SS-Diabetes was zum Frühstück bekomme Werte nicht in Griff :-(

Hallo ihr lieben,

was esst ihr denn so zum Frühstück bei SS-Diabetes?
Meine Werte sind trotz Insulin nach dem Frühstück immer hoch.Meistens zwischen 130 und 160. Hab schon alles Mögliche ausprobiert.
Mein Diabetologe ist Momentan im Urlaub und die Vertretung kann mich erst am Montag anrufen. Aber was mache ich bis dahin? Bin ja schon in der 34 Woche habe Angst das die Werte jetzt schaden bei meinem Baby anrichten.

Oh man is das Alles ein S*****

Vielen Dank

Sommertraum2407

1

Gegenfrage, was ist du denn zum Frühstück?????

2

Was hast du denn schon probiert?

habe auch Diabetis, aber nur diätisch. Habe super Werte.

Sag mal was du so isst.

lg Lisa

3

Also von meiner Ernährungsebraterin habe ich Handbuch mit Vorschlägen bekommen.

Ich hab schon alle Möglichen Volkornbrot-Varianten mit ganz magerer Putenprust, Gemüse dazu oder Joghurt mit 0,1 % Fett obwohl 1,5% erlaubt sind. Habe mir extra Natur-Müsli geholt mit 1,5% fett Milch. Aber nix bringt was.
Ich kann ja nicht nur Gemüse essen das hält ja nicht an bzw. werde ich davon nicht satt.

5

Alles soweit so gut. Die Menge macht es. Wie viel in g ist du vom Müsli?
Verfalle nicht zu extrem den Magerprodukten, light ist nicht gleich light.
Was trinkst du kaffee mit Zucker oder Säfte etc.
Wenn du VK-Brötchen ist, wie viele?

Nimm bitte auch den 1,5 % Joghurt wenns erlaubt ist.
Versuche 3 - 4 BE nicht zu überschreiten.
Versuche umzurechen. Nimm dir die Verpackungen.
12 g Kohlenhydrate = 1 BE

7

Hallo

ich hatte das selbe problen. Mein zucker wert war morgens nüchtern immer zwischen 110-150. Nach de frühstück ist er dann hoch geschossen.

Seit dem nehme ich langzeit Insulin um morgens niedireger zu liegen. Hat nun geklappt nehme 12 IE und Zucker ist dann morgens bei 90.

Ich esse immer zum Frühstück

1 1/2 scheiben volkornbrot mit magarine. Dazu halt belag nehme immer käse.

Zu mittag ess ich immer verschiedenes

kartoffeln, vollkornnudeln,vollkornreis, fisch, pute und immer ein saalat dazu.

Abends auch 1 1/2 scheiben wie beim frühstück

sprich das mal mit deiner vertrettung ab wegen den langzit vvlt ist es eine option für dich

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Ich glaube so wirklich kann dir da keiner weiter helfen.
Ich habe auch viel probieren müssen.
Habe ganz zu Anfang 1-2 Roggenbrötchen mit wurst gegessen und meine werte waren mal kurz unter 130 mal über 140.
Man soll ja weizen meiden, aber irgendwann konnte ich kein Roggen mehr sehen und habe mit Weizenbrötchen versucht.
Inzwischen sind meine Frühstückswerte so um die 121-128.
Da esse ich dann 2 Weizenbrötchen vom Bäcker mit margarine und Diätsüß(schokocreme und/oder Honigsirup) Wurst und/oder Scheibenkäse.
Trinken darf ich im Moment dazu leider keine Milch also trinke ich endweder Wasser oder wasser gemischt mit Diätgetränk(Zitronenlimo zB.)
Hatte abends auch mal mit Roggenbrot versucht aber bei 2 Scheiben war ich dann schon über 130.
LG Anja+Bauchboy 38.SSW

8

Ich habe mir auch Roggenbrötchen vom Bäcker geholt mit Magerer Putenbrust und ein Glas 1,5 Milch hatte ich einen Wert von über 150 obwohl ich vorher schon Insulin gespritzt habe #schock

Danke für deine Antwort #winke

15

milch, joguhrt usw. muss man ja auch immer mit berechnen! und milch lässt den zucker länger oben, also wenn du nach 2std. mal misst kann es sein das der wert noch höcher ist als nach einer std. darum soll man abend milch meiden! das belastet zu sehr. quark ist berechnungs frei, nur die mit frucht müssen berechnet werden.

glg

6

also ich habe auch diabetes und zum frühstück esse ich meistens eine scheibe sonnenblumenbrot mit lätta und käse und trinke dazu einen limettentee. wenn ich morgens milch trinke erhöht sich mein blutzucker...

ciau aischa nicole mit #ei in der 18. woche

9

okay, dann sollte ich vielleicht mal die Milch weg lassen. Vielleicht liegt es ja daran *hmmm

12

Das kann der Grund sein.

Wichtig ist auch das du keine Diabetikerprodukte kaufst und isst. Das hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Die Produkte haben mehr kcal als die normalen und belasten somit letztendlich die Bauchspeicheldrüse um so mehr (das wäre nur ein Grund).

Im übrigen werden demnächst alle Diabetikerprodukte vom Markt genommen, da sie irreführend, ungesund und besonders schlecht für den Geldbeutel sind.

Wenn du morgens dein Brötchen mit Marmelade ist steigt dein BZ nicht extra hoch. Wie gaesagt, alles in Maßen.

10

Hallo!

Ich weiss wie es dir geht, hatte vor 2 Jahren auch SS-Diabetes!

Zum Frühstück hab ich, wenn sich die schlechten WErte häuften, oft ein paar Erdbeeren püriert und unter einen Quark gemischt, Süßstoff brauchte ich auch, dann war er echt lecker und hat wenig Kohlenhydrate!

Vielleicht würde ja bei dir auch Naturjoghurt gehen, aber der hat ein bisschen mehr KH als Quark!
Brot (Vollkornbrot) habe ich oft gegessen zum Frühstück, aber max. 2 Scheiben, denn das hat viele KH (Vollkorn läßt den Blutzucker aber nicht so schnell steigen wie normales Brot bzw. Weissbrot)

Müsli ohne Zuckerzusatz (hab das für 1 jährige Kinder von Milupa genommen, ist ohne Zuckerzusatz)! Aber da Müsli auch viele KH von Haus aus hat, halt nicht sooo viel!

Eier sind immer gut zum Frühstück! Gemüse hat so gut wie null Kohlenhydrate!

Ich hoffe, dass du deine Werte in den Griff bekommst!

Liebe Grüße

13

Ich würde an deiner Stelle komplett das Müsli und die Milche weglassen.
(enthält ja Milchzucker)

Dann kommt es auch drauf an, ob du übergewichtig bist. Wenn du "normales" Gewicht hast, benutze Produkte mit Fettanteil. Durch den Fettgehalt gehen die Kohlenhydrate nicht so schnell ins Blut über.

Lieber eine 3,5 % Fett Joghurt als einen 0,1 oder 1,5 %igen.

Ich würde an deiner Stelle morgens probieren:

1 Tee (Kräuter oder Früchte)
2 Scheiben Vollkornbrot
Wurst/ Käse was du magst
1 Ei (erhöht gar nicht Blutzucker)
und danach :-): eine Quarkspreise, schmeckt lecker und ist für deinen Calciumbedarf gut. Dazu Früchte klein schneiden, ein bisschen Süßstoff dazu, einen halben Becher Quark (40 % benutze ich, geht aber auch 20%) mit ein bisschen Naturjoghurt--> wenn du den Fetten Quark nimmst, dann kannst du dann auch den 1,5% Joghurt benutzen

Ich hoffe du bekommst damit auch so super Werte wie ich.

lg Lisa

14

also ich habe auch ein problem mit dem frühstück! ich esse nur ein halbes brot zum frühstück und warte dann 2std. ab. esse dann die andere helfte und wenn der wert I.O ist noch ein bisschen mehr, aber nie mehr als 3/4 BE eher 3BE. zu mir wurde gesagt das meine bauchspeicheldrüse morgens erst mal einen kleinen stups brauch und dann geht es übern tag. also versuche doch auch erstmal mit nur ein bisschen essen warten und noch eine bisschen essen. dann gibt es ja eh schon fast wieder mittag und da isst du dann wie gewohnt.

glg morgen 37ssw

16

hab auch schon alles probiert und endlich eine Lösung für mich gefunden. Ich lasse meine geliebte Tasse Milch weg und trinke sie über Tag als Zwischenmahlzeit.
Morgens gibt es 4 Scheiben Knäckebrot (die dickeren / Vollkorn) 2 mit Wurst (Schweinebratenaufschnitt od. Lyoner) und 2 mit Käse. Halbfettbutter drunter. Dazu 1 Tasse Kräutertee mit 1 Süsli und 1 Paprika oder Cherrytomaten. Seit dem klappts.
Brot und Brötchen haben immer mehr ausgeschlagen als Knäcke.

LG
Molesi (ET-7) #winke