Geburtsposition

für die, die schon mal entbunden haben. Wie war das bei euch? Konntet ihr euch eine Position aussuchen oder hat euch die Hebamme dazu verdonnert euch hinzulegen? Leider liest man das so oft....ich meine warum haben die das Recht uns vorzuschreiben wie wir liegen sollen und sich dann beschweren wenn man vor Schmerzen rumjammert? #kratz ich verstehs nicht....

lg Caleidoskop 36. SSW

1

...weil sie so am besten ran kommen und sich am besten noch irgendwelche Ärzte auf den Bauch schmeissen können, damit das alles bissl fix geht.

Leider lassen das sehr viele Erstgebährende mit sich machen.
Ich selbst hab auch -doof, wie ich war- wir ein Käfer auf dem Rücken entbunden.

Beim 2. Kind jetzt wird es das nicht mehr geben.
Da entscheide ICH, was ich wann mache, und kein Dienstplat und schon garkein Arzt.
Und da wird auch nicht mehr Power-Pressen begangen, denn damit habe ich mir 26 Stiche in alle möglichen Richtungen eingehandelt und 1,5 Jahre keinen Sex ohne das Gefühl, dass ich zerreisse!

Soviel zur Sicherheit im Krankenhaus #aerger

LG
Jumarie

2

Das recht einen zu irgendwas zu verdonnern haben sie nicht, aber viele sind unter Wehen nicht mehr in der Lage was dagegen zu tun oder zu sagen.
Ich hab nur eine Hausgeburt hinter mir da hat keienr versucht mir irgendwas aufzudrängen und ich hab meien Tochter im wasser ind er tiefen Hocke bekommen. Meine hebamme hat nur einmal nen Vorschlag gemacht mit den Worten "Wenn du magst probier es mal so". Mochte ich nciht und damit war das Thema vom Tisch. Sonst hat sie nur geholfen mich in die Position zu bewegen in die ich wollte in dem ich mich an ihr festhalten konnte.

3

Bei meiner Grossen musste ich permanent am CTG liegen, da ich Mekonium im Fruchtwasser hatte und am Wehentropf lag - da ging nichts anderes als Rueckenlage (Bei Seitenlage funktionierte das CTG nicht und hat sofort die Spur verloren). Auf Rumlaufen oder grossartig bewegen hatte ich aber auch ehrlich gesagt keine Lust. Ich hatte zu guter letzt allerdings auch noch nen KS - das hatte aber nichts mit der Geburtsposition zu tun sondern damit dass die Herztoene abfielen und es so oder so nicht vorranging.

4

Naja, ich denk mal, das kommt ganz arg auf die Hebammen und auch einen selber an.
Wenn man einen kurs vorher gemacht hat, dann kennt man sich wenigstens ein wenig mit den verschiedenen positionen aus und wenn man dann an einen Hebi gerät, die eben keine lust hat mit einem zu "turnen" dann muss man sich einfach auf sich selber verlassen und durchsetzen.

Beim ersten Kind ist das wohl alles leichter gesagt als getan, man ist unsicher und hat ja noch keine Ahnung was da eigentlich auf einen zukommt.
Ich hatte eine Hebi am Ende die mir keine Übungen gezeigt hat, aber ich hatte da auch wirklich keine lust mehr drauf anch stundenlangem rumlaufen.

Beim nächsten mal würde ich mich auch mit so starken wehen nie wieder so lange in den park schicken lassen.

Ist halt alles nicht so einfach wenn man die ERfahrung noch nicht gemacht hat. Jetzt weiss ich schon eher was mir gut tut und was nicht und da werd ich mir nicht viel reinreden lassen.

lg

5

Hallo :-)

Kann nur von mir berichten: Ich wollte nie nie nie nie im Liegen entbinden! Alles, nur nicht wie ein Käfer auf dem Rücken im Liegen!!!

Als es dann soweit war - Wanne, Geburtshocker, Seil, alles stand bereit - da wollte ich BITTE NUR NOCH LIEGEN!!!!!!!!!

Man kann das vorher nicht sagen, wie es einem unter der Geburt mit den Wehen geht. Also sollte man sich ALLES offen halten! In den Krankenhäusern sind aber mittlerweile auch alle sarauf eingestellt, und von irgendetwas abhalten kann Dich sowieso keiner UNTER WEHEN! Da setzt Du Dich schon durch - keine Angst! :-)

Alles Gute!

6

Hallo,

eigentlich kannst Du es Dir aussuchen. Du musst halt auch sagen, was DU gerne möchtest. Im Zweifel Deinem Mann ein Zeichen geben. Ich würde es auch beim Gespräch im KH direkt ansprechen.

Ich habe beide Kinder im Liegen entbunden. Geburtshocker oder Vierfüssler sind für mich unvorstellbar...

Diesmal habe ich eine Beleghebamme, da läuft es ja ohnehin wie ich es möchte.

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern, Marie-Theres + Jakob + #paket 23.SSW

7

ich hatte das glück und wurde immer zum liegen verdonnert:-p

8

Hi,

ich wollte damals in der Wanne entbinden.

Leider war das KH zu blöd im Organisieren und so war der Wannenkreissaal mit einer Frau belegt, die gar nicht in die Wanne wollte. :-[

Naja, hat sich dann eh rausgestellt, dass die Wanne bei mir nicht funktioniert hätte, aber das ist eine andere Geschichte.

Mein nächster Wunsch (da Wanne ja nicht ging), war die Hockerposition.
Bei uns im KH gibt es so ein Bett, das scih so einstellen lässt als säße man auf dem Hocker.

Das haben wir zwar ausprobiert, aber auch das hat nicht geklappt. Musste dann also doch im Halbliegen entbinden.

Aber die Hebamme ist halt schon auf meine Wünsche eingegangen so gut wie es möglich war.

Aufgrund der Schmerzen hätte ich aber nicht weiter rumprobieren wollen.

Ciao Jayjayone

9

weil du auf dem hübschen bett im liegen genau in arbeitshöhe bist.

da muss sich hebamme und arzt nicht bücken und am Ende die Bandscheiben kaputt machen... ist doch viel einfacher so.

ne mal ehrlich.
das ist einer der Gründe warum mich niemand mehr ins krankenhaus bekommt.
ich lasse mir nicht vorschreiben in welcher Position ich gebäre!