzthelferin hat mich im vorraus jetzt mit 8 terminen überhäuft. davon 5 mal ctg jede woche bis et!!!.
habt ihr auch jede woche ctg bekommen? ich kann das gar nicht leiden und meinem bauchkrümel gefällt das auch nicht.

kann ich beim arzt anrufen und die restlichen termine absagen, und sagen ich komme wieder wenns kind da ist?

hat jemand da erfahrung?


lg

1

Hm gute frage...

Also ich bin ab Sonntag in der 32. ssw und ich hab nur alle 3 Wochen Termin bei meinem FA und da wird halt CTG & Ultraschall gemacht.

Aber ganz ehrlich: Wenn du dich bei deiner Hebamme besser aufgehoben fühlst und sie ja eh das gleich macht, wieso nicht?? Mach das.

2

Ich hätte gerne die letzten Wochen nur Hebammenvorsorge gemacht, leider ist meine Hebamme für 8 Wochen nach Indien gefahren und ihre Verrtetung war jetzt auch 5 Wochen im Urlaub...
CTG hab ich bisher 2x gehabt, einmal 34.SSW und einmal 36.SSW. Nun hab ich in der 38.SSW nochmal nen Hebammentermin ohne CTG. Falls was ist, würde ich eh ins KH fahren

L.G

3

ich gehe nicht zum CTG. Finde es überflüssig und einfach nur störend.

Letzte Schwangerschaft wurde ich nur von der Hebamme betreut, diesmal gehe ich doch zum Arzt, aber nur weil es Zwillinge werden.

Ich kann nur Vorteile an der Hebammenbetreuung finden:
- keine unnötigen Untersuchungen
- viel Zeit
- mehr EInfühlungsvermögen
- nur eine Person und nicht noch pampige Arzthelferinnen, etc.
- schönere Praxis, man fühlt sich wohler
- flexibler
- man bekommt meist auch direkt noch Zusatzbehandlungen wenn man sie braucht und muss nicht zu einem extra Termin (Akkupunktur, etc.)
- viel mehr Wissen um Geburt und Wochenbett als die Ärzte

4

ich hatte termine alle 2 wochen und jetzt am ende seit der 37 ssw jede woche.

5

also ich gehe jetzt nur noch zur hebi.

6

ich mach das jedenfalls so, gehe nur noch zur hebamme. die fa und vor allem deren personal machen mich immer ganz verrückt und das ewige ctg-schreiben, was ich dann doch nicht erklärt bekomme, nervt mich.


mein zwerg wehrt sich auch gegen das ctg, ich laß das jetzt. die hebi hört auch meinen bauch ab, das fühlt sich allerdings immer sehr gut an.

7

Hallo!
Natürlich kannst Du das machen!
Ich mache von Anfang an dieser SS Alle Vorsorgen bei meiner Hebi!
Sie hat mir auch den Mutterpass ausgestellt.
Ich war 2 mal bei meiner FÄ, nur zum Ultraschall, einmall 11.ssw und ein mal 22.ssw.
Die sieht mich erst irgendwann nach der Geburt wieder.
CTG lasse ich garnicht machen!

LG, Uta

8

Huhu,

meine FÄ macht auch jedes Mal CTG und mein Kleiner findet das auch doof, das dauert keine 10 min, dann boxt der so wild um sich, dass man die Herztöne sowieso nicht mehr richtig hören kann ;-)

Und weil die Arzthelferin beim letzten Mal gesagt hat, nein, wir brechen das nicht ab, Sie müssen noch 10 Minuten, auch wenn der Kleine protestiert, werde ich die letzten Termine wohl auch alle bei der Hebi machen und da dann halt auch nur CTG, wenn es sein muss. So lange der Lütte im Bauch zappelt, schlägt das Herz ja, von daher ...

ARGH, ich finde diese Ärztin und ihre Helferinnen so scheiße, da könnte ich mich heute schon den ganzen Tag drüber aufregen!!! Sorry ;-)

LG Anni

9

komisch, oder? was soll denn das, meiner macht das auch, der mag das einfach nicht. und wenn ich das gefühl habe, er wehrt sich, warum muß man das denn bis zum bitteren ende durchziehen?

kann dich da voll und ganz verstehen?